Batterie tot

Goggl
Beiträge: 1980
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Batterie tot

Beitrag von Goggl »

So, die Woche geht gut los. Bad news: Batterie auf einen Schlag total leer, geht nix mehr. :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Batterie tot

Beitrag von techsoz »

Beim ngt? Beide? Klingt wenn's beide sind eher nach dual battery Controller oder ggf bms, das wäre aber seltsam wenn es beide betrifft

STW
Beiträge: 8373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von STW »

Häng die Akkus mal einzeln an das Ladegerät, ohne Akkuweiche usw. dazwischen. Und dann schauen, was passiert. Achja, Spannungsprüfung vorher / nachher nicht vergessen.

Hast Du die App installiert? Wenn beide Akkus "tot" sind, dann sollte sich der ECU-Akku ja auch in rund 30 - 36 Stunden leeren. Das wäre dann die Kontrolle, ob die Akkus wirklich nichts mehr abgeben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Chupi
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von Chupi »

Einer meiner Akkus von meinem NGT hat sich mitte Juli auch verabschiedet(nach erst 45 Zyklen). Von einem Tag auf den anderen war er tot. Mein Händler und ich hatten ein defektes BMS vermutet. Da ich noch 2 Wochen Garantie übrig hatte, wurde der Akku eingeschickt. 4 Wochen später kam der Akku zurück aus der Reparatur. Im Rapport hiess es "Reparatur auf Tiefenentladung". Sowohl mein Händler als auch ich konnten das nicht wirklich nachvollziehen. Ich fahre meine Akkus nie ganz runter und lasse den Roller auch nicht monatelang rumstehen. Ich lade oft schon bei 50% wieder voll und lasse die Akkus auch immer lang genug am Ladegerät für das Balancing.
Als ich später mal die Benachrichtigungs-Protokolle in der App durchforstet habe, fand ich aber drei Meldungen:

"Akku-Entleersicherung aktiviert - Die Akku-Enladungssicherung hat eingegriffen, damit die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Bitte laden die den Akku auf."

Da diese Meldungen aber immer kamen wenn meine Akkus praktisch voll waren habe ich diese damals ignoriert, da ich diese schlicht für Fehlmeldungen gehalten habe. Auch ist in diesen Meldungen nicht ersichtlich um welchen Akku es sich handelt.

Jetzt behalte ich den Akku aber definitiv im Auge. Falls der wieder flachliegt hoffen ich mal auf Kulanz seitens Niu...

Goggl
Beiträge: 1980
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von Goggl »

So, Batterie erneuert, geht wieder alles wie es sich gehört! Im Anhang die verbrauchte Batterie.
Zum Verständnis ich hatte nix von Akkus geschrieben :D
Dateianhänge
20210906_115041.jpg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Batterie tot

Beitrag von techsoz »

scherzkeks

STW
Beiträge: 8373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von STW »

Und hast Du wenigstens die Spannungsprüfung vorher / nachher an der Batterie gemacht? ;)
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Goggl
Beiträge: 1980
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von Goggl »

Alles getestet, alles bestens. Ach, Leute, es wird doch viel zu wenig übern son Quatsch gelacht, oder ?

STW
Beiträge: 8373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von STW »

In der Tat wird zu wenig gelacht - hier schon, weil ich ja auch erstmal reingefallen bin.

Aber das Thema ist durchaus gar nicht so unernst. Denn wenn man irgendwo in der Pampa steht, hat die Alarmanlage aktiviert und dann stellt man fest, nun ist aber die Batterie leer, dann kann das schon irgendwie den Resttag versauen.
Von daher: 2032 in die Brieftasche packen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 141
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Batterie tot

Beitrag von Bussen »

Wie hast du die gewechselt? Einfach aufgehebelt?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste