Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei Bleiakkus gibt es den Peukert-Effekt, der besagt, dass man umso weniger Kapazität entnehmen kann, je größer der Stromfluss ist. Dann wird aus einem 50AH-Akku (bei 20 Stunden Entladung gemessen) ganz schnell ein 25-30AH-Akku bei 40A Belastung. Genaueres verraten die Datenblätter der Akkuhersteller.Gast hat geschrieben:Bei gleicher Amperstundenzahl sollte die Reichweite nur wegen des geringeren Gewichtes sich etwas verlängern. Ansonsten ist die Leistung ja die selbe nach meinem logischen Verständnis.antonius hat geschrieben:Normalerweise sollte die Reichweite etwas höher sein, aber ich hab noch keinen echten Vergleichstest gesehen.
Die Lithiumakkus kennen den Peukert-Effekt nicht. Aber bei Lithiumsakkus ist zu beachten, dass man nicht mehr als 90% Kapazität entnehmen kann, im Winter eher noch weniger, weil die Spannung bei Temperaturen unter ca. 8-12° recht schnell unter Last einbricht.
Für die im Eco verbauten 50AH-Akkus wären 40AH-Lithiumakkus ein ungefähr gleichwertiger bis besserer Ersatz, noch besser wären 60AH, die auch im Winter ordentliche Reichweiten ermöglichen.