NGT Startanzeige weg, km-stand weg

Antworten
Ruhrpilot
Roller: NIU NGT
PLZ: 4
NGT Startanzeige weg, km-stand weg

Beitrag von Ruhrpilot »

Mein NGT macht merwürdige Sachen (KmStand 10.200) Er stand über Nacht am Lader. Morgens bei 100% vom Lader abgezogen. Da war schon irritierend, dass er 0km anzeigte. Mittags wollte ich starten: Schlüssel gedreht, Display zeigt 0km und falsche Uhrzeit und Fehlermeldung 65. Sonst auf dem Display alles normal.

Grüner Startknopf - keine Reaktion (keine Ready anzeige). Beide Akkus für >10min abgeklemmt, wieder angeklemmt- keine Reaktion. Der Roller fährt aber normal.

Verbindung per App habe ich schon ziemlich lange nicht mehr.

Weiß jemand Rat?

Ruhrpilot
Re: NGT Startanzeige weg, km-stand weg

Beitrag von Ruhrpilot »

Ergänzung: Leider fährt der Roller jetzt auch nicht mehr. Bin einmal kurz um den Block und wollte danach nochmal raus: keine Reaktion mehr.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Fehler 65: ECU Seriennummer Missing - Contact your Dealer.
Bild

John_Doe

Beitrag von John_Doe »

-> Stecker der ECU prüfen
Falls nicht der Fehler...
-> Service / Auslesen der ECU per H1 > reset der ECU falls noch möglich / ggf. neu flashen
Anderenfalls neue ECU

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn es noch bis zum Händlertermin dauert: Fahrakkus rund 36 - 48 Stunden je nach Standort abklemmen. Dann entlädt sich der interne Akku der ECU und sie schaltet ab. Ist wie ein Reset. Fahrakkus wieder anklemmen und gucken, ob sie wieder bootet.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Ruhrpilot

Beitrag von Ruhrpilot »

Danke für die Tips soweit. Da der nächste Händler etwas weiter weg ist, werde ich zunächst mal die Akkus für 2-3 Tage abklemmen und dann hier berichten.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Warum hast du keine Verbindung zur App?
Bild

Ruhrpilot

Beitrag von Ruhrpilot »

Die Verbindung zur App ist mir schon vor etwa 10 Monaten abhanden gekommen. Da hatte ich im Forum auch drüber berichtet. Er zeigt in der App die Rollerbewegungen an, aber nicht den aktuellen Standort und Ladestand etc. Die Tips aus dem Forum haben derzeits gebracht und da der Roller immer lief, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Sagen wir es mal so. Der Fehler vereist auf einen ECU Problem... und die ECU ist die Schnittstelle zur App. DA es ein NGT ist... sollte man sich hurtig beeilen einen Händler zu finden und auf Kulanz zu hoffen, denn die ersten werden jetzt ihre Zwei Jahre Garantie verbraucht haben.
Vermutlich liegt es an der ECU.
Bild

Ruhrpilot

Beitrag von Ruhrpilot »

Die Garantie ist leider schon lange abgelaufen (zulassung Feb 19). Das Problem war auch, dass mein Händler bereits einige Monate nach dem Kauf den Laden zugemacht hat. Da der nächste Händler etwas weiter weg ist habe ich dann einige Sachen schleifen lassen, die man sicher über Garantie hätte laufen lassen können (z. B. Display und Schaugläser an den Bremsen). Da war der erste TÜV dann ein teurer Spaß.
Ich war allerdings auch nie zur Inspektion.

Antworten

Zurück zu „NIU“