NGTS Pro GPS Problem

Antworten
chrispeter_pdm
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
NGTS Pro GPS Problem

Beitrag von chrispeter_pdm »

Hallöchen Allerseits,
ich habe heute das zweite Mal das Problem, dass mein Roller kein GPS-Signal mehr hat. Das hatte ich schon einmal. Beim letzten Mal habe ich die Akkus solange aus dem Roller genommen, bis der interne Akku leer war. Danach ging es wieder. Ob es damit zusammenhängt oder es ein Cloud-Problem von NIU ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Daher interessiert mich, hat noch jemand das Problem?
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

John_Doe

Re: NGTS Pro GPS Problem

Beitrag von John_Doe »

GPS ist Sache der GPS Antenne und des Satelliten. Der NIU Server hat da eigentlich nix mit zu tun.

Damit es etwas klarer wird:

1.) Steht das GPS Symbol in der Tachoanzeige oder blinkt es? Oder ist es ganz wech?
2.) Oder funktioniert nur die Routenaufzeichnung bzw. der Standort nicht?
Dann ggf. in den Einstellungen der App kontrollieren, ob GPS ausgeschaltet worden ist.

chrispeter_pdm

Zu 1) Das Symbol ist ganz weg. Es blinkt auch nicht
Zu 2) Natürlich zeichnet er dadurch auch keine Strecken mehr auf.

chrispeter_pdm

wie gesagt, ich hatte das schon einmal. Mit irgendwelchen Einstellungen hat das nichts zu tun. Sonst wäre es nicht wieder gegangen. Ich bin nur nicht sicher, ob es am Durchstart des internen Rechners lag, weil er zu lange keinen Strom bekommen hat (Reset) oder ob NIU was gemacht hat.
Ich überlege halt nur, ob ich einfach warte, oder die Akkus wieder abklemme, bis er den Kontakt zum Roller verliert. Das dauert ja in der Regel ein paar Tage.

John_Doe

Beitrag von John_Doe »

Ich kann aus meiner Erfahrung und meinem Wissen da keinen Zusammenhang erkennen und bin raus.
Das Bauchgefühl vermutet ein Kontaktproblem der GPS Antenne. Aber helfen tut dir das so nix.
Das sollen dann die besser die Techgurus des Forums beantworten.

Viel Glück!

iphoner2804
Roller: Newbie
PLZ: 13349

Beitrag von iphoner2804 »

Ich hatte das selbe Problem bei meinem NIU M+, kein GPS und keine Streckenaufzeichnung. Habe einen ECU-Kaltstart gemacht, ECU getrennt und BackUp-Akku kurz getrennt. Dadurch wurde die ECU neu gestartet und GPS-Empfang wahr dan nach kurzer Zeit wieder da. Man kann auch einen Soft-Reset durchführen, in dem man den Zündschlüssel 10x ein und aus schaltet. Bei dem 10x einschalten piepst der NIU und fährt ECU, Dashboard usw. hoch. Manchmal bekommt man eine Fehlermeldung. Die ist aber spätestens bei einem neu einschalten des Rollers wieder weg.

chrispeter_pdm

Ich habe das mal mit 10x Einschalten ausprobiert. Außer dass er 10x angeht und natürlich ausgeht, passiert nichts. Kein Reset. Alles unverändert. Muss man noch auf etwas anderes achten?

Antworten

Zurück zu „NIU“