Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
1stk Kondenator 100nF + 1stk Elko 100µF16V + 1stk 7805 Festspannungsregler auf eine Streifenrasterplatine und fertig.....und natürlich IMMER eine Sicherung einbauen.
Zuletzt geändert von gerri am Sa 15. Dez 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
.....2 Widerstände in Reihe 5kOhm und 8kOhm sollten reichen.
Für nicht Elektriker die 13V vom DC DC Wandler an den 13kOhm ( 5kOhm und 8kOhm) Widerstand anschließen. Es fließt ein
(Verlust)-Strom von 1mA. Am 5kOhm Widerstand fallen 5V ab= Versorgungsspannung für das Voltmeter.
(noch ein kleiner Hinweis: Das Voltmeter kann nur zusammen mit einem shunt (Meßwiderstand) zum Ampere-Meter werden)
Nachtrag:
Danke Harry für den Hinweis. (Nur der Meßeingang wird sehr hochohmig sein 50 kOhm)
@Johannes
besorg dir einen Vorwiderstand 150 Ohm wie von Harry vorgeschlagen, dies stellt die kostengünstigste Lösung da.
Am Vorwiderstand fallen die zu vielen 8V ab und das Meßgerät bekommt seine 5V.
Für nicht Elektriker die 13V vom DC DC Wandler an den 13kOhm ( 5kOhm und 8kOhm) Widerstand anschließen. Es fließt ein
(Verlust)-Strom von 1mA. Am 5kOhm Widerstand fallen 5V ab= Versorgungsspannung für das Voltmeter.
(noch ein kleiner Hinweis: Das Voltmeter kann nur zusammen mit einem shunt (Meßwiderstand) zum Ampere-Meter werden)
Nachtrag:
Danke Harry für den Hinweis. (Nur der Meßeingang wird sehr hochohmig sein 50 kOhm)
@Johannes
besorg dir einen Vorwiderstand 150 Ohm wie von Harry vorgeschlagen, dies stellt die kostengünstigste Lösung da.
Am Vorwiderstand fallen die zu vielen 8V ab und das Meßgerät bekommt seine 5V.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 12. Dez 2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Harry
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Durch die LED-Anzeige hat das Voltmeter einen Eigenverbrauch bis 60mA.
Deshalb ist Dein Spannungsteiler ist zu hochohmig für diesen Zweck.
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Gruß Harry
- Joehannes
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Gut und Danke für die rasche Hilfe. Jetz hab ich Euch aus dem
Winterschlaf geholt. Der Vorschlag von Harry wird's wohl werden.
Ein Vorwiderstand wird doch warm bei der Reduzierung der 8 Volt.
Wie warm?
Soll ich noch einen Schalter verbauen oder den MONITOR an
Einen Verbraucher andoggen.( z.B. Standlicht, Fernlicht)
Der im Elektronikladen um die Eckeb wird wohl Heute den Mund
wieder nicht zu bekommen!
Winterschlaf geholt. Der Vorschlag von Harry wird's wohl werden.
Ein Vorwiderstand wird doch warm bei der Reduzierung der 8 Volt.
Wie warm?
Soll ich noch einen Schalter verbauen oder den MONITOR an
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Am Vorwiderstand fallen 0,060A x 0,060A x 150 Ohm = 0,5W ab. Nimm einen 1 W Widerstand dieser wird nich so heiß wie ein 1/2 W Widerstand. Dein DC DC Wandler wird wohl mit dem Zündschloß eingeschaltet also deine LED Anzeige an den 12V anschließen, parallel zum Licht geht natürlich auch.
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Und der Stromverbrauch hängt von der Anzahl der geraden aktiven LEDs der Anzeige ab ..., also würde ich keine Widerstandslösung nehmen, da die Ausgangsspannung nicht stabil ist. Eine 7805-Lösung ist da sinnvoll, die 3 Bauteile lötet Dir sicherlich der Elektronikladen zusammen oder mal PN an mich ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Joehannes
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Die LEDs werden sicherlich Alle aktiv sein. Deswegen will ich die Anzeige auch mit einem weiteren Verbraucher koppeln. (Standlicht oder Fernlicht)
Es sind drei Zahlen in dem Monitor die dann Alle um 60.0 Volt je nach Last anzeigen sollen. Eine Stromschwankung mit einem anderen Verbraucher
im Verbund ist vielleicht sogar besser. Auch muss ja das grelle rote Licht nicht immer im Cockpit brennen. Diese Anzeige soll halt bessere Informationen
liefern als das verbaute Schätzeisen.
Die Betriebsspannung von 60V kann ich mir ja über den Anschluss vom Original Spannungsanzeiger aus dem Cockpit holen.
Bei Bedarf schalte ich halt das Fernlicht ein (oder was Anderes) und ich habe die aktuelle Spannungsanzeige auch unter Last.
Da werde ich mal im Elektronikladen noch eins drauf-setzen. "Eine 7805-Lösung bitte".

Es sind drei Zahlen in dem Monitor die dann Alle um 60.0 Volt je nach Last anzeigen sollen. Eine Stromschwankung mit einem anderen Verbraucher
im Verbund ist vielleicht sogar besser. Auch muss ja das grelle rote Licht nicht immer im Cockpit brennen. Diese Anzeige soll halt bessere Informationen
liefern als das verbaute Schätzeisen.
Die Betriebsspannung von 60V kann ich mir ja über den Anschluss vom Original Spannungsanzeiger aus dem Cockpit holen.
Bei Bedarf schalte ich halt das Fernlicht ein (oder was Anderes) und ich habe die aktuelle Spannungsanzeige auch unter Last.
Da werde ich mal im Elektronikladen noch eins drauf-setzen. "Eine 7805-Lösung bitte".




- Joehannes
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Der Elektronikladen war die richtige Quelle. Die 3 Bauteile zur
7805er Lösung habe ich jetzt. Der hat den Mund nicht einmal
aufgemacht.
Jetzt brauche ich noch ein Stück Platine aus einem alten Compiuter
und einen Knopfschalter. Vielleicht flüssigen Isoliergummi oder
einen Scrumpfschlauch.
Ach ja, ein Plätzchen im Cockpit. oder so.
7805er Lösung habe ich jetzt. Der hat den Mund nicht einmal
aufgemacht.
Jetzt brauche ich noch ein Stück Platine aus einem alten Compiuter
und einen Knopfschalter. Vielleicht flüssigen Isoliergummi oder
einen Scrumpfschlauch.
Ach ja, ein Plätzchen im Cockpit. oder so.
- Harry
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Die paar Bauteile kannst Du auch so zusammen löten. Das Ganze vom Aufbau schön schlank halten, dann passt auch ein dünnerer Schrumpfschlauch über das Ganze.
Vorm Schrumpfen mache ich noch die beiden Enden mit Heißkleber dicht, weil die Schrumpfrate für den dünnen Draht nicht reicht.
Vorm Schrumpfen mache ich noch die beiden Enden mit Heißkleber dicht, weil die Schrumpfrate für den dünnen Draht nicht reicht.
Gruß Harry
- Joehannes
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Re: Spannungsanzeige Stromanzeige Digital
Heute will ich mich mal im Löten versuchen. Das mit dem Kunstoffrohr
von Alfred klinkt auch nicht doof!
Was macht eigentlich der blaue Poti auf der Rückseite des Monitors?
Feinjustierung der Messspannung?
von Alfred klinkt auch nicht doof!
Was macht eigentlich der blaue Poti auf der Rückseite des Monitors?
Feinjustierung der Messspannung?
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