MQiGT: Kein GPS nach Akkuentnahme

ScooterJules
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Tätigkeit: Student
MQiGT: Kein GPS nach Akkuentnahme

Beitrag von ScooterJules »

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen NIU MQiGT in der 45km/h-Variante.

Ich habe ihn natürlich auch mit der App verbunden und bei Akkuentnahme zeigt er mir gar nicht bis kaum den aktuellen Standort an (nach Ende der Fahrt, dann stundenlang nichts, dann irgendwann einmal wieder (nach 4h zuletzt), dann nichts etc.).

Wenn ich den Akku drin habe funktioniert das GPS an der selben Stelle tadellos. Wie kann das sein? Hat das was mit dem ECU zu tun? Am Empfang an der Position dürfte es eigentlich nicht liegen.

GPS hat 0 Balken, GSM hat alle 5 Balken nach Akkuentnahme.

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Re: MQiGT: Kein GPS nach Akkuentnahme

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,
ob das jetzt mit dem Hauptakku was zu tun kann ich nicht sagen. Ich habe seid ein paar Tagen auch das Problem, das das GPS nicht funktioniert / oder nicht richtig. Jetzt tritt das Problem nur noch vereinzelnt auf ( heute 1x ). Gelöst hab ich das in der App unter GPS anschalten / ausschalten. Dies hab ich 7 mal geschaltet. Danach ging es wieder. Aber ich denke das wird noch öfters auftauchen in der APP. Hoffe es hilft dir etwas.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Wenn GPS „0“ Balken hat, hat der NIU keinen GPS Empfang. Ob jetzt ein Defekt an der Antenne, Elektronik usw. vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ohne GPS ist keine Verortung mit der App möglich - wahrscheinlich zeigt sie dann den letzten bekannten Ort an.

Ob es an einen unzureichend geladenen ECU Akku liegt, kannst Du überprüfen, indem Du die Fahrakkus mal 24h geladen im Roller beläßt. Dann sollte der ECU Akku soweit geladen sein, das ein Empfang auch während der Akkuentnahme gesichert sein sollte. Falls weiterhin kein GPS Empfang möglich ist, solltest Du mal an einem anderen Ort prüfen, ob dort GPS-Empfang möglich ist (z.B. freies Feld).

Sollte GPS dann immer noch „0“ Balken anzeigen, könnte die Antenne, die Steckverbindung dazu oder die ganze ECU defekt sein. Dann währe im Rahne der Garantie ein Austausch beim Händler denkbar.

elektroberni
PLZ: 22303

Beitrag von elektroberni »

Hab aktuell bei meinem MQi GT 70 Km/h auch das Problem einer nicht funktionierenden App. In meiner Niu App sind mein Roller und der meiner Eltern hinterlegt. Während der meiner Eltern tadellos in der App synchronisiert wird, zeigt mir mein MQi GT seit zwei Tagen offline an und den letzten Datenstand für Akku, GPS usw.

Hatte die letzten Wochen die Akkus auch eigentlich durchgehend raus, damit sie bei der Kälte geschont werden, die hier in Hamburg noch bis vor kurzem herrschten. Bis Samstag war auch alles gut, aber ab Nachmittags dann keine Funktionen mehr in der App, obwohl Akkus dauerhaft angeschlossen seit zwei Tagen. Habe sie eben gerade noch mal abgeklemmt, in der Hoffnung, dass was passiert. Meinem Händler habe ich auch schon eine Mail gesendet... mal sehen was passiert.

ScooterJules

Danke für eure Antworten!

Also das GPS funktioniert einwandfrei, wenn die Akkus drin sind.
Erst bei Entnahme der Akkus zeigt das GPS 0 Balken an, das GSM jedoch alle 5.

Ich werde heute mal die Akkus über Nacht drin lassen und schauen, dass der ECU etwas laden kann.
Laut APP hat der ECU aber bereits 100% Akkustand.

ScooterJules

UPDATE: Obwohl ich die Akkus nun 24h geladen im Roller hatte und ihn dann wieder rausgenommen hatte, habe ich nun nach wie vor 0 Balken beim GPS bei entnommenen Akkus.

Ich werde dies wohl erst bei der anstehenden Inspektion in 300km ansprechen.

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

300km ist schnell erreicht.
Dann ab zur Inst. Der kennt sich besser aus und hat den Roller vor sich.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2

Beitrag von Monkeyhead »

Ich habe seit ca. 1,5 Tagen die Traktionsbatterien draußen. Bei mir ging sofort die Fernbedienung nicht mehr (Abschließen wurde nicht quittiert) und die Verbindung per App war bestenfalls sporadisch möglich:

Zunächst hatte ich Samstag Abend noch GPS und GSM Empfang und der Standort wurde auch aktuell gehalten. ECU-Akku war auf 99%. In der Nacht war dann plötzlich der ganze Roller nicht mehr erreichbar. Kein GPS, kein GSM. Irgendwann am Sonntag hat er sich dann gefangen und wieder Ortung zugelassen für ein paar Stunden (2-3 Balken GPS). Seit 18 Stunden (also Sonntag Nachmittag) habe ich kein GPS mehr, der ECU-Akku steht auf 64 %.

Der Versuch, die Ortung ein- und wieder auszuschalten (wie von @Bodo_1800 vorgeschlagen) ging nicht, weil die App mir sagt, ich solle die ECU-Firmware aktualisieren. Der Versuch scheitert jedoch, was nicht verwunderlich ist, da sowohl bei aktueller als auch neuer Version "VLQ20V15" steht, also scheinbar schon die aktuellste Version vorhanden ist.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich vermute fast, das die ECU einen weg hat... Der Strom wird verbraucht... also Leistung angegeben. Augenscheinlich geht es aus der ECU aber nicht heraus oder ein Bauteil setzt die Abstrahlenergie für die Antenne in Wärme um.
Bild

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Ein Händler sollte bei der ECU einen Hard-Reset machen können, weiß nicht ob das beim MQI anders ist....

Antworten

Zurück zu „NIU“