mit viel Vorfreunde habe ich heute meine erste ausgiebige Probefahrt absolviert. Srahlender Sonnenschein. 17 Grad.
Mein brandneuer Classico in silber/grau war vollständig aufgeladen, Reifen aufgepumpt, Spiegel montiert, Bremsen gecheckt - und los ging`s!
Parkstellung aus, Erster "Gang" rein - und losgehoppelt, denn sanftes Anfahren ist auch nach mehreren Versuchen unmöglich. Schade.
Aber wenn er erst mal rollt, geht es geschmeidig und wundervoll geräuschlos durch die Landschaft.
Hier bei uns auf dem flachen Land zeigt der Tacho im "3.Gang" auf gerader Strecke gleich 52kmh an. Wow!
Ich drücke mal den Tempomat(?) - nix passiert. Oder ist das die Hupe rechts? Dieser Knopf macht jedenfalls gar nix. Keine Funktion. Ausfall?
Dann geht es runter von der Hauptstrasse auf die sog. Wirtschaftswege, das sind "Strassen", die nur von Treckern und Radfahrern genutzt werden. Und hier werden Classico und ich ordentlich durchgerüttelt. Federung - Fehlanzeige. Schlaglöcher - mörderisch. Alle kann man hier leider nicht umfahren.
Öfter mal anhalten, anfahren üben, wenden, Kreise fahren. Wird schon besser.
Doch lieber wieder zurück auf die fast makellos geteerten Strassen, auch wenn ich jetzt von Autos gefährlich nah überholt werde. 1,50m Abstand? Vergiss es. Die Realität sieht anders aus.
So düse ich knapp 1 Stunde durch die Gegend, plötzlich macht es "klack" - und beide Spiegel drehen sich wie Wetterfahnen im Wind. Da habe ich wohl die Schrauben nicht richtig angezogen. Werkzeug liegt in der Garage. Mist. Das wird mir eine Lehre sein! Nie wieder ohne Bordwerkzeug losfahren.
Also schnell zurück, Spiegel richtig festschrauben und Werkzeug unter der Sitzbank verstauen.
Kurzer Blick auf die Batterieanzeige - die zeigt nach wie vor "Voll" an. Nach 1 Stunde Fahrt?
Da werde ich skeptisch und orientiere mich lieber am Tachostand. Bei Tachostand 9km bin ich losgefahren und jetzt zeigt er - 245km!!!??? Was ist da los?
Zündung aus, Zündung an, Zündung aus und nochmal an. Jetzt stehen da 96km. Kann auch nicht sein. Ich überschlage kurz, so 35km müssten es eigentlich sein.
Ich fahre nochmal los und achte nun genau auf den Tacho. Der spinnt jetzt völlig und zeigt nacheinander die wildesten Zahlen an. 125, 96, 245, 9...
Egal. Nochmal vorsichtig mit max. 30kmh über Nebenstrassen gerumpelt und nach einer knappen Stunde wieder zurück. Weiter traue ich der Batterie nicht zu.
Die Spiegel haben gehalten. Und der Tacho zeigt jetzt korrekte(?)45km an. Das kommt hin.
Also Parkstellung einschalten - aber keine Reaktion. Der Schalter reagiert nicht mehr.
Nochmal kurzer Rundum-Check. Sieht alles heil aus. Nur das Schauglas der Vorderradbremse zeigt keine Luftblase an. Die Bremse aber geht. Hmm.
Ich bock den Classico auf und schliesse das Ladekabel an, das sofort rot aufleuchtet und "Laden" signalisiert.
Garagentor zu.
Den Mackenbericht mit obigen Mängeln sende ich sofort an Futura und frage nach einer Garantielösung.
Mal sehen, was passiert.
Genug für heute.
Und jetzt ein Feierabend-Bier...

Korrekturen s. nachfolgende Posts