Ladegerät anschließen - Reihenfolge?

Käfer
Roller: NIU MQiGT
PLZ: 71126
Ladegerät anschließen - Reihenfolge?

Beitrag von Käfer »

Hallo alle miteinander,
ich bin seit gestern stolze Besitzerin meines "Käfers", dem NIU MQi GT in rot! <3
Jetzt möchte ich ihn laden und habe die Akkus herausgenommen und das Ladegerät zusammengebaut.
Im Hinterkopf habe ich, dass es eine Reihenfolge gibt, wann man was anschließt, insb. den Netzstecker.
-> ist das so? Kann ich alles zusammenstöpseln und dann den Stecker ins Netz und wieder abziehen, oder habe ich den Stecker im Netz und schließe dann die Akkus an?
Versteht ihr, was ich meine? ;) Gibt es da eine Reihenfolge, dass ich nichts kaputt mache? :) Ich möchte sie so lange wie möglich behalten. :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Ladegerät anschließen - Reihenfolge?

Beitrag von Goggl »

Zunächst mal :Willkommen und Glückwunsch zur Farbe.
Ich machs bei all den e-Mobilen so zum Schluss den Netzstecker anschliessen.

Käfer

Beitrag von Käfer »

Danke Dir für Deine Antwort! :)
Und beim Abstöpseln?
Dann auch zuerst den Netzstecker wieder raus?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Da bei mir die Ladegeräte für alle Roller fest unter der Decke montiert und permanent mit dem Netz verbunden sind, mache ich es umgekehrt. Seit Jahren nun ohne Probleme.

Gruß,
Achim

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ja, geht natürlich auch so.
Beim Abstöpseln trenne ich erst das Steckerkabel vom Netz. Grundgedanke ist halt die Vorsichtsmassnahme das der Rest der Leitung spannungsfrei ist. Bin ich vom Auto so gewöhnt, da liegt etwas mehr elektrische Spannung an. Muss man aber nicht zwingend machen.Und die Sache beim Rollerchen ist närrinensicher und robust, wirst Spass mit dem Teil haben :D

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Zumindest bei meinem Niu (NQi GTS Sport '20) steht in der Anleitung das Vorgehen von Goggl drin:
Erst die Akkus anschließen, dann den Netzstecker. Nach dem Laden erst den Netzstecker raus, dann die Akkus abklemmen.
Zumindest auf Netzseite gibt es da bei mir auch durchaus mal einen Funken beim Ein-oder Ausstecken. Den möchte ich lieber am Netzstecker haben (da ist es nur ein Kaltgerätekabel was futsch geht), als am Akku. Daher wahrscheinlich auch die Vorgabe in der Anleitung.

Ich stimme aber auch Achim zu, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andersrum problemlos läuft.
Nur habe ich hier im Forum schon ziemlich viel von verschmorten Kontakten am Akku gelesen (überwiegend andere Hersteller, aber auch mal Niu), da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Käfer

Beitrag von Käfer »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Die Akkus sind geladen, morgen gehts wieder auf die Piste.
Hach, ich bin ganz verliebt! :D

Goggl

Beitrag von Goggl »

Schön aufpassen, die Zweiradfahrer werden gerne von den Automobilistinnen " übersehen " !

Käfer

Beitrag von Käfer »

Ich weiß...daher ja auch das Rot. Und ich bin ein einziger Reflektor... :shock:

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich könnte mir vorstellen, das die Reihenfolge die Kontakte zwischen Akkubuchse schonen soll.
Wie komme ich darauf?
Wenn das Netzteil eingeschaltet ist, geht es sofort auf Ladung wenn der Akku angesteckt wird. Hier könnte es aufgrund von Spannungsunterschieden möglicher Weise zum Funken kommen. Jeder Funken hinterlässt immer einen kleinen schwarzen Punkt, dieser wird dann zu einem ungewollten Widerstand. Und somit könnte es vielleicht zu Reaktionen kommen, die vielleicht Gefahren bürgen.
In der anderen Reihenfolge wird der Akku angesteckt ohne Blitzentladung und erst beim Einschalten und verzögertem Durchschalten könnte es sauber Durchlaufen und so die Akkukontakte schonen.
So zumindest eine Theorie. Sicherlich gibt es auch Experten unter uns, die mehr Wissen darüber haben.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“