ECU-GPS Problem NIU-M+ Sport
-
- Roller: Newbie
- PLZ: 13349
Mein ECU-Acku hat nur 1% und habe seit mindestens 2 Tage kein GPS mehr. Roller fährt aber noch. Ich bin der Meinung es liegt ein Problem mit der ECU vor oder der Backup-Acku lädt nicht mehr. Ich werde meinen Händler informieren. Habe noch bis Mai Garantie. Eine Cloud-Störung oder Arbeiten am Service durch Meldungen im Forum kann ich nicht sichten. NIU selber meint kein Fernzugriff . Liegt also an dem Acku in der ECU.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Sicher, das dein ECU Akku leer ist? machst du das vom 1% abhängig?iphoner2804 hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 08:20Mein ECU-Acku hat nur 1% und habe seit mindestens 2 Tage kein GPS mehr. Roller fährt aber noch. Ich bin der Meinung es liegt ein Problem mit der ECU vor oder der Backup-Acku lädt nicht mehr. Ich werde meinen Händler informieren. Habe noch bis Mai Garantie. Eine Cloud-Störung oder Arbeiten am Service durch Meldungen im Forum kann ich nicht sichten. NIU selber meint kein Fernzugriff . Liegt also an dem Acku in der ECU.
Warum ich frage: Mein ECu Akku zeigt seit einem Update nur noch 1% an. Und ich werde ein Teufel tun und das letzte Update aufspielen.

(Danach fährt ein NGT nur langsamer.) Andere Sache.
ist dein Fahrzeug denn auch danach offline, wenn dein Hauptakku mehrere Stunden im Fahrzeug war und dann herausgenommen wird?
Mein Fahrzeug ist dann noch 40 Stunden mit der ECU online ohne Hauptakku. Und das mit nur 1%.
ich meine jetzt nicht nur dein GPS... ist dein Fahrzeug noch abrufbar ohne Hauptakku oder meldet sich das Fahrzeug komplett Offline?
BTW. Wir hatten gerade noch einen Beitrag mit dem selben Problem und es gibt zur Zeit keine lieferbaren ECUs.

-
- Roller: Newbie
- PLZ: 13349
Habe mein Problem mit der ECU V3 gelöst . Ich habe die ECU ausgebaut und die 3,7V Acku-Zelle gemessen . Die Zelle hat 4,1V also zu 100% geladen . Ackusteckverbindung kurz getrennt und wieder verbunden . Alles wieder mit Skepsis in den Roller montiert . Die LTE-LED (blau), GPS-LED (grün) blieben dunkel als ich Acku verbunden hatte . Siehe da, alles wieder wie vorher . 100% ECU-Acku und GPS-Empfang . Jetzt habe ich NIU gemailt das ich kein ECU V3 Upgrade auf TRA01E19 in der App angeboten bekomme . Bin immer noch auf TRA01E09 . Der lästige BMS-Fehler der mein Hauptacku nach ca. 1,5h mit 0% erkennt . Jetzt meine Frage kann man allem trauen . Ich bin gespannt was die zurück schreiben . Leider weis ich überhaupt nicht ob es diese Version von NIU auf dem Server gibt . Es war eine Info aus dem News-Letter von NIU .