Roller fährt im Sicherungsmodus, aber das wars auch schon, keinerlei kommunikation nicht mal mit Diagnose Gerät, so als ob nichts abgeschlossen wäre.techsoz hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 12:16Funktioniert der RS485 Bus auch ohne die ECU? Oder ist diese ein System das die ganze Kommunikation des Rollers managed? (so gut kenne ich mich nicht aus). Es kann ja sein, dass im Prinzip alles geht [zugriff auf andere Systeme wie FOC, BMS usw. möglich, aber ECU zeigt fehler), oder dass der ganze Roller komplett "tot" ist, darum auch die Frage ob er noch fährt. Ich hab durchaus schon ECU´s gesehen, die zwar Probleme mit der Onlineverbindung hatten, aber ohne Probleme noch den Rest gemacht haben... Das war hier noch unklar. Defektes H1...halte ich für erstmal unwahrscheinlich (und im Zweifel könnte die Händlerin das ja an einem anderen Roller testen).
ECU Kommunikations Problem
-
- Roller: Niu MQI+Sport
- PLZ: 14059
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: ECU Kommunikations Problem
ist noch Garantie drauf?
Interessant ist, dass ein Roller eben auch ohne / mit defekter ECU fährt. Immerhin. Offenbar hats die wirklcih "gebricked". Ich vermute da wirds einfach ne neue ECU brauchen. Garantie hast Du noch? Sonst kostet dich das etwa irgendwas zwischen 120 und 400€ für eine neue ECU...würde aber nachfragen, kann sein dass Niu das auch so auf Kulanz macht, wenn die Garantie vorbei ist.
Edit: sehe er ist von 2020, da wird noch Garantie drauf sein. Ich sehe die ECU in ein paar Onlineshops verfügbar, damit ist die Hoffnung ja ganz gut dass das schnell geht.
Interessant ist, dass ein Roller eben auch ohne / mit defekter ECU fährt. Immerhin. Offenbar hats die wirklcih "gebricked". Ich vermute da wirds einfach ne neue ECU brauchen. Garantie hast Du noch? Sonst kostet dich das etwa irgendwas zwischen 120 und 400€ für eine neue ECU...würde aber nachfragen, kann sein dass Niu das auch so auf Kulanz macht, wenn die Garantie vorbei ist.
Edit: sehe er ist von 2020, da wird noch Garantie drauf sein. Ich sehe die ECU in ein paar Onlineshops verfügbar, damit ist die Hoffnung ja ganz gut dass das schnell geht.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Dass alles leuchtet, wenn man den Akku bei tiefentladenem ECU-Akku einstöpselt, ist für ein paar Sekunden normal, weil dann die ECU bootet. Hier kommt sie über den Bootvorgang gar nicht hinaus.
Ich würde noch etwas mit der Alarmanlage rumspielen, und wenn es danach nicht besser wird: ECU muss neu geflasht werden (ist wohl mit dem H1 nicht mehr vorgesehen) oder ausgetauscht werden.
Ich würde noch etwas mit der Alarmanlage rumspielen, und wenn es danach nicht besser wird: ECU muss neu geflasht werden (ist wohl mit dem H1 nicht mehr vorgesehen) oder ausgetauscht werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Vielleicht ist auch nur der Akku von der ECU platt? Dann öffnen und tauschen wenn die Garantie durch ist.

-
techsoz hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 14:11ist noch Garantie drauf?

-
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
In der Regel ist der Zeitpunkt der Meldung wichtig, wann der Fehler auftrat. Wenn der Zeitpunkt innerhalb der Garantie war, dann muß der Hersteller auch nach dem Garantiezeitraum die Reparatur durchführen, wenn der Hersteller es nicht früher konnte.Niu MQI+Sport hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 21:47Ich habe bei Vertragshändler von NIU gefragt, die meinten die Versuchens über Garantie, NIU bzw. der Importeur meinte ECU ist momentan nicht verfügbar, eher so gegen mitte Mai, KP. Ob die das mit absicht machen, damit das Ding über die Garantie läuft.

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ich gehe auch davon aus, das die ECU defekt ist. Ob durch den automatischen Updateversuch oder aus anderen Gründen ist unerheblich. Wenn die KSR Group keine ECU vorrätig hat, muß man eben warten. Meines Wissens kann man weiterhin fahren und wenn die Ersatz ECU verfügbar ist, kann die Werkstatt den Austausch vornehmen. In der Zeit ist halt keine Ortungsfunktion und ähnliches möglich. Da es sich um wenige Wochen handelt (6 bis 8?) sollte das die Beste Lösung sein. Schließlich dürfte Dich der Austausch nichts kosten, das müßte eine Gewährleistung oder Garantieleistung von NIU/KSR sein. Wichtig ist nur, das der Händler dafür einen Antrag bei KSR stellt. Ein 2020er NIU sollte noch bis 2022 Gewährleistung/Garantie haben, in sofern solltest Du diesbezüglich keine Sorgen haben.
-
Danke,chrispiac hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 10:51Ich gehe auch davon aus, das die ECU defekt ist. Ob durch den automatischen Updateversuch oder aus anderen Gründen ist unerheblich. Wenn die KSR Group keine ECU vorrätig hat, muß man eben warten. Meines Wissens kann man weiterhin fahren und wenn die Ersatz ECU verfügbar ist, kann die Werkstatt den Austausch vornehmen. In der Zeit ist halt keine Ortungsfunktion und ähnliches möglich. Da es sich um wenige Wochen handelt (6 bis 8?) sollte das die Beste Lösung sein. Schließlich dürfte Dich der Austausch nichts kosten, das müßte eine Gewährleistung oder Garantieleistung von NIU/KSR sein. Wichtig ist nur, das der Händler dafür einen Antrag bei KSR stellt. Ein 2020er NIU sollte noch bis 2022 Gewährleistung/Garantie haben, in sofern solltest Du diesbezüglich keine Sorgen haben.

-
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 07:50In der Regel ist der Zeitpunkt der Meldung wichtig, wann der Fehler auftrat. Wenn der Zeitpunkt innerhalb der Garantie war, dann muß der Hersteller auch nach dem Garantiezeitraum die Reparatur durchführen, wenn der Hersteller es nicht früher konnte.Niu MQI+Sport hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 21:47Ich habe bei Vertragshändler von NIU gefragt, die meinten die Versuchens über Garantie, NIU bzw. der Importeur meinte ECU ist momentan nicht verfügbar, eher so gegen mitte Mai, KP. Ob die das mit absicht machen, damit das Ding über die Garantie läuft.