Unwucht im Hinterrad?
-
- Roller: Futura Falcon Li
- PLZ: 49377
Moin, ich habe seit kurzem einen Futura Falcon Li. Vom fahren her bin ich mit dem Roller zufrieden. Aber mir ist aufgefallen, das er während der Fahrt vibriert. Ich habe den Roller dann auf den Hauptständer gestellt und dann laufen lassen. Es ist ein deutliches vibrieren zu sehen. Was kann man dagegen tun? Kann man die Luft vom Hinterrad ablassen und versuchen, den Reifen auf der Felge weiterzudrehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielleicht wisst ihr ja mehr.
LG Andreas
P.s. Wie hängt man hier denn ein Video an?
Vielleicht wisst ihr ja mehr.
LG Andreas
P.s. Wie hängt man hier denn ein Video an?
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Ich würde da nicht lange selber rumbasteln, sondern Nachbesserung vom Verkäufer fordern.
Sonst verlierst du nur die Garantie, und machst vielleicht noch was kaputt.
Sonst verlierst du nur die Garantie, und machst vielleicht noch was kaputt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- ZedLeppelin
- Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
- PLZ: 88048
Erst mal ziemlich Luft ablassen und dann wieder gut füllen, 2,5 bis knapp 3 bar.
-
- Roller: Futura Customer Support
- PLZ: 5
Hallo,
die Achse lässt sich in der Gabel verschieben. So kann man die Radschrauben anlösen und das Rad verstellen.
Auch habe ich schon Lösungen mit Klebegewichte aus dem Reifenhandel gesehen.
die Achse lässt sich in der Gabel verschieben. So kann man die Radschrauben anlösen und das Rad verstellen.
Auch habe ich schon Lösungen mit Klebegewichte aus dem Reifenhandel gesehen.
-
Vielen Dank für die Ratschläge. Mal schauen, ob ich da was machen kann.
Mit den Klebegewichten habe ich auch schon irgendwo gelesen. Das Problem ist, festzustellen, wo die " schwere Stelle" ist. Wenn man das Rad von Hand dreht, bleibt das Rad nicht immer an der selben Stelle stehen.
Mit den Klebegewichten habe ich auch schon irgendwo gelesen. Das Problem ist, festzustellen, wo die " schwere Stelle" ist. Wenn man das Rad von Hand dreht, bleibt das Rad nicht immer an der selben Stelle stehen.
Zuletzt geändert von Merlin0815 am Di 23. Feb 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Probieren geht über studieren beim Auswuchten eines Radnabenmotors. Spring einfach mal ein paar Gewichte irgendwo hin kleben, gucken ob's Vibrieren mehr oder weniger geworden ist, und dann Schritt für Schritt so weit verschieben, bis es minimal wird. Erst mal mit Tesa oder sowas ankleben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Mit dem Tesa ist eine gute Idee. Ich werde mir mal ein paar Gewichte besorgen und das antesten. Werde gegenüber vom Ventil anfangen und dann sehen, was passiert. 
-
Vielen Dank für Eure Ideen. Hab mir Klebegewichte besorgt und heute versucht die Vibrationen zu beseitigen. Hatte nur 5 Gramm Gewichte und bin erstmal mit 10 Gramm gegenüber vom Ventil angefangen. Das hatte keinen Erfolg, darum habe ich auf der Fahrerseite auch noch 10 Gramm hingeklebt, so das 20 Gramm gegenüber vom Ventil klebten. Aber das war's auch nicht.
Also habe ich die Gewichte etwas in Richtung Ventil geklebt. Nach mehreren Versuchen waren die Vibrationen fast komplett weg. 25 Gramm habe ich jetzt fest angeklebt, das finde ich schon eine ganze Menge für so ein kleines Rad.
LG Andreas
Also habe ich die Gewichte etwas in Richtung Ventil geklebt. Nach mehreren Versuchen waren die Vibrationen fast komplett weg. 25 Gramm habe ich jetzt fest angeklebt, das finde ich schon eine ganze Menge für so ein kleines Rad.
LG Andreas
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ja, es ist immer wieder überraschend, wieviel Unwucht in so einem Rad schlummern kann. Super, dass es geklappt hat 

Zero S 11kWZF10.5