hawk kaputt? controller?
-
- Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
- PLZ: 85051
ch habe ein Problem mit meinem Hawk.
nach Akkuwechsel, leuchtet gleich das display nachdem sicherung auf on geschaltet wird ohne das zündschlüssel steckt. ich bin nicht gefahren und habe es nicht probiert. ich hatte das gefühl irgendwas schmort.
was kann da kaputt sein. ich hoffe nur der controller? das kabel zum akku oder zum motor?
würde mich über schnelle Hilfe freuen.
mfg, torsten
nach Akkuwechsel, leuchtet gleich das display nachdem sicherung auf on geschaltet wird ohne das zündschlüssel steckt. ich bin nicht gefahren und habe es nicht probiert. ich hatte das gefühl irgendwas schmort.
was kann da kaputt sein. ich hoffe nur der controller? das kabel zum akku oder zum motor?
würde mich über schnelle Hilfe freuen.
mfg, torsten
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Torsten,
was mit Akku-Wechsel gemeint ist, bleibt zwar etwas unklar: Vielleicht ist aber der normale Wechsel vom ersten Original-Akku gegen den zweiten Original-Akku gemeint; allerdings sollte in jedem Fall das Fahrzeug erst dann zum Leben erweckt werden, wenn das Zündschloss eingeschaltet wird.
Wenn nichts an der Verkabelung geändert wurde, würde ich mir das Zündschloss und dessen Kabelstrang mal anschauen, ob da ein Kurzschluss im Kontakt oder an den Kabeln vorliegt (und es dort schmort). Wenn alles korrekt wäre, dürften ja sowohl Display (und auch das Licht) als auch der Controller erst dann angehen, wenn das Zündschloss geschaltet und damit die Spannung auf den Contoller-Lock-Eingang und den 12Volt-DC/DC-Wandler geschaltet wurde. Der Hauptschalter schaltet zwar den Fahrstrom auch auf den Controller, diesen aber damit noch nicht "Ein".
Wenn der Drehkontakt hinten im Zündschloss beim letzten Abstellen abgebrochen wäre, könnte das die Situation erklären, wenn das Bruchstück nun schmorend kurz schließt (und dann müsste "nur" die Schlosseinheit ersetzt werden)
Vielleicht kannst Du (ohne Akku/Strom) testen, ob sich das "Zündung Einschalten" jetzt merkwürdig anfühlt.
Oder hat vielleicht ein böser Jemand das Zünschloss geknackt?
Punkt 2,7 im Reparatur-Handbuch zeigt, wo das Zünschloss ist:
https://elektroroller-futura.de/index.p ... achment=30
Viele Grüße
Didi
was mit Akku-Wechsel gemeint ist, bleibt zwar etwas unklar: Vielleicht ist aber der normale Wechsel vom ersten Original-Akku gegen den zweiten Original-Akku gemeint; allerdings sollte in jedem Fall das Fahrzeug erst dann zum Leben erweckt werden, wenn das Zündschloss eingeschaltet wird.
Wenn nichts an der Verkabelung geändert wurde, würde ich mir das Zündschloss und dessen Kabelstrang mal anschauen, ob da ein Kurzschluss im Kontakt oder an den Kabeln vorliegt (und es dort schmort). Wenn alles korrekt wäre, dürften ja sowohl Display (und auch das Licht) als auch der Controller erst dann angehen, wenn das Zündschloss geschaltet und damit die Spannung auf den Contoller-Lock-Eingang und den 12Volt-DC/DC-Wandler geschaltet wurde. Der Hauptschalter schaltet zwar den Fahrstrom auch auf den Controller, diesen aber damit noch nicht "Ein".
Wenn der Drehkontakt hinten im Zündschloss beim letzten Abstellen abgebrochen wäre, könnte das die Situation erklären, wenn das Bruchstück nun schmorend kurz schließt (und dann müsste "nur" die Schlosseinheit ersetzt werden)
Vielleicht kannst Du (ohne Akku/Strom) testen, ob sich das "Zündung Einschalten" jetzt merkwürdig anfühlt.
Oder hat vielleicht ein böser Jemand das Zünschloss geknackt?
Punkt 2,7 im Reparatur-Handbuch zeigt, wo das Zünschloss ist:
https://elektroroller-futura.de/index.p ... achment=30
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Futura Customer Support
- PLZ: 5
Hallo, Ferndiagnose ist gar nicht so einfach. Bei einem Defekt an der Zündanlage ist der Roller nicht mehr EIN zu schalten.
Was du machen kannst ist bei FUTRA anrufen. Die machen angeleitete Fehlersuche.
Das erste was ich machen würde wäre den Roller über die Fernbedienung ausschalten. Der Knopf über dem BLITZ.
Was du machen kannst ist bei FUTRA anrufen. Die machen angeleitete Fehlersuche.
Das erste was ich machen würde wäre den Roller über die Fernbedienung ausschalten. Der Knopf über dem BLITZ.
-
das mit der fernbedienung funktioniert nicht, der roller bleibt an, und gibt komische geräusche von sich von unter der sitzbank. so wie als ob irgendwas knistert..
fernbedienung funktioniert aber, alarmton etc.
fahren würde er auch, rad dreht sich beim gas geben, steht auf hauptständer, auch bei schlüssel in mittelstellung.
@didi: ich hatte den li-akku ausbebaut zum laden, und hab ihn ca.12h später wieder eingebaut. (abgesehen davon hab ich 2 akkus, die ich alle 200km tausche)
ob der roller wirklich aus ist wenn der schlüssel in mittelstellung ist, keine ahnung. einmal habe ich die sicherung nicht auf off geschaltet, da hats am anderson stecker gefunkt beim anstecken .
fernbedienung funktioniert aber, alarmton etc.
fahren würde er auch, rad dreht sich beim gas geben, steht auf hauptständer, auch bei schlüssel in mittelstellung.
@didi: ich hatte den li-akku ausbebaut zum laden, und hab ihn ca.12h später wieder eingebaut. (abgesehen davon hab ich 2 akkus, die ich alle 200km tausche)
ob der roller wirklich aus ist wenn der schlüssel in mittelstellung ist, keine ahnung. einmal habe ich die sicherung nicht auf off geschaltet, da hats am anderson stecker gefunkt beim anstecken .
-
da is alles feucht und verdreckt
-
- Roller: Classico, Hawk und Elettrico
- PLZ: 56281
Hi Camel,
Am besten rufst du bei uns im Support an. Ich denke dann können wir dir am besten helfen.
Frag nach einem Rückruf vom Mechaniker Support Team.
Unsere Nummer: 06747/950060
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura
https://elektroroller-futura.de/
Am besten rufst du bei uns im Support an. Ich denke dann können wir dir am besten helfen.
Frag nach einem Rückruf vom Mechaniker Support Team.
Unsere Nummer: 06747/950060
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura
-
- Roller: Futura Customer Support
- PLZ: 5
Hallo, die Alarmanlage ist schon mal der Übeltäter. Nach trennen der Steckverbindung sollte es wieder normal gehen. Manchmal hilft es schon die Kontakte sauber zu machen.
Das Motorsteuergerät usw. ist Spritzwassergeschützt.
Das Motorsteuergerät usw. ist Spritzwassergeschützt.
-
das wollt ich auch grade schreiben 
danke
ich bekomm ein austauschgerät und habe erstmal grob abgedichtet wo es vermutlich zu viel feuchten dreck reingeschmissen hat.
ist jetzt erstmal ohne alarmanlage, aber wie gewohnt

danke
ich bekomm ein austauschgerät und habe erstmal grob abgedichtet wo es vermutlich zu viel feuchten dreck reingeschmissen hat.
ist jetzt erstmal ohne alarmanlage, aber wie gewohnt

- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
So modern hatte ich die HAWK-Technik gar nicht eingeschätzt. Da der Roller offenbar (auch am Zündschloss vorbei) mit Fernbedienung/Alarmanlage eingeschaltet werden kann, ruft ein Kurzschluss-Schmor-Defekt in diesem Strang dann natürlich das gleiche Problem hervor, (was ich am Zündschloss vermutet hatte). Das sieht ja so aus, als wäre das Problem mit Austausch des Alarm/Fernbedinungs-Moduls, dann vollständig behoben. Toi Toi Toi.
PS: Dass es am Anderson-Hochstromstecker (unabhängig von "Zündung" an/aus) funkt, wenn man den Hauptschalter/Schutzschalter vergessen hat auszuschalten, ist normal und zunächst unkritisch. Schaltet man den Hauptschalter (korrekt) erst ein, wenn der Akku schon angesteckt ist, passiert ein ähnlicher Funken im Schalter, wo man ihn natürlich nicht sieht. Beides führt über die Jahre auch zu Verschleiß, der aber natürlich nicht vermieden werden kann.
Viele Grüße
Didi
PS: Dass es am Anderson-Hochstromstecker (unabhängig von "Zündung" an/aus) funkt, wenn man den Hauptschalter/Schutzschalter vergessen hat auszuschalten, ist normal und zunächst unkritisch. Schaltet man den Hauptschalter (korrekt) erst ein, wenn der Akku schon angesteckt ist, passiert ein ähnlicher Funken im Schalter, wo man ihn natürlich nicht sieht. Beides führt über die Jahre auch zu Verschleiß, der aber natürlich nicht vermieden werden kann.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Classico, Hawk und Elettrico
- PLZ: 56281
Toll, dass das Problem gelöst ist. Wenn nochmal was ist, kannst du uns gerne anrufen oder schreiben : )
Noch viel Spaß beim fahren mit dem Elektroroller HAWK : )
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura
Noch viel Spaß beim fahren mit dem Elektroroller HAWK : )
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura