Niu Bremssattel Gumminoppe

Antworten
techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Niu Bremssattel Gumminoppe

Beitrag von techsoz »

Beim wiedereinbau des Hinterrads habe ich aus Dummheit (dachte da wäre ne Schraube zum Einstellen drunter) diesen Gumminoppen aus dem Bremssattel gelöst. Den kriegt man nur einfach wieder rein, wenn man den Bremssattel auseinanderbaut, soweit ich sehe, das will ich eigentlich nicht.

Ist dieser Gumminöppel funktions- oder sicherheitsrelevant?
gummi.jpg

techsoz

Re: Niu Bremssattel Gumminoppe

Beitrag von techsoz »

p.s. wenn jemand einen tipp hat wie man das wieder drauf kriegt? evtl. mit einem geeigneten Werkzeug mit dem man das reindrücken kann...

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Sieht aus, als wäre das der Noppen zum Entlüften (bein Befüllen) der Bremsflüssigkeit. Gut wenn es schwierig ist, den Ab- oder Aufzuziehen. Weiß nicht, ob es dafür ein Werkzeug gibt. Hast Du schon versucht, den Noppen ggf. anzuwärmen (Ofen ca. 60°C) damit er sich weitet und vielleicht leichter Anzubringen ist? Dabei Handschuhe nicht vergessen - nach dem Ofen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn das der Nubbel ist, den ich meine (und nicht der für die Entlüftung), dann meine ich, dass das der Bereich ist, wo von der anderen Seite her ein glatter Zapfen kommt, auf dem die eine Hälfte des Bremssattels schwimmend gelagert ist.
Aus den unschönen Erfahrungen heraus mit dem vorherigen Roller, der mir einen Bremssattel nach dem nächsten gefressen hat: die Gummstopfen ist hier die letzte Verteidigungsbastion gegen Dreck und Salzwasser, wenn es dort drinnen anfängt zu korrodieren, was es gerne dank unterschiedlicher Metalle macht, dann wird irgendwann der Bremssattel schwergängig, d.h. die Bremse löst sich nach dem Bremsvorgang nicht mehr richtig.

Also: Knubbel wieder verbauen, ist gut für die Lebensdauer des Bremssattels.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz

Beitrag von techsoz »

Genau, da ist nur der zapfen drunter, die Entlüftung ist nochmal ein anderer... Frage grad bei der Werkstatt nebenan, mein niu händler hatte keine Zeit mit mir Geld zu verdienen.. 😕

Edit: Habe eine sehr nette Werkstatt gefunden, die mir helfen konnte. Kleine Motorradwerkstatt nahe Ostkreuz, sehr sympathisch und hatte Zeit für meinen Niu. Der wusste bescheid, und wenn man den Bremssattel aufschraubt (wie beim Bremsbelagwechsel) kriegt man das easy drauf.

Antworten

Zurück zu „NIU“