Schraubensicherung bei Reifenwechsel

Antworten
techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Schraubensicherung bei Reifenwechsel

Beitrag von techsoz »

Hi allerseits,
bei meinem Zweitniu (2017er N1s) habe ich mich rangewagt und selbstständig die Räder ausgebaut, um sie zum Reifenservice (die guten Heidenaus) zu bringen,
ist ja auch kein Zauberwerk, und ich lern was dabei.
Zwei Fragen:
Zur Sicherheit, ich hab folgende Werte gefunden
Schauben mit der die Bremse befestigt ist 5-9 NM (stimmt das?)
Die Sicherungsschraube an der Hinterachse 20 NM
Die Achsschrauben vorne und Hinten 60-80 NM.

Die Brems-Befestigungsschraube war mit Bremssicherung (Loctite) gesichert, das mache ich wieder rauf. Soweit ich lese soll das nicht auf die Achsschrauben, richtig? Also: Wo überall flüssige Bremssicherung drauf?
Was sollte ich einfetten?

Wenn ich mir unsicher bin nach Einbau, bringe ich ihn doch noch in die Werkstatt, aber eigentlich krieg ich das hin denk ich.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Schraubensicherung bei Reifenwechsel

Beitrag von didithekid »

techsoz hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 18:54
Schauben mit der die Bremse befestigt ist 5-9 NM (stimmt das?)
Hallo,
mit diesem geringen Anzugsmoment können m. E. nicht die Schrauben gemeint sein, mit der jeweils der komplette Bremssattel an Gabel oder Schwinge verschraubt wird; auch nicht wenn Schraubensicherung drauf ist. Da werden volle Bremskräfte übertragen.
Vermutlich ist bei dieser Angabe (5 Nm) die Befestigungsschraube der Bremsamartur am Lenker gemeint.
Die anderen Werte hören sich gut an.

Bei anderen Roller-Modellen liegen die Anzugsmomente der Befestigungsschrauben des Bremssattels an die Gabelrohre um 30 Nm,
Auch bei NIU sollte der Wert dort aus meiner Sicht deutlich zweistellig liegen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz

Beitrag von techsoz »

das hatte ich auch vermutet... (drum auch da ?, weil mich das irritiert hatte). Wenn jemand den ganz korrekten Wert weiß... ansonsten nehm ich den Tipp mit 30 NM mal an...

andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Man kann die Anzugsmomente der Schrauben anhand des Gewindedurchmessers grob abschätzen.

M5 runde 5 Nm
M6 10 Nm
M8 25 Nm

Wenn das Anzugsmoment laut NIU 5 Nm ist, dann müsste das eine M5 Schraube sein.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich lade mal die Werkstattdaten der ersten e-sprit für Fury (Thunder) und Silenzio (Beauty) hier hoch, da sind die meisten Schraubmomente drauf:
Werkstattdaten-E-Sprit.gif
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Hast Du die Drehmomente aus dem Service Manual auf das Du mal im Forum verlinkt hattes und bist nicht sicher es aus den englischen Übersetzt zu haben oder meinst Du die Angaben sind überarbeitet worden?

Hier hatte @Capello mal auf eine spätere Version des Manuals verlinkt. Ich habe es heruntergeladen, mit über 22MB leider zu groß um es hier in Anhang zu setzen.

Hier aber ein paar Screenshots aus dem Manual, vielleicht gibt das Dir Sicherheit bei den Werten:
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 21.59.52.png
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 22.00.36.png
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 22.01.42.png
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 22.02.08.png
Bildschirmfoto 2021-01-17 um 22.02.53.png
Reihenfolge stimmt nicht unbedingt, ich habe nur die Seiten, wo es um Reifen (de-)Montage/Wartung geht herausgesucht und wo Drehmomentangaben dazu angegeben sind.

techsoz

Beitrag von techsoz »

ja, ich habe die 60-80 und die 5-9 da draus, für die Bremssattelhalterung habe ich keine vernünftigen Werte gefunden, oder übersehen oder wusste nicht die genaue Übersetzung.

"Tightening Bolts of the front shock absorber" würde hinkommen,heißt aber für mich Stoßdämpfer und nicht Bremssattel...

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da Steht im Feld B im zweiten Bild die Angabe das das Anzugsmoment 5-9 Nm für Schraube Nr. 11 gelten soll; das ist aber eine Achs-Hülse.
Da müsste man wohl doch das Original-Chinesische Handbuch haben, um zu sehen was wirklich korrekt ist. Die Angabe könnte sich auf die Montageschrauben der Bremsscheibe beziehen, bei denen an der Scheibe des Hinterrades 8 Nm angegeben werden.

Eine Anzugsmomentangabe der offenbar als "pan head bolt" bezeicheten Schrauben des Bremssattels finde ich auch nicht im manual. Wenn das Schraubengewinde in den Stahl der Bremssattelhalteplatte (und nicht in Alu) greift, ist ein exaktes Anzugsmoment (sonst eher zum Schutz von Alu-Gewinde vor Überbeanspruchung) nicht mehr so wichtig - richtig fest reicht da. Die 28 Nm, die bei den übrigen Bolzenschrauben angegeben sind, machen dort allerdings wohl auch Sinn, wenn man es genau nimmt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“