ich bin neu hier und möchte meine Sur-ron vorstellen. Diese wird von mir ausschließlich offroad genutzt. Hierbei suche und befahre ich hautsächlich schmale Singeltrails, berghoch und runter, über Stock und Stein.
Sur-ron MX Offroad Performance mit X-Controller in blau. Gekauft Anfang November bei Gruber-Parts.
Hier war der Kontakt per Telefon, die Beratung und auch der Preis sehr gut. Abwicklung, Informationen und Versand funktionierte bestens.
Direkt im Einkauf waren folgende Zubehörteile, nach Informationsgewinnung im Internet und direkt per Telefon, dabei.
- 60er Kettenrad samt Kettenverlängerung
- Sitzbankerhöhung 30mm
- Motorschutz stark/lang
Montage wurde in der Garage erledigt. Alles passend und funktionierend.
Bei der ersten Probefahrt auffällige Klappergeräusche. Diese wurden jedoch schnell gefunden. Durch die Sitzbankerhöhung kommt auch der abschließbare Deckel des Batteriestauraumes weiter nach oben. In der Folge springt die Batterie in der Halterung.
Dies gefiel mir überhaupt nicht, da ich Angst hatte, dass die Batterie auf Dauer Schaden nehmen könnte. Der enstandene Freiraum wird jetzt vor jeder Fahrt mit festem Schaumstoff gefüllt und es ist Ruhe. Ist sicher nicht die schönste Version, dafür aber einfach und kostenlos

Ansonsten gab es die ersten 250km keine Auffälligleiten oder Probleme.
Das Fahrwerk wurde von mir hinsichtlich des Durchhanges (SAG) mit mir vermessen. Dabei kam es zu dem Ergebnis mit mir (1,88m, 95kg in Montur)
Federgabel mit 150PSI Luftdruck hat einen SAG von 25 %. Das ist so vollkommen passend. Mit den Einstellung der Zugstufe bin ich eher auf der weichen Seite.
Federnbein war unbelastet in der Vorspannung sogar etwas lose und wurde bis Spannung mit Hand nachgebessert. Zugstufe auch eher Richtung weich. Hier habe ich mit der Serienfeder (450lbs) eine SAG von 35 %.
Dies ist tendenziell 5% zuviel, da müsste eine härtere Feder rein. Irgendwann...