MQi GT - Allgemeine Einführung - 1min Video
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Re: MQi GT - Allgemeine Einführung - 1min Video
Im wesentlichen ist das glaube ich einfach Geschmacksfrage, welches Modell einem mehr zusagt.
(Weniger Platzbedarf sehe ich im Vergleich veschiedener (nicht-Groß-)Roller nur als subjektiven Vorteil)
Bis auf den einen objektiven Vorteil natürlich: "Das Modell mit der Rabattaktion"
(Weniger Platzbedarf sehe ich im Vergleich veschiedener (nicht-Groß-)Roller nur als subjektiven Vorteil)
Bis auf den einen objektiven Vorteil natürlich: "Das Modell mit der Rabattaktion"
-
- Händler
NIU hat mich informiert, dass die ersten Fahrzeuge bereits verschifft sind und schon im Januar nach Europa kommen. Es gab da zum Zeitpunkt der letzten Information von KSR noch Unsicherheiten wegen der Transportkapazitäten, dies ist aber geklärt. Eine erste Auslieferung ab Mitte/Ende Februar scheint mir realistisch.
-
- Roller: noch keiner
- PLZ: 8
Wie schon letztes jahr beim nqi gts zwar verlockend, aber angesichts der temperaturen vor der tür warten wir doch lieber auf den überdachten (geschlossenen?) niu (oder den citroen ami), weil die 3.000.-- für ein reines angenehmes-wetter-(spaß)fahrzeug dann doch zu viel geld sind.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Oder auf das RQi GT Motorrad !
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Das Motorrad wäre mir auch lieb - vielleicht. Stattdessen hat NIU jetzt 3 Roller im 70km/h-Segment, N-GT, N-GTS, M-GT. Ob das jetzt die taktisch beste Vorgehensweise ist? Gut, ich bin kein Vertriebler und kein Markanalyst, da muss ich mir keinen Kopf drum machen.
Einen Kopf mache ich mir eher um die 48V und 3100W. Im Vergleich zum N-GT fließen dann rund 20% höhere Ströme, und bei kühleren Temperaturen schlägt sich das dann noch mehr auf die Reichweite nieder als bei der 60V-Serie.
Von daher dürfte der Roller aufgrund seiner Handlichkeit eher den typischen Schönwetterfahrer ansprechen. Als Ganzjahresarbeitstier ist die N-Serie etwas besser geeignet.
Einen Kopf mache ich mir eher um die 48V und 3100W. Im Vergleich zum N-GT fließen dann rund 20% höhere Ströme, und bei kühleren Temperaturen schlägt sich das dann noch mehr auf die Reichweite nieder als bei der 60V-Serie.
Von daher dürfte der Roller aufgrund seiner Handlichkeit eher den typischen Schönwetterfahrer ansprechen. Als Ganzjahresarbeitstier ist die N-Serie etwas besser geeignet.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- PLZ: 73
Besteht die Möglichkeit später von der 45 kmh auf die 70 kmh Version zu wechseln per Werkstattbesuch oder ist das eher als unrealistisch anzusehen? Beste Grüße
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
das war bei anderen Modellen nicht möglich: Problem ist nicht die Technik sondern unterschiedliche Zulassungen. Jemand hat das mal mit nem NPRO-NGT probiert.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Die bessere Frage für mich ist... geht es anders herum? ein einem 70km/h Modell ein 45er zu machen um anschließend wieder auf 70 zu gehen?
Im Motorradbereich ging es ja, die Maschinen auf 31PS zu drosseln zwecks Einstufung alten A1 Führerschein. Aber 45km/h ist ja auch eine ganz andere Versicherungsklasse. Ob das so einfach geht?
Dann könnte man den MQi GT auch erst einmal als 45Km/h fahren.
Im Motorradbereich ging es ja, die Maschinen auf 31PS zu drosseln zwecks Einstufung alten A1 Führerschein. Aber 45km/h ist ja auch eine ganz andere Versicherungsklasse. Ob das so einfach geht?
Dann könnte man den MQi GT auch erst einmal als 45Km/h fahren.

-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
Drosselung beim Motorrad ist kein Problem, weil man innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse bleibt.
Einen 70km/h Roller auf "Endgeschwindigkeit beschränkt auf 45km/h" einzutragen ist auch gar kein Problem.
Da hat man dann in seinem Fahrzeugschein die Eintragung "Endgeschwindigkeit durch Drosselung xyz reduziert".
Ändert aber an der Zulassungsklasse des Fahrzeugs/Rahmens nichts und das ganze muss immer noch als A1-Fahrzeug zugelassen werden und benötigt den passenden Führerschein.
Das ist aber eh nur ein Gedankenspiel, weil diesen Quatsch natürlich niemand machen würde.
Einen 70km/h Roller auf "Endgeschwindigkeit beschränkt auf 45km/h" einzutragen ist auch gar kein Problem.
Da hat man dann in seinem Fahrzeugschein die Eintragung "Endgeschwindigkeit durch Drosselung xyz reduziert".
Ändert aber an der Zulassungsklasse des Fahrzeugs/Rahmens nichts und das ganze muss immer noch als A1-Fahrzeug zugelassen werden und benötigt den passenden Führerschein.
Das ist aber eh nur ein Gedankenspiel, weil diesen Quatsch natürlich niemand machen würde.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Dachte ich mir schon. weil es eben als Leichtkraftrad eine Zulassung hat und nicht als "Mofa". gerade im E- Bereich wäre das so einfach. Vor allem, weil es sich ja wirklich um die gleichen Modelle handelt. Bürokratie.
Ist genauso wie man einen N1Sport mit Drosselung hat, wenn man mit dem NGT und nur einem Akku fährt. eine einfache Drosselung gibt es gar nicht.
Mal sehen, ob der MQU genauso gut am Markt ankommt wie der NGT/ Baugleich. Mir persönlich gefällt die Bauform etwas besser. Aber das ist ja Geschmackssache.
Btw. Das Video ist leider inzwischen Privat... also nicht mehr sichtbar.
Ist genauso wie man einen N1Sport mit Drosselung hat, wenn man mit dem NGT und nur einem Akku fährt. eine einfache Drosselung gibt es gar nicht.
Mal sehen, ob der MQU genauso gut am Markt ankommt wie der NGT/ Baugleich. Mir persönlich gefällt die Bauform etwas besser. Aber das ist ja Geschmackssache.
Btw. Das Video ist leider inzwischen Privat... also nicht mehr sichtbar.