Gelagerte Akkus Nachladen ?

Yüar
PLZ: 1
Land: A
Gelagerte Akkus Nachladen ?

Beitrag von Yüar »

Hallo,

ich weiß es gibt zum thema Akkus einlagern im Winter zig Themen, aber leider habe ich zu meiner Frage nur widersprüchliche bzw unterschiedliche Anntworten gelesen.

Also:
Ich habe meine Akkus anfang Dezember aus dem Roller entfernt mit etwa 58% Ladestand und diese an einen kühlen trockenen Ort eingelagert, soweit so gut. Meine Frage ist nun, ob ich diese einfach bis ca März also 3-3 1/2 Monate unberührt lagern kann?

Mehrfach habe ich gelesen, dass dies kein Problem sei, oft aber auch, dass man die Akkus ca 1x im Monat nachladen soll. Warum das? und wenn man das tut, bis zu welchem Ladestand?
Vollladen würde ja keinen Sinn ergeben, da ich ja dann keinen Verbraucher hätte, um diese wieder auf die empfohlenen 50% Lagerstand zu bringen?

Bitte um euren input!

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Gelagerte Akkus Nachladen ?

Beitrag von techsoz »

ich denke es geht vor allem darum hin und wieder zu schaue ob sie sich nicht tiefentladen. D.h. es müsste reichen die % oder die Spannung zu messen.

wer ganz vorbildlich sein will, läd sie einmal voll und balanced sie, und fährt dann wieder auf 50% runter, was natürlich aufwand ist, aber einen zelldrift vermeidt.

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Genau, einmal im Monat nachschauen sollte reichen.
Genau dafür ist ja die Anzeige am Akku gedacht. kurz auf den Knopf gedrückt, und wenn der noch drei Balken hat ist er über 40%.
Vor der ersten Fahrt dann laden.

Die Empfehlung "einmal im Monat laden" steht in der Bedienungsanleitung, damit Leute die sich keine Gedanken machen wollen es trotzdem halbwegs richtig machen. Das ist nicht das Optimum, aber besser als "eingebaut vier Monate gar nicht laden".

Edit:
zufälligerweise handhabe ich das gerade nach diesem Prinzip (1x nachladen/Monat). Der Roller stand jetzt eine ganze Zeit lang "fahrbereit" vor der Tür, nachdem ich ihn vor Wochen mit 80% abgestellt habe. Bei 36% habe ich dann vor zwei Tagen die Akkus reingeholt, vollgeladen und im Keller gelassen, heute bin ich mal wieder gefahren und jetzt steht der Roller mit 60% da. Bei meinem Auto ist die Batterie tot :D
So war ich dann heute mit dem Roller im Baumarkt, habe Christbaumkugeln, eine Lichterkette, einen Baumständer und einen Baum gekauft. Und Lametta! Die Kugeln ins Topcase, die anderen Sachen in eine große Einkaufstasche aufs Trittbrett und den Baum quer auf die Sitzbank. Das ging sogar noch besser als erwartet. :lol:

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich vermute mal der Baum war unterhalb der zwei Meter Grenze :D

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Goggl hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 09:41
Ich vermute mal der Baum war unterhalb der zwei Meter Grenze :D
Ja richtig. Ich geb's ja zu, dass es weniger waghalsig war als es klingt. Ich habe einen günstigen Baum bei Penny gekauft, habe mir den kleinsten und dicksten ausgesucht (weil wir so einen haben wollten). Der ist nur ca. 1,50m hoch und davon sind mehr als 30cm die einsame Spitze.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich hätte gerne gesehen. wie du vollbeladen mit dem Baum usw. auf dem Roller ausgesehen hast.
Nur beim Wort "Lametta" schaute ich dann doch etwas irritiert.
Bild

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Ich lade den Akku nach dem Entnehmen auf ca. 70-80% auf. Der Bereich wo er von CC auf CV umschaltet - also die Leistungsaufnahme des Ladegerätes kurz vor dem Maximum von 310W ist. Dann stell ich den Akku in der Wohnung von Dezember bis März in die Ecke. In den letzten 2 Jahren kontrollierte man vergebens. Es wird kaum Strom verbraucht noch entlädt sich der Akku selber. Das ständige Aufladen und womöglich Volladen schadet eher.
Beim Akkutest wegen einer Rückrufaktion des Herstellers war der Akku nach über 2 Jahren top in Schuß.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

early bird
Roller: NQI GTS 2024 upgrade
PLZ: 51519

Beitrag von early bird »

Über die Jahre habe ich festgestellt, dass sich der Akku mit ca 2% pro Monat selbst entlädt, wenn er trocken im Keller bei mir gelagert wird. Man kann durchaus einmal im Monat nachsehen, nachladen war noch nie erforderlich. Also mit 70-80% einlagern und evtl. einmal im Monat nachsehen um das Gewissen zu beruhigen.
Gruß Thomas
NQI GTS 2024 upgrade

dierkst77
Roller: NIU GTS
PLZ: 8502
Land: A

Beitrag von dierkst77 »

Wieso muss man die Akkus überhaupt ausbauen ? Über die App kann ich ja den Akkustand checken und gegebenenfalls nachladen.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Weil das GPS Dir die AKkus leerlutscht, und Du daher ca alle 2 Wochen nachladen musst. Kann man aber machen.

Antworten

Zurück zu „NIU“