2017er NIU Ecu tot?

Antworten
techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

2017er NIU Ecu tot?

Beitrag von techsoz »

Hi,
ich habe mir gebraucht einen 2017er Niu geschossen. Läuft super. Interessant im Vergleich zum GTS dass er doch kleiner und quirliger ist, also kleinere Räder, deutlich niedriger und leichter, aber natürlich weniger "wums dahinter" wenn man schneller wird.

Offenbar hat der Vorbesitzer ihn vor nem Jahr nicht mehr mit der App verwendet. Die ECU zeigt in der App 6% aber ansonsten keine Verbindung, es steht dran AKkus abgeklemmt (die sind dran).

War da was mit 2017ern ECUS, dass die getauscht werden müssen? Da war doch irgendwas, aber soweit ich mich entsinne hier im Forum war das ja eher bei der M-Serie.

Kann ich das nur beim Händler machen oder selber eine kaufen und einbauen (das einauen an sich traue ich mir locker zu). Ich kann auch ohne GPS fahren, das ist ja unproblematisch, aber nur so aus Interesse!

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Re: 2017er NIU Ecu tot?

Beitrag von Mahong »

Hallo,

ja, das hast du schon richtig gelesen. Ich habe auch einen 2017er N1S und bei mir wurde im vergangenen Jahr eine neue ECU eingebaut, da wohl der SIM Card Anbieter gewechselt wurde..schlagt mich nicht..genau weis ich es nicht...
Ob Du das selbst machen kannst weis ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, da ja dann auch Zugriff auf die NIU Server gewährt werden muss.

Der Umbau an sich ist in einer Werkstatt aber sehr unproblematisch. Bei mir hats ne halbe Stunde gedauert und das Ding war gegessen. Ich musste auch nichts dafür bezahlen. Wie das nun bei dir aussieht, da Du den Roller ja gebraucht gekauft hast, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Das einizige was schade ist: wenn Die ECU getauscht wird wird der Kilometerzähler wieder auf 0 gesetzt. Ab dem 2018er Modell kann man das wohl nachträglich von NIU korrigieren lassen, beim 2017er Modell ist das aber nicht möglich...trotzdem möchte ich meinen Stromer nicht mehr hergeben :-)

techsoz

Beitrag von techsoz »

ok, von der ECU gibts die E3 version und die E4. Kann man einfach eine E4 in einen 2017er einbauen? Es gibt ja auf Ebay kleinanzeigen ein paar schlachtprojekte.. (würde mich zwar wundern wenn das einfach so geht, aber wer weiß...)

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

techsoz hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 19:52
ok, von der ECU gibts die E3 version und die E4. Kann man einfach eine E4 in einen 2017er einbauen? Es gibt ja auf Ebay kleinanzeigen ein paar schlachtprojekte.. (würde mich zwar wundern wenn das einfach so geht, aber wer weiß...)
Nein, die sind untereinander nicht kompatibel.

techsoz

Beitrag von techsoz »

Danke, hatte ich fast erwartet. Naja, dann halt ein "Überwachungsfreier" Zweitroller. Manche wollen ja extra deaktivieren, ist ja auch was.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Frag doch mal bei NIU (questions@...) an, ob dein Roller vom ECU-Tausch betroffen ist und ob das auch außerhalb der Garantie übernommen wird. Mehr als Nein sagen können die nicht. Mit der positiven Antwort kann ein Händler dann das Ganze über einen Garantieantrag beim Importeur einreichen. Nach meiner Erfahrung haben längst nicht alle betroffenen Nutzer eine neue ECU einbauen lassen, sodass die Chancen darauf recht gut stehen.

techsoz

Beitrag von techsoz »

Guter Tipp, Danke!

techsoz

Beitrag von techsoz »

Ok, Niu sagt ich soll mich an den Händler wenden. Mal kucken ob der Lust drauf hat. Ich würd ihm ja auch was für den Aufwand drauflegen...solange er die ECU von KSR so bekommt. Mal kucken, sonst fährt der weiße halt unter dem Radar ;)

techsoz

Beitrag von techsoz »

KSR hat dem NIU Händler jetzt auf Kulanz noch eine Austauch ECU geschickt! Danke Kabee für den Tipp, super KSR ;)
Wird bald beim Händler eingebaut. (Und der Händler hat einen neuen Kunden gewonnen, nachdem mein "alter" keine Lust/Zeit hatte... :()

techsoz

Beitrag von techsoz »

So neuer ist drin, danke nochmal an den Händler in Kreuzberg. Kann ich empfehlen.
Nun muss nur noch der NIU in der App wieder aktiv werden, mit dem Händlerbackend scheint alles zu gehen, da wird der Roller als online erkannt, aber trotz mehrfachem neu Hinzufügen kein Stautusupdate in der App bei mir...das Problem hatten ja hier auch schon einige. Wir warten und informieren NIu. mal kucken wanns klappt.

Antworten

Zurück zu „NIU“