Ich kläre das mit unseren Kollegen in der Werkstatt und poste hier zeitnah eine Antwort. Beim GRAND handelt es sich um Herstellerangaben, die wir noch validieren müssen. Soweit ich weiß, zieht der Motor ja nicht kontinuierlich 1,5kW Leistung, sodass die Reichweite von der benötigten Leistung abhängt.mfahnen hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 15:11
ich verfolge das Thema auch gespannt, weil ich mich für einen GRAND intressiere..beim GRAND ist das nämlich noch krasser als bei Big und Pro..
Batterie: 60V/58Ah bei 80km Reichweitenangabe.
60V * 58Ah = 3480 Wh / 79Wh/km sind das nämlich 44,05km (COC Angabe 80km)
Jetzt verstehe ich ja das die 80km als "bis zu" Angabe gemeint ist, aber rein technisch laut den Daten wären die 80km garnicht möglich.
Nun hoffen wir ja mal auf sommerliche Temperaturen, weil da die BleiGel Akkus die optimalste Leistung haben und angemerkt, das bei 0 Ladung.
Im Winter siehts da schon gaaaaanz anders aus..ich sprech da aus Erfahrung von meinem alten E-Scooter..im Sommer ging mit BleiGel auch schon 20km...im Winter wurden dann schon 6km kritisch (und ich hab unter dem Akku eine extra Heizmatte verlegt mit seperatem Akku für die Stromversorgung)...das liegt ja an der geringen Fließgeschwindigkeit bei den niedrigen Temperaturen, wenn ich mich nicht täusche.
Die Transporter und Kabinenroller laufen bergab nicht vollständig frei, es gibt einen gewissen Bremseffekt. Bei unserem letzten Einsatz mit Ladung auf der Ladefläche musste bergab gebremst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Allerdings gibt es, wie die Kollegen zu recht sagen, keine Rekuperation.mfahnen hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 15:11Auf meine Email Anfrage ob der GRAND Freilaufnaben verbaut hat wurde geantwortet: Es gibt keine Energierückgewinnung bei den Lastendreirädern.
Keine Ahnung ob ichs nur falsch verstehe, aber ich will keine Energie zurückgewinnen, sondern bergab einfach nur vom Gas gehen können und rollen lassen (um Akkukapazität zu sparen) ohne das der Roller runterbremst und mich wieder zum Gas geben zwingt.
Wie Sie hier sehen können, stellen wir uns nun wirklich den kritischen Fragen. Bisher bin ich auf jede Frage eingegangen.
Hier ist nichts suspekt, sondern leicht erklärbar. E-Bay Anzeigen sind teilweise noch vor der Lieferkosten-Umstellung live gegangen. Und ja, wir mussten die wirklich enorm günstigen Lieferkosten auf ein kostendeckendes Niveau erhöhen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass man bei manchen Dingen nicht zu sehr sparen darf.mfahnen hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 15:11DIe Angaben zu den Lieferkosten finde ich auch ein wenig suspekt...da die Lieferkosten bei ebay 199€ betragen und auf der Website direkt sind es schon 299€...obwohl ich mir sicher war, das es vor ein paar Wochen auch nur 199€ waren. Das kann aber mit den erhöhten Kosten für die Speditionsumstellung zusammenhängen.
Die Aktion für das kostenlose Extra "Winterpaket" ist auch mittlerweile ausgelaufen.mfahnen hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 15:11Bei ebay habe ich den Grand übrigens für 3400€ als Preisvorschlag angeboten bekommenDa ich aber das Geld noch nicht ganz zusammen habe wurde da auch nichts draus..auf meine Anfrage ob da im Angebot wie auf der Website das Winterpaket dabei ist, fehlt nun schon wieder seit dem 24.11. eine Antwort.
Aber wie Matthias am 21.11. geschrieben hat wird der GRAND am 27.11. eh nur 2.990€ kosten..700€ günstiger..bin froh das ich noch nicht bestellt habe xD
Ich wünsche einen angenehmen Abend in die Runde.
Matthias