ECU Akku im Winter
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ECU Akku im Winter
Ich habe meinen Roller jetzt abgestellt und die Akkus ins Haus geholt. Der Roller bleibt in der Garage. In der App steht jetzt noch "ECU Akku 100%" . Wie ist das bei dem mit Entladung und Kälte? Muss ich damit rechnen das der tief entlädt und im nächsten Jahr kaputt ist?
Kann ja eigentlich nicht so gedacht sein dass der Roller warm steht und auch mit entfernten Akkus geladen werden muss? Wie macht ihr das?
Kann ja eigentlich nicht so gedacht sein dass der Roller warm steht und auch mit entfernten Akkus geladen werden muss? Wie macht ihr das?
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Re: ECU Akku im Winter
Der geht nicht kaputt. Das Thema wurde hier schon sehr oft erläutert.
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Re: ECU Akku im Winter
Laut herstellen gibt es einen Schwellwert, wo die ECU abgeschaltet wird um die Zelle gegen Tiefentladung zu schützen. Im Zweifelsfall einmal die Woche einen Hauptakku für einen Tag einhängen.
Oder einfach den Winter durchfahren, wenn es geht.
Mich würde es schon interessieren, bei welchem Wert die ECU abschaltet. Aufgrund der Garantie kann ich die ECU leider nicht öffnen und nachmessen. Denn ich befürchte, es wird noch eine Restentladungen im minimalen Bereich geben. Und so eine Zelle mag es gar nicht unter 2,5Volt zu kommen. Vielleicht weiß das jemand, der Seine ECU schon geöffnet hat? bei mir ist eh der Plan, nach der Garantie die Zellen zu verdreifachen, damit die Überwachung ohne Hauptakkus überhaupt Sinn macht.

Mich würde es schon interessieren, bei welchem Wert die ECU abschaltet. Aufgrund der Garantie kann ich die ECU leider nicht öffnen und nachmessen. Denn ich befürchte, es wird noch eine Restentladungen im minimalen Bereich geben. Und so eine Zelle mag es gar nicht unter 2,5Volt zu kommen. Vielleicht weiß das jemand, der Seine ECU schon geöffnet hat? bei mir ist eh der Plan, nach der Garantie die Zellen zu verdreifachen, damit die Überwachung ohne Hauptakkus überhaupt Sinn macht.

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Re: ECU Akku im Winter
Irgendwo hab ich mal was davon gelesen, dass der PCB bei 2,95V aufmacht.
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Re: ECU Akku im Winter
Es war ja hier mal ein Foto von einer geöffneten ECU bzw. irgendwo ein Youtube-Video zum Hardreset. Da sieht man, dass in der ECU eine normale 18650-Zelle mit Steckanschluß verbaut ist. Sollte die Zelle irgendwann mal wirklich sterben, und ich denke das ist frühestens nach der Gewährleistung plus 3 Jahre der Fall, dann kann man die relativ einfach wechseln.
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: ECU Akku im Winter
2,95V... Ja, das mag gehen... aber wenn der Roller dann länger steht ist die Frage, wo die Spannung noch hin geht.
Die Zelle zu Tauschen sehe ich auch als kleinstes Problem an. Kostet aber unnötig Geld.
Die Zelle zu Tauschen sehe ich auch als kleinstes Problem an. Kostet aber unnötig Geld.

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Re: ECU Akku im Winter
Hi,
2,5V darunter sollte man sie entsorgen ( so werde ich es machen ) . Gehe auch noch nicht an die ECU ran, wegen der Garantie. Ansonsten hätte ich schon versucht sie Hard zuresetten. Wenn die 18650-Zelle hin ist, werde ich mal nachsehen wieviel mAH sie hat. Dann werde ich mal ne Samsung mit 3500 mAH oder eine 4000 mAH mit Lötfahne und einem Modul was die Tiefentladung verhindert verwenden.
Max. Ladespannung: 4.2 V
Entladeschlussspannung: 2.5 V
Die verwende ich für mein RC Flugzeug x 4 Akkus
https://www.voelkner.de/products/248839 ... d0fd766183
Sie geht auch für die ECU
Gute Fahrt
Bodo
2,5V darunter sollte man sie entsorgen ( so werde ich es machen ) . Gehe auch noch nicht an die ECU ran, wegen der Garantie. Ansonsten hätte ich schon versucht sie Hard zuresetten. Wenn die 18650-Zelle hin ist, werde ich mal nachsehen wieviel mAH sie hat. Dann werde ich mal ne Samsung mit 3500 mAH oder eine 4000 mAH mit Lötfahne und einem Modul was die Tiefentladung verhindert verwenden.
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NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
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Re: ECU Akku im Winter
@Arthur: Bis jetzt habe ich noch keine Erläuterung dazu gelesen. Also danke für nix.
Dem ganzen anderen Fachchinesisch entnehme ich, dass der ECU Akku also Minusgrade verkraftet und nach dem Winter wieder funzt, als wäre nix gewesen.
Dem ganzen anderen Fachchinesisch entnehme ich, dass der ECU Akku also Minusgrade verkraftet und nach dem Winter wieder funzt, als wäre nix gewesen.
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Re: ECU Akku im Winter
Ich parke den Roller in der Garage. Bei Frost nehme ich die Akkus mit ins Haus zum laden. Ansonnsten habe ich die Möglichkeit die Akkus in der Garage zu laden. Bilder von geöffneten ECU-Varianten von NIU sind in diesem Thread zu finden (auch wenn das Thema ein anderes ist). Über die Seiten verteilt gibt es mehrere Varianten der ECUs auch geöffnet zu betrachten. Die 18650er Zelle ist mit einem Stecker auf der Platine der ECU verbunden und läßt sich so ggf. austauschen.Krischan hat geschrieben: ↑Di 27. Okt 2020, 20:36Ich habe meinen Roller jetzt abgestellt und die Akkus ins Haus geholt. Der Roller bleibt in der Garage. In der App steht jetzt noch "ECU Akku 100%" . Wie ist das bei dem mit Entladung und Kälte? Muss ich damit rechnen das der tief entlädt und im nächsten Jahr kaputt ist?
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Re: ECU Akku im Winter
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