NIU NQI GTS Sport folieren - Verkleidung entfernen?

Nuggetano
Roller: Silence S01 RED
PLZ: 23843
Tätigkeit: Autor
NIU NQI GTS Sport folieren - Verkleidung entfernen?

Beitrag von Nuggetano »

Ein freundliches Moin aus Bad Oldesloe!
Über die kalten Monate möchte ich meinem neuen NIU NQI GTS Sport ein anderes Aussehen verpassen. Sprich: ihn folieren. Um keine Schäden an den Verkleidungsteilen anzurichten, wäre es toll von Euch Hilfe zu erhalten.
Wer hat den Elektroroller NIU NQI GTS Sport schon einmal demontiert und kann helfen. Was genau ist zu beachten?
Beschreibungen zu den jeweiligen Teilen wären hilfreich, auch Fotos.
Ich werde die Demontage natürlich in den einzelnen Schritten fotografieren um später anderen NIU-FahrerInnen die „Verschönerung“ zu erleichtern.
Wenn jemand aus der Nähe von Bad Oldesloe so etwas schon einmal durchgeführt hat, kann er sich gerne bei mir melden. Vielleicht kann er mich vor Ort unterstützen!
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe,
Klaus
P.S. Vielleicht passt ja die Anleitung von NIU-Peter und seinem NGT auch auf den NQI GTS Sport? (Danke Peter für die Mühe)

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQI GTS Sport folieren - Verkleidung entfernen?

Beitrag von techsoz »

irgndwo im Forum habe ich das Servicemanual verlinkt, vielleicht hilft das ein wenig. Es gibt auch einen Thread in dem Videos für einige Teile gesammelt sind. Findest Du sicher.

Oldenburger
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123

Beitrag von Oldenburger »

Moin,

das gleiche habe ich auch irgend wann vor 🙈, sollte meiner eines Tages mal wieder funktionieren 😂

Das Problem wird nur sein..... geh mal mit der Hand über den rally streifen, da ist ein Versatz, einlackiert.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Du fängst entweder vorne oder hinten an. Wichtig ist die korrekte Reihenfolge.
Von vorne: obere Abdeckung (Lenker), frontpanel mit Lampe (Lampenstecker) (unten zwei Plastiknippel Eindrücken), Akkudeckel, Sitzbank, Sitzwanne lockern (hängt noch der Fernöffnung-Bowdenzug dran), Mittel Verkleidung unterm Sitz, Akkudeckel Rahmen, Beinschild innen, Seiten panels (Schweller), vordere Verkleidung links und rechts (wieder Plastiknippel zum Eindrücken), dann weiter hinten Haltegriffe ab, die kleine Klappe hinten und das andere Teil an zwei Schrauben unter der Sitzschale gelockert & nach oben rausgeschoben Seiten Panels lockern (lassen sich nur zusammen abnehmen inklusive Lampe; man könnte die Nummernschildhalterung vorher abschrauben oder dran lassen - Geschmackssache)(vorm entfernen das Rücklicht- & Ladebuchsekabel lösen), wenn die sitzschale raus soll lässt sich jetzt der Bowdenzug leichter lösen.
Für kompletten Auseinanderbau bzw. Zusammenbau schätze ich jeweils ein bis vier Stunden, je nach Geschick, Arbeitsgeschwindigkeit und Sorgfalt.

Der Bereich um die Haltegriffe bzw. Gepäckträgerhalterung wird sich nach meiner Einschätzung nicht oder schlecht folieren lassen.

Ich rätsel gerade wie/ob man beim 12 Zoll niu den Motor zerlegen kann, zwecks Reifenwechsel, um der Werkstatt die Arbeit etwas zu erleichtern und meinen Geldbeutel zu schonen. Müsste eigentlich ganz einfach sein.
Zuletzt geändert von el bosso am So 11. Okt 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Nuggetano
Roller: Silence S01 RED
PLZ: 23843
Tätigkeit: Autor

Beitrag von Nuggetano »

Lieben Dank, Euch allen für die Tipps und Anleitungen. Was Den Zierstreifen angeht, den kann man doch abziehen und trotzdem ist dahinter ein Versatz? Mist! Dann muss man mal schauen.
Gruß Klaus

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei den Zierstreifen gibt es wohl zwei "Verfahren": die ersten Roller bekamen diese nachträglich aufgeklebt, irgendwann in 2019 wurde dann der Zierstreifen vor dem Lackieren der Klarlackschicht aufgebracht.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Oldenburger
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123

Beitrag von Oldenburger »

Der ist mit Klarlack überlackiert 😉

Um zu folieren, müsste alles abgeschliffen werden, die Streifen würden durch die Folie drücken, glaube nicht das dass gut aussieht.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Vermutlich einfacher Ersatzteile in China bestellen... Links gibts hier auch im Forum (ab ca 200 € für eine kompletten satz+ Nebenkosten)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Ich weiß nicht, ob ich den NGTS folieren würde. Klar, wenn man selber etwas entworfen hat oder einen Sponsor/Werbeträger hat, dürfte es sich lohnen. Möchte man aber nur eine andere Farbe, kann man die Verkleidung auch als Ersatzteil bekommen z. B. hier. Zur Zeit nur für N1S/Lite/GT (der NGTS dürfte wegen der größeren Räder teilweise andere Teile benötigen, ich weiß nicht ob der mit 14" Rädern auch in China verkauft wird, andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit, bis NGTS Angebote auftauchen). Auch einige Händler in Deutschland werden das früher oder später anbieten - wahrscheinlich aber nicht in der Vielfalt wie in China.

Sicher muß man dazu auch die Verkleidung entfernen, eine gute Anleitung mit teilweise Bildern gab es in der N-Scooter-Service-Manual20-09-2017.pdf. Leider ist sie mit nahezu 10MB zu groß um sie als einfacher Nutzer im Anhang anzufügen. Sie wurde hier im Forum bereits zum Download angeboten, ggf. kann die Forumssuche helfen.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Mit Plastidip übersprühen. Dann sieht man die Streifen noch als Kontur. 😜

Da gibt's auch halbtransparente Farben als Lasur z.b. Gold transparent. Würde bestimmt cool aussehen.

Musst du dann aber jedes Frühjahr oder so neu machen. Kratzfest ist das nicht.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“