Wir beziehen unsere Scheiben von Isotta. dies ist ein europäischer Hersteller, ansässig in Italien, der den Sche*** seit zig Jahrzehnten macht. Wir achten darauf, das die Scheiben eintragungsfähig sind, also keine scharfen Kanten besitzen und entsprechend ihrer Abmessungen, Materialgüte und ihrer Fertigung nicht zu beanstanden sind. Wer sich das eintragen lassen will, der kann das gern tun. STW hat es glaub ich ziemlich treffend erklärt. Wenn man sich bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall die Finger mit dem Windschild abtrennt, dann läuft das möglicherweise unter PP, wenn der Windschild nicht eingetragen ist.
Was den Original-Windshild von NIU betrifft: Da muss keine Markierung drauf sein, der könnte mit dem Fahrzeug homologiert sein. Honda macht auch sowas, den Original-Scheiben sieht man das nicht an. Aber Pssst: Der Original NIU Windschild ist nicht in der Homologation enthalten.
Nochmal zum Thema Unfall: Man tut gut daran, selbst als Herr des Verfahrens einen Gutachter zu bestellen. Das kann hinterher bei der Entschädigung ein Vorteil sein. Unabhängig davon hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon den einen oder anderen kapitalen Trümmer stehen und so ziemlich alle großen Prüforganisationen und Sachverständigen waren bereits bei uns. Interessant sind solche Zulassungsfragen dann, wenn sie relevant für einen Unfall sind, also irgendwas ausgelöst haben. Das kann z. B. auch die nicht sachgerechte Eigenmontage eines zugelassenen Windschilds sein oder auch nicht sachgerechte Behandlung (falsch gereinigt, deshalb Kratzer und man wird geblendet z. B.).
Wenn ich natürlich wie Hein Blöd zu einer Prüforganisation dackele, dem irgendne Scherbe unter die Nase halte, darauf hinweise, dass das Ding keine ABE hat, dann sagt der gute Prüfermensch natürlich auch, dass das Ding keine ABE hat... Und damit man ihm nicht noch weiter mit blöden Nachfragen auf den Sack geht, lässt er das mit der Eintragung unerwähnt, weil er genau weiß, dass es ihn eine Stunde weitere Lebenszeit und mehrere graue Haare kosten wird. Oder seine Mittagspause, was noch schlimmer ist.
Insofern: Immer schön vorsichtig. Am besten das Bett nicht verlassen... Naja, insofern ihr euch sicher seid, dass da nix einkracht.
PS: Blöd soll in diesem Zusammenhang nicht "dumm" bedeuten, sondern eher ein wenig naiv oder auch hörig (ist das jetzt besser

)
Ich fahre privat an einem meiner Fahrzeuge auch eine nicht eingetragene Scheibe. Ziviler Ungehorsam... Volts Angels halt. *tschakka* #sonsofenergy