Behoben: NIU N1S, starker Schlag im Hinterrad beim Wiederanfahren, bleibt stehen

Antworten
Zitronenpresse
Roller: NIU
PLZ: 5

Behoben: NIU N1S, starker Schlag im Hinterrad beim Wiederanfahren, bleibt stehen

Beitrag von Zitronenpresse »

Woran kann das liegen: Nach kurzer Fahrt und Stopp gibt es beim Wiederanfahren einen Schlag im Hinterrad, und der Roller bleibt stehen. Beim sanften Anfahren, kein Problem!
Über fruchtbare Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Zitronenpresse am Sa 12. Sep 2020, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: NIU

Beitrag von STW »

Ich habe ein grünes Auto, und manchmal beschlägt Innen die Scheibe. Ist das bei Euch auch so? Über fruchtbare Antworten würde ich mich sehr freuen.

Und jetzt ernsthaft: welches Modell, wie alt, wieviele Kilometer, Ladestand des Akkus bei der Auffälligkeit, noch Gewährleistung?, was sagt evtl. der Händler, wie schwer beladen, bei allen Witterungen?, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Zitronenpresse

Re: NIU

Der Roller ist Rot.
Aber im Ernst: NIU1S, 8000kM, Ladezustand über die gesammte Bandbreite, Gewährleistung: keine, Händler keinen, 100kG, Witterung beim ersten Auftreten warm und Sonnig, erstmals aufgetreten am Dienstag 08.09.2020.

Zitronenpresse

Re: NIU N1S, Schlagen beim starken Wiederanfahren, bleibt stehen

Was ist denn mit dem Titel passiert ...? So hab ich das nicht geschrieben.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein Thementitel, der gleich heißt wie die ganze Rubrik, aber ein bestimmtes Problem beherbergt und zu lösen sucht, ist absolut nicht zielführend für Dich. Sehe es als ein Service an, Dir schneller nützliche Antworten zu verschaffen :D

Wenn Du es etwas anders ausdrücken willst kannst Du das problemlos selber machen: Einfach Deinen Eröffnungsbeitrag Editieren (der Stift "Beitrag ändern" rechts oben), da kannst Du den Thementitel gemäß Deinen Vorstellungen abändern und wieder Absenden. Aber bitte nicht nur "NIU" ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich interpretiere "erstmalig" als seitdem mehrmals.

Gibt es einen Fehlercode im Tacho, wenn das Elend auftritt? Wenn ja, dann mit dem im Handbuch gucken, wo das Problem sein könnte.

Wenn Nein: muss der Roller neu eingeschaltet werden, damit es weiter geht?
Ist nach dem "Schlag" das Display aus, Licht auch?

Das Problem kann an mehreren Stellen sitzen, aber ich vermute, dass die hohe Anfahrstromstärke zum Problem beiträgt. Daher wären für mich die ersten Verdächtigen die Kabelverbindungen zwischen Motor und Controller, dann noch Kabelverbindung zwischen Akku und Controller, und ganz zum Schluss das BMS im Akku. Ebenfalls können Amok laufende Hallsensoren im Motor zum Problem werden, auch hier würde ich zunächst die Kabelverbindungen Motor zum Controller überprüfen.

Aber je mehr Infos Du schilderst, desto besser kann man es eingrenzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Zitronenpresse

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, dies hilft mir erstmal weiter. Einen Fehlercode hat es nicht gegeben, ob Licht aus konnte ich nicht feststellen, weil es ja strahlend hell war.Die Sicherung habe ich überprüft, alles ist fest angezogen.

Zitronenpresse

Re: NIU N1S, starker Schlag im Hinterrad beim Wiederanfahren, bleibt stehen

Danke, Fehler gefunden. Es war der Stromstecker zur Batterie. Dieser ist verschmort und war auch verschmolzen, sodaß der Stecker nur mit Gewalt herausgebrochen werden konnte. Ich will hoffen das der Fehler mit Kontakt 60 behoben werden konnte.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Re: Behoben: NIU N1S, starker Schlag im Hinterrad beim Wiederanfahren, bleibt stehen

Beitrag von FirstRacer »

Wenn da ein Stecker verschmort ist, dann scheint ja woanders noch ein eventuell größeres Problem zu liegen... sonst schmorts den nächsten Stecker auch wieder durch.

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Re: Behoben: NIU N1S, starker Schlag im Hinterrad beim Wiederanfahren, bleibt stehen

Beitrag von Bergziege »

FirstRacer hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:15
Wenn da ein Stecker verschmort ist, dann scheint ja woanders noch ein eventuell größeres Problem zu liegen... sonst schmorts den nächsten Stecker auch wieder durch.
Zitronenpresse hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 15:44
(…) Gewährleistung: keine, Händler keinen (…)
Falls nochmal jemand fragt, warum man zur Inspektion und bei nem offiziellen Fachhändler kaufen sollte.

Antworten

Zurück zu „NIU“