Hallo,
Lackschutzfolie gibt es ja in verschiedenen Dicken: hier z. B. auch etwas dicker zum Steinschlagschutz:
https://www.ebay.de/itm/Lackschutz-Foli ... SwHohe9dzP
Auf dem Motorrad habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Lackteile die Kratzer- und Steinschalg-gefährdet sind, überklebt werden (z. B. auch weil die Hosenbeine dort scheuern könnten). Da war aber die Tachoscheibe noch aus Echtglas, so dass ich nicht sagen kann, wie Folie dort die Ablesbarkei /Spiegelung verändert.
Bei meinem gebrauchten Roller hatte dann aber das Plexiglas schon so gelitten, dass ich nicht foliert habe.
Zum Werterhalt eines neuen Fahrzeugs kann ich transparent folieren jedenfalls empfehlen.
Ab diese Folie für Laser-Drucker dehnbar genug für blasenfreies Arbeiten ist, musst Du schauen. Wenn ja, ließe sich das Fahrzeug ja dann auch individualisieren, in dem die Folie vorher bedruckt und ein zweites mal wetterfest überklebt wird.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)