Das ist ein ganz normales Verhalten. Wenn man die ECU tauscht, muß NIU die neue SIM-Karte dem alten Profil zuordnen, damit z.B. der Tachostand übernommen wird und die anfalleden Positionsdaten in der Cloud Deinem NIU-Roller zugeordnet werden kann. Beim Tausch beim Händler haben sie eine App, wo man den QR-Code der neuen ECU scannt und (sofern noch kein QR Code aufgedruckt ist) eine der vielen Nummern, die auch in der App erfasst werden, von der alten ECU eingibt, so das die Computer bei NIU den Tausch erfassen können.
Wichtig, daher darf auf keinen Fall die Anbindung an den Roller unterbrochen werden, sonst gehen die alten Daten bei der Neuanmeldung an der App verloren! Dann dauert es mehrere Monate bis NIU es schafft, den Roller wieder richtig zuzuornden. Die App sollte in der Werkstatt des Händlers vorliegen. Falls dieser Händler nicht darauf geschult ist, mußt Du das NIU melden, (
question@niu.com), damit die die Daten manuell zuornen können. Die werden die nötigen Daten anfragen.