Danke für die PN, hast auch eine.Alf20658 hat geschrieben:Das mit dem Poltern kommz von einem losen Lenkerlager.
...
Du meinst "Lenkkopflager"? Das habe ich dank der Tipps in diesem Forum (habe es zufällig mal mitgelesen als es mich thematisch nicht selbst betraf) mal selbst überprüft mit der "Zwei-Finger-Wippmethode". Konnte aber kein Knacken, Einrasten oder Sonstiges feststellen. Aber wahrsscheinlich sprechen wir hier vom selben Lager. Ich kenne nur die Stelle wo das sitzt nicht so genau. Es besteht wohl aus mehreren Teilen und sitzt im Gabeljoch, korrekt?
Ich vermute (als Laie) , dass die "Lenkerstange" (als Welle) in diesem Joch (Rohr) zu viel Spiel hat, weil evt. die oberste Mutter nicht genug angezogen ist (darf nicht zu fest sein, ich weiss) und dann schlackert es beim Bremsen durch die pulsierenden Bremskräfte (was ich bei meinem Benziner nie hatte und die sicher durch eine unrunde Bremsscheibe kommen). Aber das muss sich die Werkstatt mal ansehen. Die dadurch evt. verschlissenen Lager werden in der Garantiezeit (Roller erst 2 1/2 monate alt) sicher ausgetauscht werden müssen.
Aber ist das bei einem Neufahrzeug normal??