Schnelles Blinken - NIU U Pro
-
- Roller: NIU U Pro
- PLZ: 6
Hallo zusammen,
ich habe bei dem Versuch etwas auf dem Gepäckträger meines NIU U Pro zu montieren leider eine zu lange Schraube verwendet und den Kabelstrang der Rückleuchte getroffen. Trotz Isolierung der einzelnen Kabel blinken die rechten Blinker mit erhöhter Geschwindigkeit. Auch der Einbau einer neuen Rückleuchte und somit auch eines neuen Kabelstrangs, konnte das Problem nicht beheben. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, vllt. am Blinkerreleais? Und falls ja, wo kann ich dieses finden?
Vielen Dank schon mal vorab und Grüße,
Felix
ich habe bei dem Versuch etwas auf dem Gepäckträger meines NIU U Pro zu montieren leider eine zu lange Schraube verwendet und den Kabelstrang der Rückleuchte getroffen. Trotz Isolierung der einzelnen Kabel blinken die rechten Blinker mit erhöhter Geschwindigkeit. Auch der Einbau einer neuen Rückleuchte und somit auch eines neuen Kabelstrangs, konnte das Problem nicht beheben. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, vllt. am Blinkerreleais? Und falls ja, wo kann ich dieses finden?
Vielen Dank schon mal vorab und Grüße,
Felix
-
- Händler
- PLZ: 3
Es gibt kein Blinkerrelais. Wenn das Kabel beschädigt ist, kannst du das nur tauschen.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (Technische Doku)
Dann hat die durch den Kurzschluss wohl eindeutig einen weg. 

-
- Roller: NIU NQI Sport
- PLZ: 1
Ich habe absolut keine Ahnung, ob das hier zutreffen könnte, da ich mich noch nicht mit der Steuerung und den Kabelbäumen des Niu beschäftigt habe.
Also einfach nur eine kleine Idee, übertragen aus anderen Beleuchtungssteuerungen:
Es gibt spezielle Widerstandskabel für solche und ähnliche Anwendungen. Werden diese durch normale Kabel/Leitungen ersetzt, werden durch den veränderten Widerstand Fehlfunktionen verursacht, schlimmstenfalls kommt es zur Zerstörung von Bauteilen oder einer kompletten Steuerung.
Rein theoretisch müsste sich bei dir der Widerstand (R) verändert (verringert) haben, daher die erhöhte Blinkfrequenz.
Widerstand LED+Kabel in Reihe
= R1+ R2
dann die Blinker vorne und hinten incl. Kabel parallel
= R1 x R2 / (R1 + R2)
wobei im Ergebnis bei Parallelschaltung der Gesamtwiederstand immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand ist.
Wie gesagt, nur eine Idee...
Also einfach nur eine kleine Idee, übertragen aus anderen Beleuchtungssteuerungen:
Es gibt spezielle Widerstandskabel für solche und ähnliche Anwendungen. Werden diese durch normale Kabel/Leitungen ersetzt, werden durch den veränderten Widerstand Fehlfunktionen verursacht, schlimmstenfalls kommt es zur Zerstörung von Bauteilen oder einer kompletten Steuerung.
Rein theoretisch müsste sich bei dir der Widerstand (R) verändert (verringert) haben, daher die erhöhte Blinkfrequenz.
Widerstand LED+Kabel in Reihe
= R1+ R2
dann die Blinker vorne und hinten incl. Kabel parallel
= R1 x R2 / (R1 + R2)
wobei im Ergebnis bei Parallelschaltung der Gesamtwiederstand immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand ist.
Wie gesagt, nur eine Idee...
-
- Händler
Der UQi Pro hat keine LCU.
-
- Roller: NIU U Pro
- PLZ: 6
Danke erstmal für eure Antworten! Genau, der beschädigte Kabelstrang ist fest mit der Rückleuchte verbaut, weswegen er dementsprechend auch ausgetauscht wurde.
@ABC123, ich finde die Theorie mit dem verringerten Widerstand leuchtet auf jeden Fall ein, jedoch hätte sich das Problem ja nach der Theorie durch den kompletten Austausch von Rückleuchte und Kabelstrang beseitigen lassen müssen, oder?
@kabee, wenn es bei dem Gerät keine LCU gibt, was könnte es vllt noch sein was beschädigt wurde?
Vielen Dank schon mal vorab!
Felix
@ABC123, ich finde die Theorie mit dem verringerten Widerstand leuchtet auf jeden Fall ein, jedoch hätte sich das Problem ja nach der Theorie durch den kompletten Austausch von Rückleuchte und Kabelstrang beseitigen lassen müssen, oder?
@kabee, wenn es bei dem Gerät keine LCU gibt, was könnte es vllt noch sein was beschädigt wurde?
Vielen Dank schon mal vorab!
Felix
-
- Händler
Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Hättest du einen Händler in der Nähe?