Willkommen im Club. Ich habe mit Mueh und Not einen Haendler in Wohnortnähe gefunden, der es sich wenigstens anschaut. Leider habe ich den Roller zwar vor einer Woche vorbeigebracht, aber bisher hat sich noch keiner rangetraut. Ich habe die Werkstatt jetzt nochmal explizit beauftragt, es einfach bis zu max. 100€ Montageaufwand auszuprobieren und bei Erfolg 20€ Trinkgeld versprochen. Hoffe, ich kann so wenigstens bei einem der Mechaniker dort den Ehrgeiz wecken... (Zitate von dem Mechaniker bei Annahme waren ähnlich wie beim Thread-Starter nicht ganz jugendfrei) Ich habe aber noch einen Plan B im entfernten Bekanntenkreis, d.h. jemanden, der eine Montagemaschine in seiner privaten Werkstatt hat. Leider wohnt er nicht wirklich in der Nähe, d.h. ich muss die Reifen 300km durch Deutschland schicken, wenn er es überhaupt für mich macht
Als mein BMS kaputt war, habe ich gar nicht erst versucht eine Werkstatt zu finden, weil mir klar war, dass es niemand machen wird und ich das Werkzeug zur Reperatur (Multimeter, Lötkolben) selbst habe. Aber beim Reifenwechsel hätte ich schon erwartet, dass es jeder Mechaniker irgendwie hinkriegt, ggf. mit entsprechend Mehraufwand.
Ich kann die Werkstätten aber verstehen, wenn sie keine Lust auf solche undankbaren "Mistreperaturen" bei Nicht-Kunden haben. Wenn sie es versuchen und dann ggf. etwas kaputt geht, ist ihnen das Haftungsrisiko zu hoch.