NQi Sport (2019) Fehler ohne Fehlercode

Osmaniac
Roller: Niu NQI Sport Matt Schwarz
PLZ: 81
Re: NQi Sport (2019) Fehler ohne Fehlercode

Beitrag von Osmaniac »

Ich habe damals bei meinem Neffen auch gedacht, dass er einfach nur das Pech hatte dass ausgerechnet sein NIU M+ 3 Monate (zum Glück über den Winter) in der Werkstatt stand. Nun geht es mir wie ihm :lol: Wir haben 3 NIU und 2 standen sehr lang in der Werkstatt und bei beiden wusste man nicht was das Problem verursacht. Seiner war zumindest schon 1 Jahr alt, wohingegen meiner erst 3 (mittlerweile 4) Monate alt ist. Somit stand meiner 25% seines Lebens in der Werkstatt :lol:

Ja du hast Recht. Die Werkstatt hat etwas von Hall-Sensor erzählt und dass das die letzte Möglichkeit ist den Fehler zu beheben. Was nach dem Versuch passiert, falls das nicht den Fehler behebt? KEINE AHNUNG :?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Längere Pausen hatte ich auch mit meinem N1S. Los ging es, das er nicht reproduzierbar während der Fahrt in Parkmodus schaltete (die frühen Modelle haben keine grüne „Ready“ Leuchte sondern eine rote Parkleuchte, die man mit dem Fahrttaster ausschalten mußte). Geprüft wurde der Seitenständerschalter usw. - schließlich tauschte man die ECU. Dann ging es einen Monat gut und Zack, wieder dieser Fehler, inkl. das der Akku einen Schaden hatte. Bis der geprüft und gewechselt wurde, gingen auch beinnahe 2 Monate ins Land. Alles in Allem waren das auch 3 Monate, wovon ich Teile des Septembers ebenfalls schmerzhaft vermißt habe. Der Akkutausch begann im Oktober und dauerte bis Ende November/Anfang Dezember und wäre etwas schneller gegangen, wenn ich den Akku nicht am Tage der Abfahrt in meine Ferien vorbeigebracht hätte. KSR wollte Akku und Ladegerät überprüfen, ich habe nur den Akku vorbeigebracht und so gingen 14 Tage ins Land, wo der Händler nichts unternehmen konnte, da ich nicht erreichbar war. Dann ging es zur Überprüfung (ca. 6 Wochen) mit dem Ergebnis neuer (oder überarbeiteter) Akku.

Seitdem keine nennenswerten Schäden mehr, bis auf einen Platten (eingefahrener Splitter) der gestopft werden konnte, bis Anfang diesen Jahres, wo die vordere Federung getauscht werden mußte, wieder ECU Tausch (weil Datenvertrag abgelaufen) und erneut Akkutausch. Zum Glück gingen ECU und Akkutausch auf Garantie/Kullanz von KSR (sonst hätte sich das nicht mehr gelohnt, obwohl der N1S einige Monate aus der Garantiezeit hinaus ist) und weil beide Federbeine getauscht werden mußten (es gibt neue, die nicht mit den Alten zusammenpassen) wurde nur der eine Defekte berechnet, den zweiten ging entweder auf KSR oder der Werkstatt. Die gab mir noch Rabatt, weil auch der Hauptständer getauscht werden sollte, der Tausch schon berechnet war und in der Stundenabrechnung aufgeführt war neben Austausch der Federbeine. Da nicht abzusehen war, wann der Hauptständer wieder Lieferbar ist, hat die Werkstatt/der Händler 50% der Arbeitszeit gestrichen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, das der Tausch der Federbeine sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte als die berechneten 50%). Einen Tipp von der Werkstatt, wie ich das Hauptständerproblem selber lösen kann, gab es auch, mal sehen, wann ich damit zu einer Werkstatt mit Schweißgerät gehen kann um etwas Material aufzutragen. Für alle Fälle habe ich einen Hauptständer bestellt, er ist immer noch nicht lieferbar.

Zur Zeit fährt meine Schwester wieder den N1S (halt nur mit Seitenständer), bis der inzwischen beantragte B196 Eintrag im Führerschein erfolgt. Dann geht es meinen NGT „an den Kragen“ oder den Jupiter - je nachdem worauf es meine Schwester abgesehen hat - zumindest bis der Presale NGTS Sport geliefert wird (bitte, KSR schaut nochmal in Eure Container, ob da nicht noch ein schwarz/roter NGTS Sport mit Lieferziel Aachener Cruiser Center in Würselen übersehen wurde… wäre ein idealer Zeitpunkt für die Auslieferung). Coronabedingt stand er so auch fast wieder 3 Monate in der Werkstatt und hätte meine Schwester mir nicht so einen Dampf gemacht, das sie wieder NIU fahren möchte, würde ich wahrscheinlich immer noch auf den (Haupt-)Ständer in der Werkstatt warten…

Osmaniac

Beitrag von Osmaniac »

:o bei dir ging es ja richtig rund.
Mir war schon klar, dass das Thema E-Scooter zu einem Abenteuer werden kann, nur nervt es mich nun doch mehr als ich dachte, weil das E-Rollern einfach nur sooo Spaß macht. Es kann immer etwas kaputt gehen, aber die Bearbeitungs- und Lieferzeiten müssen unbedingt verkürzt werden. Über 1 Woche nur für eine Antwort und bis 6 Wochen für eine Lieferung geht einfach nicht

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

Dieses Liedchen kann ich auch mitsingen.
Mein Mimöschen war auch schon 2x 6 und 1x 12 (in Worten zwölf) Wochen in der Reparatur.
"Zum Glück" weitgehend mit Ersatzfahrzeug.
So kann man die Garantiezeit auch verkürzen :evil:

Ich glaube bis auf den Rahmen und die Verkleidungsteile habe ich einen "neuen" Roller...
Mein Schätzchen (der komlette Roller) hatte während der 12 Wochen auch einen ca. 3 wöchigen Urlaub in Österreich (KSR).

Seit der Rückkehr fuhr er eigentlich ohne weitere Probleme.
Jetzt fängt er an mich mit Fehler 140 zu nerven. :x
Der Garantieantrag ist schon raus...
Mal sehen wie das weitergeht.

Wenn er denn mal fährt macht das Dingens ja schon Spaß. Ja wenn...
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Osmaniac

Beitrag von Osmaniac »

Ich bin so dermaßen enttäuscht von meinem NIU! Für mich ist dieser NQi mit einer der größten Fehlkäufe in meinen 37 Jahren. Ich durfte das Teil heute abholen, weil er angeblich repariert ist. Ja, er fährt und ist bisher nicht einfach wieder stehen geblieben. ABER... er hat gefühlt nur noch 1/3 der Kraft. Der Abzug ist schlimmer als bei der Vespa Primavera 50ccm die ich in den letzten Wochen fahren durfte. Mir ist an der Ampel eine 50er Vespa mit 2 Personen davon gerauscht(!). Ich fahre gefühlt durchgehend in Stufe 1 los, dann aber bis 50km/h. Vor der "Reparatur" bin ich mit meiner Frau zusammen den Giesinger Berg in München mit mindestens 44 Km/h hochgefahren, heute bin ich ALLEINE nicht auf mehr als 37 Km/h gekommen.
Dieser Zustand ist aber auch noch so gewollt von NIU, weil die alte Software einen Fehler im Motor verursacht hat und eine Art Schutzschaltung den Motor einfach abgestellt hat. Das kam daher, weil die Software zu viel Kraft vom Motor abverlangt hat. Jetzt muss ich also so fahren, bis NIU eine neue Software entwickelt mit der ich wieder die alte Kraft unterm Hintern habe.

Ich bin nun soweit und versuche die Krücke an einen anderen Idioten zu verkaufen. Das war ein kurzer Ausflug in die Welt der E-Vehicle.

Ps. Ich biete jedem in München an sich selbst ein Bild davon zu machen. Nicht dass hier noch jemand meint ich würde NIU einfach nur schlecht reden wollen. Kurze PM und ihr könnt das Ding selbst erleben :lol:

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Falls Du die App hast, kannst Du zumindest die aktuelle ECU Firmware aufspielen. War bei meinem N1S auch so. Nach dem Austausch war eine ältere Firmware aufgespielt, der NIU fuhr deutlich "gemütlicher". Dann (15min nach Ankunft zu Hause) wurde die Firmware aktualisiert, läuft wieder wie vorher!

Antworten

Zurück zu „NIU“