NIU Verarbeitung

Antworten
ArnieQ
Roller: NIU NQiPro
PLZ: 14482
NIU Verarbeitung

Beitrag von ArnieQ »

Moin,

nach knapp 2.000 km mit dem NPro hab ich ja langsam den Verdacht, dass NIU wirklich Chinesenqualität in einigen Bauteilen hat. Meine Erfahrungen:

- Nicht einrastende Fussleiste Sozius (hat sich nach 100 km von selbst erledigt)
- TopCase ist qualitativ so naja (Deckel schließt nicht gut)
- Kaputter Hauptständer nach ca. 500 km (Garantie)
- Zerbröselte Befestigungen am Tacho (Garantie) nach ca. 700 km
- Nach 800 km auf Heidenau-Reifen gewechselt, weil ich mit den Chinesenschlappen auf rutschiger Fahrbahn Angstzustände bekommen habe
- Nach heftigem Regenguss quietscht's hinten, mal leise, mal lauter
- Tempomat-Knopf braucht beim Drücken sehr oft eine Extraaufforderung
- nach 1.900 km durchbrochene Windschild-Halterung, ja man fährt auch mal Kopfsteinpflaster

Da muss NIU echt noch nachlegen. Das Teil macht wahnsinnig Spaß, aber andauernd wegen irgendwelcher Garantiefälle zum Händler zu eiern macht dann eher nicht so Spaß.

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Re: NIU Verarbeitung

Beitrag von tiger46 »

Grundsätzlich muss ich dir leider recht geben.

Bei Yamaha oder Honda, hätte ich solche Probleme mit Kleinteilen sicherlich nicht.

Nur beide bieten halt nix bei Elektrorollern an :-(

Auch Silence S01 oder die neue Super Soco CPX, scheinen 1 Liga darüber zu sein. (Sind halt auch keine 45 km/h Roller mehr, wobei so einen würd ich eh nimmer kaufen, wenn du einmal was schnelleres gefahren bist, und sei es nur mit realen 55/60 km/h im Stadtverkehr mitschwimmen zu können).

Kosten halt 2.500 bzw. 1.000€ mehr. Und vor 1,5 Jahren gab es beide Modelle noch gar nicht zu kaufen.

Heute würde ich mir wohl die Super Soco CPX holen.

Dafür hat Niu noch ein Schauferl nach unten nachgelegt. Um 3.600€ einen 70/75 km/h eRoller mit zumindst 65 km Realreichweite ist schon auch eine Ansage.

Just my 2 Cents :-P

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Die Reifen, ja, die sind Schrott. Sind aber sowiet ich sehe z.B. beim GTS besser geworden.
Der Tempomatschalter, der Tacho und der Ständer, das geht garnicht. Hat sich aber evtl. bei neuen Serien gebessert?

Der Rest den Du beschreibst (Windschild, Topcase!?) ist ja Zubehör, da gibts mittlerweile ja genug Empfehlungen für hochwertige Alternativen.
Zuletzt geändert von techsoz am Mi 15. Jul 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nach knapp 7000km:
- träger Tacho, wurde ausgetauscht
- Hinterrad ausgetauscht, ggf. war das überflüssig

Und sonst: nichts an Problemen. Trotz Berliner Straßen. Mein vorheriger Taiwan-Roller war tatsächlich anfälliger, obwohl für damalige Verhältnisse schon Top-Qualität gegenüber den zeitgenössischen chinesischen E-Rollern.

Fussraste: kauft NIU auch nur dazu. Manchmal dürfte auch etwas Sprühöl helfen. Zerbrösende Tachohalterungen waren wohl anfangs gerne ein Problem, das ist aber wohl geändert worden. Reifen: klar, die habe ich auch gewechselt, bei den neueren Rollern sind wohl bessere ab Werk verbaut. Quietschen: jaja, die Bremsen. Wird bei der Inspektion jedesmal etwas beruhigt, und später geht es wieder los. Tempomatknopf: das wird Feuchtigkeit sein. Passendes Pflegemittel reinsprühen und fertig. Windschildhalterung: ich habe wohl ein anderes Windschild, mittlerweile sollen wohl andere Halterungen verbaut sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Arthur
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7

Beitrag von Arthur »

Nach 3300 km keine Beschwerden. Die Reifen wurden natürlich getauscht, das wars aber auch schon.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Naja... die Federung ist recht straff. Wer dann mit nicht angepaßter Geschwindigkeit über Holperpisten fährt, darf sich nicht wurdern, wenn alles Mögliche zerbröselt. Manchmal muß man eben langsamer fahren und sich nicht wundern.
Ist eben ein Problem der Federung, nicht unbedingt von dem Material.

Schlußendlich steht und fällt es mit der angepaßten Geschwindigkeit, wie lange etwas hält.

Nach 7000km habe ich ebenfalls verzögerte Anzeigeprobleme über 20°C,
Rost am Blinkerhalter,
Einbrennungen im schwarzen "Lampenreflektor".

Sonst fährt de Kiste wie sie soll.
Ich habe meinen Roller allerdings hauptsächlich in der Tiefgarage, wenn er nicht gebraucht wird.

Wenn man sich da mal näher damit beschäftigen will wie etwas lange hält:
Bloch erklärt.
Bild

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Hatte nach 5500km ohne Inspektion keine Probleme, aber ja, die Reifen fahren sich bei Nässe wie aus Holz und die Blinkerhalterungen werden bestimmt auch bald hin sein bei mir... Da hab ich Qualitätstechnisch eher ein Problem mit meinem Klappgepäckträger der mehr rüttelt und klappert alles andere am Roller zusammen.

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo FirstRacer,

das ist ein Klappergepäckträger ... :mrgreen:

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „NIU“