Seltsame Ladekurve
-
- Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
- PLZ: 7
Hallo,
Kurz zu mir, ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen NPro und bis jetzt war alles prima. Bzw er fährt immer noch ohne Probleme, nur seit ein paar Tagen macht die Akkuanzeige in der App ganz seltsame Dinge. Ich hoffe das Thema war nicht schon zig mal da, hab jedenfalls nichts dazu gefunden.
Da ich nächste Woche Inspektion habe und die Werkstatt mit App Sachen alles andere als für ist wollte ich lieber vorher hier noch mal fragen, ob jemand weiß, was das soll.
Die eckigen Kurven machen überhaupt keinen Sinn.
Am Roller Display wird der Akkustand aber immer ganz normal angezeigt.
Ich hab noch die ECU Version 03 drauf und kann die auch nicht updaten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kurz zu mir, ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen NPro und bis jetzt war alles prima. Bzw er fährt immer noch ohne Probleme, nur seit ein paar Tagen macht die Akkuanzeige in der App ganz seltsame Dinge. Ich hoffe das Thema war nicht schon zig mal da, hab jedenfalls nichts dazu gefunden.
Da ich nächste Woche Inspektion habe und die Werkstatt mit App Sachen alles andere als für ist wollte ich lieber vorher hier noch mal fragen, ob jemand weiß, was das soll.
Die eckigen Kurven machen überhaupt keinen Sinn.
Am Roller Display wird der Akkustand aber immer ganz normal angezeigt.
Ich hab noch die ECU Version 03 drauf und kann die auch nicht updaten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn die Kurven derart eckig sind, kommen nach meinem Kenntnisstand nur zwei Ursachen in Betracht:
a) öfters mal ein Funkloch beim fahren. Gerade ich im Hinblick auf die flachen Abschnitte und dann den plötzlichen senkrechten Abfall würde ich das für das Hauptproblem halten, alldieweil ja wohl die Dashboardanzeige zu den Akkuladeständen stimmt.
b) komische Anzeigen können vorkommen, wenn das BMS eines Akkus mal wieder die gespeicherte Kennlinie versaubeutelt hat. Das kommt auch bei neuesten Softwareständen alle paar Monate mal vor. Hier hilfe Aufladen "ohne Ende", sprich wenn auch das LED-Blinken an den Akkus aufgehört hat.
Mein NPro wollte anfangs auch nicht alleine Updaten. Hier mußte der Händler mit dem Diagnosegerät kurz nachhelfen und den Updateprozess starten. Richte Dich darauf ein, dass zunächst nur ein Update von B03 auf B11 erfolgt, dann mußt Du erneut updaten auf B14/B15, er meldet erst die B14, dann ist der Roller ein paar Tage Offline, und dann hat der die B15 drauf.
a) öfters mal ein Funkloch beim fahren. Gerade ich im Hinblick auf die flachen Abschnitte und dann den plötzlichen senkrechten Abfall würde ich das für das Hauptproblem halten, alldieweil ja wohl die Dashboardanzeige zu den Akkuladeständen stimmt.
b) komische Anzeigen können vorkommen, wenn das BMS eines Akkus mal wieder die gespeicherte Kennlinie versaubeutelt hat. Das kommt auch bei neuesten Softwareständen alle paar Monate mal vor. Hier hilfe Aufladen "ohne Ende", sprich wenn auch das LED-Blinken an den Akkus aufgehört hat.
Mein NPro wollte anfangs auch nicht alleine Updaten. Hier mußte der Händler mit dem Diagnosegerät kurz nachhelfen und den Updateprozess starten. Richte Dich darauf ein, dass zunächst nur ein Update von B03 auf B11 erfolgt, dann mußt Du erneut updaten auf B14/B15, er meldet erst die B14, dann ist der Roller ein paar Tage Offline, und dann hat der die B15 drauf.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Hallo STW, vielen Dank für die Antwort.
Funkloch kann ich eigentlich ausschließen, ich fahr die üblichen Strecken wie immer und da sollte es passen.
Ich hab heute Nacht erst versucht zu Balancieren, heute morgen nach über 9 Stunden Laden haben die LEDs immer noch geblinkt.
Das ist eigentlich schon verdächtig, ich wiederhol das mal bis es wirklich nicht mehr blinkt, egal wie lange es dauert.
Es wundert mich nur, dass die Anzeige am Rollerdisplay selber vollkommen stimmig ist. Bin gestern stolze 86km gefahren und der Verbrauch lag bei exakt 85% und es gab nie seltsame Anzeigen am Display. Nur die App spinnt.
Funkloch kann ich eigentlich ausschließen, ich fahr die üblichen Strecken wie immer und da sollte es passen.
Ich hab heute Nacht erst versucht zu Balancieren, heute morgen nach über 9 Stunden Laden haben die LEDs immer noch geblinkt.
Das ist eigentlich schon verdächtig, ich wiederhol das mal bis es wirklich nicht mehr blinkt, egal wie lange es dauert.
Es wundert mich nur, dass die Anzeige am Rollerdisplay selber vollkommen stimmig ist. Bin gestern stolze 86km gefahren und der Verbrauch lag bei exakt 85% und es gab nie seltsame Anzeigen am Display. Nur die App spinnt.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Das Laden der Akkus inkl. Balancing dauert bei mir mal auch gerne 11 Stunden, vorangegangen ist dann ein Fahrabschnitt von rund 70km.
Wenn man sich die Kurve in der App anschaut bzw. die Treppenabsätze, dann würde die Anzeige ungefähr dann passen, wenn man sich statt der Treppen eine Linie vorstellt, also z.B. von der Spitze bei ca. 2950km bis zum Minimum bei knapp 3000km. Wenn nun Dein Dashboard richtig anzeigt, dann würde ich hier davon ausgehen, dass nicht genügend oft Datenpunkte in die Cloud übertragen werden.
Wenn man sich die Kurve in der App anschaut bzw. die Treppenabsätze, dann würde die Anzeige ungefähr dann passen, wenn man sich statt der Treppen eine Linie vorstellt, also z.B. von der Spitze bei ca. 2950km bis zum Minimum bei knapp 3000km. Wenn nun Dein Dashboard richtig anzeigt, dann würde ich hier davon ausgehen, dass nicht genügend oft Datenpunkte in die Cloud übertragen werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Diese „Zacken“ sind ganz normal! Niu hat ja in der App in der x-Achse von Zeit auf Kilometer umgestellt (kann man ja unten bei der Kurve ablesen). Gerade wenn man noch die B03 „drauf“ hat, verbraucht die ECU im Stand Energie, die ja aus dem Akku gespeißt wird. So fällt der Akkustand entsprechend einige Prozent im Stand ab. Genau das wird angezeigt und ist auch richtig, wenn die Akkus über Nacht oder am Arbeitsplatz etc. im Roller verbleibt. Ebenso senkrecht nach oben sieht dann auch eine Akkuladung aus, wenn sie im Roller erfolgt, der Roller steht (fährt also keine Kilometer auf der x-Achse) und der Ladestand steigt, => senkrechte Linie nach oben.
Da ich mehrere Elektroroller haben und meinen NGT zur Zeit nur 1- 2x die Woche fahre, habe ich viele solcher Zacken, immer wenn der NGT ein paar Tage steht. Bei der B03 ist der Energieverbrauch der ECU noch höher, da kann es bei wenigen Stunden schon zu einem deutlichen absinken des Ladestands führen.
Da ich mehrere Elektroroller haben und meinen NGT zur Zeit nur 1- 2x die Woche fahre, habe ich viele solcher Zacken, immer wenn der NGT ein paar Tage steht. Bei der B03 ist der Energieverbrauch der ECU noch höher, da kann es bei wenigen Stunden schon zu einem deutlichen absinken des Ladestands führen.
-
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 12307
Hallo Arthur,
die Kurven sehen bei mir seit dem Fehler mit der fehlerhaften Restreichweite (da wurde wohl etwas umgestellt) auch so eckig aus:

Ich habe auch noch die 03er ECU-Firmware auf meinem NGT.
@chrispiac: Die X-Achse zeigte schon immer Kilometer, hier mal ein alter Screenshot:

Gruß
Thomas
die Kurven sehen bei mir seit dem Fehler mit der fehlerhaften Restreichweite (da wurde wohl etwas umgestellt) auch so eckig aus:

Ich habe auch noch die 03er ECU-Firmware auf meinem NGT.
@chrispiac: Die X-Achse zeigte schon immer Kilometer, hier mal ein alter Screenshot:

Gruß
Thomas
-
Ich finde das gar nicht normal, das ist erst seit ein paar Tagen so.chrispiac hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 14:40Diese „Zacken“ sind ganz normal! Niu hat ja in der App in der x-Achse von Zeit auf Kilometer umgestellt (kann man ja unten bei der Kurve ablesen). Gerade wenn man noch die B03 „drauf“ hat, verbraucht die ECU im Stand Energie, die ja aus dem Akku gespeißt wird. So fällt der Akkustand entsprechend einige Prozent im Stand ab.
Und bei meinem Bild ist von 3025km bis knapp über 3100km nicht mal ein Tag vergangen, ich bin da wie bereits gesagt 86 km an dem Tag gefahren. Das war also während der Fahrt und nicht im Stand.
Das kann unmöglich von dem Verbrauch durch den ECU Akku kommen.
Ich hab noch mein Handy im Verdacht, die App war seltsamerweise in einem Energiesparmodus, in den ich sie nie versetzt habe.
Ich beobachte mal weiter und balanciere heute Nacht.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Bei mir waren da noch nie Wochentage angegeben, sondern schon immer die Kilometer.
Daher versteh ich nicht, warum das auf einmal anders sein sollte.
Die berechnete Restreichweite stimmt dafür aber.
Ich versuche auch mal in der Werkstatt eine neue ECU Version zu bekommen, aber der Betreiber (ist eine Einmannwerkstatt) hat selber kein Smartphone und ist da wie bereits gesagt ein wenig altmodisch und nicht wirklich up to date mit Online Schnick Schnack.
Dafür ist er mit anderen Sachen richtig fit und günstig, zB Reifenwechsel.
Daher versteh ich nicht, warum das auf einmal anders sein sollte.
Die berechnete Restreichweite stimmt dafür aber.
Ich versuche auch mal in der Werkstatt eine neue ECU Version zu bekommen, aber der Betreiber (ist eine Einmannwerkstatt) hat selber kein Smartphone und ist da wie bereits gesagt ein wenig altmodisch und nicht wirklich up to date mit Online Schnick Schnack.
Dafür ist er mit anderen Sachen richtig fit und günstig, zB Reifenwechsel.
-
- Roller: Niu NQI Sport (2020)
- PLZ: 13***
Das ist (wie bei mir auch) nicht normal und tritt seit ca 2 Wochen auf.
Bei mir sogar teilweise rückwärts?!
Bei mir sogar teilweise rückwärts?!