scheinbar hat es mein Ladegerät gerissen ...

Ich lade die Akkus grundsätzlich im Roller, das Ladegerät hängt an einer smarten FRITZ!DECT 210 Schaltsteckdose. Ich habe die FRITZ!DECT so konfiguriert, dass sie abschaltet wenn die Leistungsaufnahme über 15 min. unter 20 Watt liegt.
Ich habe wie immer den Ladevorgang gestartet und zunächst sah alles gut aus, die NIU-App zeigte das die Akkus geladen werden. Nach ca. einer Stunde wollte ich mal den aktuellen Stand sehen und habe festgestellt das nicht mehr geladen wird. Ein Blick auf die letzten 60 min. der Energieanzeige der FRITZ!DECT Steckdose zeigte, dass sich diese abgeschaltet hatte. Nach ca. 5 min. war die Leistungsaufnahme schlagartig von ~800 Watt auf ~600 Watt abgefallen und dann nach kurzer Zeit auf Standby (~3 Watt):

Ich habe mir dann das Ladegerät angesehen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Beim Einschalten leuchtet die LED am Ladegerät rot und der Lüfter läuft wenn das Ladegerät am Roller angeschlossen ist (Leistungsaufnahme ~3 Watt). Der Roller zeigt im Display aber keinen Ladevorgang an (auch nicht an den Akkus), verweigert aber die "Gasannahme" und die Fahrmodie lassen sich nur in Zeitlupe umschalten. Schalte ich das Ladegerät ab (bleibt aber am NGT eingesteckt) funktioniert alles normal. Der Roller erkennt offenbar das geladen werden soll, aber es erfolgt keine Ladung.
Ich habe das Ladegerät dann direkt an die Akkus angeschlossen um einen Defekt der Weiche im Roller auszuschliessen (an beiden Akkus jeweils direkt). Hier verhält sich das Ladegerät anders, die LED leuchtet grün und der Lüfter läuft nicht (Leistungsaufnahme auch hier ~3 Watt). Die Akkus zeigen keine Ladung an (auch kein Fehlerblinken).
Nicht angeschlossen blinkt die LED am Ladegerät grün und der Lüfter läuft nicht.
Ich habe das Ladegerät dann einfach mal direkt an einem Akku eingeschaltet gelassen. Dabei konnte ich in der Energieanzeige erkennen das die Leistungsaufnahme sporadisch für kurze Augenblicke ansteigt:

Wenn das Ladegerät am Roller angeschlossen ist passiert dies nicht.
Ich hoffe mein Händler kann mit einer schnellen Lösung helfen, ich brauche den Roller ...
Vielleicht kennt hier schon jemand dieses Verhalten und hat einen Tipp.
Gruß
Thomas