MQI+ Sport / Runterbremsen auf 45 km/h nach Gaswegnahme (Eco Modus?)

eNordisch
Roller: Niu MQI+ Sport
PLZ: 20
MQI+ Sport / Runterbremsen auf 45 km/h nach Gaswegnahme (Eco Modus?)

Beitrag von eNordisch »

Hallo Liebe Niu Community,

super, dass es hier schon eine Vielzahl an Usern gibt.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen NIU MQI+ Sport.
Super Teil, für die Stadt perfekt, ich frage mich warum ich erst jetzt einen habe :D.

Ich habe eine ziemlich nervige Sache festgestellt:
Wenn ich bspw. an der Ampel Vollgas gebe und durchbeschleunige, komme ich sauber auf +-53 km/h. Sobald ich einmal kurz Gas wegnehme, drosselt er sofort auf 45 km/h (Eco?) und kommt dann nur noch auf +-47 km/h. Erst an der nächsten Ampel kann ich wieder über 50 km/h kommen.

(Ich weiß man darf sowieso nur max 45km/h fahren, deswegen ist eine Reklamation natürlich schwierig :D )

Kann man diesen Eco Modus irgendwie deaktivieren? Zumindest konstante 50 km/h wären super. So verhindern man auch gefährliche Situation und kommt sicherer ans Ziel.

Beispiel von vorhin:

2 Spuren, ich fahre rechts. Vordermann fährt etwas langsam. Ich fahre 53 km/h. Links ist genug Platz. Ich ziehe rüber, nehme kurz Gas weg.
Gib wieder Vollgas und "knalle" runter auf 45 km/h. Der Hintermann denkt sich WTF und war verärgert, was ich verstehen kann.

Ist dies bei euch genauso programmiert? Ich kann den NIU erstmal für 3 Monate testen. Dies wäre ein Grund ihn wieder abzugeben und mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen.

Liebe Grüße aus Hamburg.

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Re: MQI+ Sport / Runterbremsen auf 45 km/h nach Gaswegnahme (Eco Modus?)

Beitrag von GLIWICE »

wir M+ler hier wissen alle ganz genau was du meinst ;-)
Zuallererst musst du wissen, dass der Tacho 4 bis 5km/h zu viel anzeigt. D.h. wenn du aufm Tacho 52km/h siehst bist du keineswegs illegal unterwegs sondern unter den maximal erlaubten 49,5km/h ;)
Das dumme an der von dir geschilderten Sache ist leider, dass man mit den Tacho 45km/h halt gerade mal so die realen 40km/h überschreitet und damit natürlich zum absoluten Hassobjekt der Autofahrer wird und man bei so machen Schneiden und Überholmanöver um sein Leben bangen muss.
(das muss man aber auch bei alten Rollern die teilweise 60km/h real schaffen, da es viele Autofahrer gibt die Roller aus Prinzip überholen egal wie schnell dieser fährt :evil: )

Du kannst deinem Händler ja mal dein Leid klagen und beschrieben wie kacke das alles ist. Ist halt ärgerlich, dass die E-Mobilität dadurch halt wie ein kleiner Krüppel neben all den illegal offenen 45er Verbrennern aussieht.

Aber als kleiner Tipp den ich so nach 5000km öffters mal nutzte. Wenn man nicht bis 52/53km/h durchbeschleunigen konnte, muss zu auf ca. unter 35km/h abbremsen und dann wieder beschleunigen, dass ist nicht schon bei 45 schluss sondern er beschleunigt wieder als wenn man ausm Stand losfährt.
Musste mal probieren. Macht das eigentliche dumme Softwareproblem aber nicht weg ;-)

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Beim n1s ist es so ähnlich. Nimmt man bei max 49 kurz Gas weg, dann geht die Geschwindigkeit runter bis auf 42 kmh und dann erst wieder langsam hoch.
Da hilft nur anstatt Gas weg bis auf unter 40 runter zu bremsen und sofort wieder Vollgas geben. So kommt man am schnellsten auf die Endgeschwindigkeit.
Die Hoffnung, daß Niu diesen jahrelang bekannten Bug endlich mal behebt, habe ich mittlerweile aufgegeben 🙄

eNordisch

Beitrag von eNordisch »

danke für deine Antwort. Dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem :)
Den realen Wert müsste ich mal messen, aber man merkt spürbar die 45 km / h Drosselung auf einmal.
Da wird man auf jeden Fall neidisch auf die Vespa Fahrer, die locker mit über 55 km/h unterwegs sind.
"Leider" wäre dies tatsächlich ein Argument umzusteigen bzw. wieder das Auto zu nehmen :evil:

Bin zwar kein Raser, aber nach 10 Jahren Auto fahren hat man das Verlangen "normal" im Verkehr mitzuschwingen ohne ein Hindernis zu sein.

Scheinbar haben die Motorroller Fahrer keine Lobby. Dabei könnte man den einen oder anderen dazu bewegen auf das Auto zu verzichten und auf E-Roller umzusteigen. Von Förderung ganz abgesehen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :lol:

Das mit der Tachoanzeige wusste ich auch nicht.

eNordisch

Beitrag von eNordisch »

Marc hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 17:17
Beim n1s ist es so ähnlich. Nimmt man bei max 49 kurz Gas weg, dann geht die Geschwindigkeit runter bis auf 42 kmh und dann erst wieder langsam hoch.
Da hilft nur anstatt Gas weg bis auf unter 40 runter zu bremsen und sofort wieder Vollgas geben. So kommt man am schnellsten auf die Endgeschwindigkeit.
Die Hoffnung, daß Niu diesen jahrelang bekannten Bug endlich mal behebt, habe ich mittlerweile aufgegeben 🙄
Mit dem runterbremsen müsste ich mal ausprobieren, aber ist auch eher schwierig wenn man jemanden hinter sich hat.

Kein gutes Zeichen, wenn dieser Bug schon Jahre existiert.

Wisst Ihr ob dies bei anderen Herstellern auch so ist?

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

eNordisch hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 17:23
Wisst Ihr ob dies bei anderen Herstellern auch so ist?
Bei dem von mir probierten Mitbewerber Supersocu war es ähnlich. Einige andere Kandidaten ließen schon nach wenigen km keine 45 mehr zu und das blieb dann auch so. Die M Serie hat ja grundsätzlich schon einen schwächeren Motor, als die N Serie. Möglich, dass das den Eindruck noch verschärft.
dafür kannst du dich aber über eine gute Endgeschwindigkeit freuen. Ich komme real nur auf max. 49 ( -3 bei GPS Messung ) also 46 "Echte" fahre aber auch mit einem 110kg Bremsklotz! :mrgreen:

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Das Gewicht des Fahrers ist eigentlich kein Problem. Ich wiege 120kg und er schafft auf gerader Strecke ohne Probleme schnell auf 49 zu kommen, bergab sowieso 😁. Nur bergauf wird son 50kg Kind wohl Vorteile haben 😊

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Hi Nordisch... Hast du deinen Roller in der Nähe der Kieler Straße gekauft?
Dann spreche mal mit ihm. und grüße ihn schön von mir.
Mit Ihm findest die viel Infos und sicher eine Lösung.

Solltest du einen anderen Händler gewählt haben... auch da wird ein Gespräch sicher eine Lösung bringen.

Und was die Roller Fahrer und Lobby betrifft... da scheint es eine große Lobby zu geben... das sie gegen eine Kleinigkeit an Geld und Zeit schon den Führerschein anpassen ohne Prüfung. Das ist mal eine Ansage und das Ergebnis der Jahrelangen Quälerei gegen die 45km/h.
Bild

lenn1
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2

Beitrag von lenn1 »

Hallo, viele Grüße von Mr. Eight.
Ich glaub irgendwie dass das zunächst komisch rüberkommt :lol:

eNordisch

Beitrag von eNordisch »

lenn1 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 09:55
Hallo, viele Grüße von Mr. Eight.
Ich glaub irgendwie dass das zunächst komisch rüberkommt :lol:
:lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“