Niu ngt Reifentausch

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Niu ngt Reifentausch

Beitrag von STW »

Edit sagt:@Promme (weil ich zu langsam getippt habe)

Naja, es hängt von ab. In Neufünfland kostet in der Berliner Umgebung die Werkstattstunde 55€, ein echter Schnapper.
Eine Austausch-Lichtmaschine kostet je nach Fahrzeug zwischen 200€ bis 700€ für normale Autos. Zu früheren Zeiten hat der Mechaniker die Lima genommen, neue Lager eingesetzt und / oder neue Kohlen, fertig. Das ging meist für kleines Geld, eben weil Mieten, Lohnnebenkosten, Gewerbesteuern usw. noch sehr "übersichtlich" waren. Und die klassische Lichtmaschine war noch ohne eingebauten Diagnosecomputer ...
Letztens "durfte" der Mechaniker meiner Wahl meinen Kaltlaufregler reparieren, weil es das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt. Da bin ich froh, dass sich jemand noch die Arbeit macht - er sagt jedesmal bei solchen Aktionen "aber ohne Gewährleistung" und ich "ok", aber es gab auch noch keinen Grund, sich über die Haltbarkeit seiner Reparaturen zu beschweren. Kostet zwar Geld, ist aber billiger als der jährliche Wertverlust eines neuen Autos.
Da ich selbst gerne bastel, habe ich letztens für einen Bekannten die elektro-mechanische Uhr seines BMW-Oldtimers repariert. Neu nicht zu bekommen, gebraucht unbezahlbar oder zumeist auch defekt, der Uhrmacher wollte da auch nicht dran ("also mit sowas kenne ich mich ja gar nicht aus"), also 30 Minuten Bastelspaß für mich, die ich auf 60 Minuten gestreckt habe, weil ich noch unbedingt aus Haltbarkeitsgründen die Kontakte galvanisch vergolden wollte. Das Ergebnis ist zumindest befriedigender als -ODBC-Stecker ran -Computer sagt Display tauschen -Computer schlägt gleich die Ersatzteilbestellung vor -einen Tag später ist das Teil da und wird komplett getauscht -Kunde drückt 400€ ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Naja…
Früher kannte ich keinen, der sein Fahrrad zum Händler brachte um das Loch im Reifen zu flicken. Das haben wir Kinder selbst gemacht. Mantel runter, Schlauch raus, in Wasser gehalten, Loch markiert, geflickt, alles wieder eingebaut. Es gab noch eine Zeit, da hat man mit zusätzlichen Lampen und Blinkern experimentiert.

Heute? die Kinder kennen das nicht mal mehr, das man überhaupt was am Bike machen kann. Und wenn es einfach Schutzbleche abschrauben ist, damit das Bike Cooler wirkt. Bremsen Einstellen? Ach was, zur not wird mit den 100 Euro Schuhen gebremst. Und wenn nichts mehr geht. Fahrrad in´s Auto und ab zum Händler.

Gerade E Roller bieten sich ja an wieder alles selbst irgendwie zu machen oder eben quer in die Materie einzusteigen. Und so simpel wie STW das beschreibt, sehe ich das nicht so, wenn ich bei meinem Händler bin. Er hat ja nicht nur NIU. Das bedeutet, man muß an allen Rollern schrauben und deren Spitzfindigkeiten kennen. Hier mal eine ECU, da mal BMS, hier mal Zellen prüfen und tauschen. Auch die Tachos sind teilweise multifunktional und alles muß stimmen. Beleuchtung, Bremsen, verschiedene Lager, Gabeln, Stoßdämpfer... das ist auch alles mit dabei.

Und mal eben den Reifen wechseln... die Jungs mußten ganz schön hart an der Reifenmaschine arbeiten. Gerade beim Hinterrad.

Schlussendlich sehe ich, das Menschen genau damit glücklich sind und meinen Job nicht haben möchten. Genauso sehe ich das auch anders herum. Und dazu kommt, das die wenigsten genau das machen was sie gerne machen würden. Und manchmal würde ich auch gerne mal ganz woanders arbeiten... aber auch nicht auf Dauer. So ist das Leben.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Der Reifenwechsel wurde ja schon einmal hier geposten mit den Klammern beispielsweise.
Und es gut, wenn das hier gezeigt wird für Leute, die eben nicht die Möglichkeit haben zum Händler zu fahren.
Bild

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

mit Reifenmontiereisen, Fluchen und Flutschi ist das gut selber zu machen.
Ich als Schreibtischtäter hab es jedenfalls hin bekommen.
Runter ging erstaunlich gut, der Heidenau hat sich dann etwas gewehrt.
Es gibt auf youtube einen Film mit Lücke bei 7:59. Der hat vermutlich das Fluchen raus
geschnitten. Das Papier braucht man nicht wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=EgILfYr1GUo&t=302s

Antworten

Zurück zu „NIU“