Ich kann in diesem Zusammenhang von meinen Erfahrungen berichten:callmeuhu hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2020, 15:22den "Classic" gibt es in zwei verschiedenen Generationen, mit zT. völlig unterschiedlichen Funktionen und inkompatiblen Teile![]()
(...)
Bei beiden Serien sind oft Probleme vorhanden, wegen verdrecktem/feuchtem Seitenständerschalter
Akku Serie 1: Reichweite ca. 30km bei 20 Grad C Aussentemperatur
Akku Serie 2: Reichweite ca. 45km bei 20 Grad C Aussentemperatur
viewtopic.php?f=56&t=3248
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer des UNU der ersten Generation mit 2kW. Den Roller habe ich für 700€ gekauft. War ziemlich verschrabbelt, aber nicht "entstellt". Wusste nicht genau, ob ich ihn wirklich nutze, deshalb wollte ich nicht direkt 2300€ für nen neuen ausgeben.
Roller hatte erst 1800km gelaufen. Sorge hatte ich auch um den Akku.
Die oben genannten Werte für den Generation 1 Akku (mit Flachstecker) kann ich nicht bestätigen. Meinen bereits in die Jahre gekommenen Akku habe ich heute erst etwas über 40 km weit gefahren und er hatte immer noch zwei grüne Punkte / einen roten Punkt Kapazität auf der Anzeige. Ich versuche mich beim nächsten Mal an die 50km Reichweite heranzutasten. Ich wiege mit Klamotten und Rücksack fast 100kg. Ich gebe nicht ständig Vollgas, aber da, wo man schnell fahren kann tue ich es auch. Ansonsten fahre ich schon eher vorausschauend und möglichst bremsenschonend.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erstaunt & verblüfft über die Reichweite. Hatte irgendwo gelesen, dass die Akkus 7-10 Jahre halten sollen.
Der Roller ist natürlich (siehe Preis) nicht mehr im beten Zustand - die Reichweite ist allerdings noch top. Und darauf kommt es ja vermutlich auch an.
Allerdings Frage ich mich, ob ich für diesen Roller noch Ersatzteile bekommen werde? Bei UNU habe ich schonmal zweimal per Mail die Frage platziert, ob es noch AKKUs für die erste Generation gibt und wenn ja, wie lange noch (bisher keine Antwort).
Bei mir um die Ecke verkauft jemand einen 3kW Roller, der noch Garantie hat und aus Ende 2018 stammt. Überlege, ob ich besser auf das derzeit noch aktuelle Model "umsteige" in der Hoffnung noch lange genug Ersatzteile zu bekommen (hab jetzt Blut geleckt am E-Roller-fahren). Was meint Ihr? Lohnt der Umstieg? In den alten Roller müsste ich bestimmt noch ein bisschen was an Wartung stecken und mit dem Risiko leben, dass mir z.B. der Controller abbrennt und es keinen Ersatz gibt...?