Problem mit M+ Tacho/Displayscheibe

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Problem mit M+ Tacho/Displayscheibe

Beitrag von Neuhauser »

Hallo in die Runde,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich bei der Acrylscheibe über dem Display eine Schicht unschön ablöst.
Ist dieses Problem hier schon mal jemandem begegnet und weiß jemand, was man dagegen tun kann bzw. ob das ein Garantiefall ist?

Viele Grüße

Bild

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Problem mit M+ Tacho/Displayscheibe

Beitrag von didithekid »

Hallo,

solange es Neuteile (ggf. noch auf Garantie) gibt, ist so etwas ja kein "Beinbruch".
https://gasgriff.com/Tachoabdeckung_1
Beim Händler würde ich für "Mängel am Produkt" die Garantie-Frage auf jeden Fall stellen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

das sieht ja aus, wie mit einer Schutzfolie.. Kann man da auch was von abpopeln?
nicht, dass da was vergessen wurde bei der Übergabe. ;)
Ansonsten " Gewährleistungsantrag " beim Händler stellen.

btw. : den Zeichnungen nach ist die vormals verlinkte " Tachoabdeckung" wohl nur der schwarze Rahmen ohne Glas.
das Glas scheint zum Tacho zu gehören und somit nicht einzeln geliefert zu werden.Kann mich aber auch irren. :ugeek:

didithekid

Beitrag von didithekid »

Sorry, da war ich wohl zu schnell.
Die Acrylglasscheibe scheint tatsächlich mit am "Tacho komplett" zu hängen, was natürlich drastisch teurer wird und dann natürlich die Händler-Gerwährleistung erfordert;
https://gasgriff.com/Tacho-komplett-M-

Die Transportschutzfolie sollte der ausliefernde Händler eigentlich damals schon vor/bei Übergabe an den Kunden abgezogen haben. Wenn sich dagegen die Glanzbeschichtung (nach starker Sonneneinstrahlung) bereits in der Garantiezeit ablöst -> Gewährleistungsfall.

Nach Garantie-Ende könnte man (als Not-Lösung) natürlich auch Sprühfolie (Spraydose) zur Erneuerung des Schutzes aufbringen. Das setzt aber vorraus, dass zumindest die blind gewordenen Stellen vorher entfernt werden konnten.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Genau dieses Problem mit vergessener Schutzfolie hatte auch bei meinem Cylcle Analyst: Sie war für mich im Neuzustand nicht erkennbar, so dass sie jahrelang auf dem Display verblieb und irgendwann sehr ähnliche Ablöseerscheinungen zeigte. Doch leider war das mit abpopeln vom Folienrest nicht mehr getan, es verblieben rissähnliche Schäden auf der Display-Scheibe :(

Vielleicht ist es noch nicht zu spät für dieses realtiv neue Display - die Hoffnung stirbt zuletzt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Neuhauser
Roller: Niu M+
PLZ: 80

Beitrag von Neuhauser »

Danke für die bisherigen Antworten - bei mir ist es leider keine Schutzfolie, sondern eine Art Lack.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Typischer Chinamurks.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Vielleicht könnte man es hiermit qaschieren oder auch entfernen und neu versiegeln:
https://www.autoteile-schork.de/shop/zu ... 478,146979
Viele Grüße
Didi

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Och mann, immer diese Spekulationen. Es handelt sich nicht um das Tachoglas, sondern um die obere Lenkerverkleidung, die natürlich separat erhältlich ist. Über die Ursachen dieses Schadens mag ich nicht spekulieren, aber einen Garantieantrag würde ich für nicht komplett aussichtslos halten. Wurden die Pflegehinweise beachtet? Reinigungsmethode? Mechanische Einwirkung?
Evolution hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:44
Typischer Chinamurks.
Jaja, sehr hilfreich. BMW kann das bei seinen Firmenlogos auch. Und der Kram kommt ja aus Dingelding. Oder Schwandau?

didithekid

Beitrag von didithekid »

Nun, wenn es sich hier "um die obere Lenkerverkleidung" handelt, dann ist es laut Händler-Aussage offenbar nicht Teil 1 der Exposionszeichung "Lenker3" mit Teile-Nr. NIU320, welches sich ja "Tachoabdeckung"(siehe oben) nennt. (Aber welchte Teile-Nr. dann?)
VG
Didi

Antworten

Zurück zu „NIU“