Ladekabel Typ 2 auf Schuko

Antworten
Selle01
Roller: NIU-NGT
PLZ: 6020
Land: A
Ladekabel Typ 2 auf Schuko

Beitrag von Selle01 »

Auf der Seite https://www.niunuernberg.de/zubehoer/ wird ein Ladekabel TYp 2 auf Schuko angeboten.

Weiß jemand, wieviel das Kabel kostet und ob man damit tatsächlich - wie angepriesen - an jeder Autoladesäule Strom beziehen kann?

Zenith
Roller: Niu NGT
PLZ: 6
Re: Ladekabel Typ 2 auf Schuko

Beitrag von Zenith »

Hallo,

optisch (Farbgebung etc.) sieht das Kabel exakt so aus wie meins, ich hatte meins von evalbo.de gekauft, für damals 130 Euro. (keine Werbung, ich bin nur einmaliger Kunde), mittlerweile gibt es eine neue Version mit Chipsatz.
Das funktioniert für mich bisher an allen Stationen die ich probiert habe, besonders an denen meines Arbeitgebers.
Es soll aber auch Ladestationen geben, die sich gegen solche Kabel wehren, daher gibt es jetzt Kabel die einen Chipsatz beinhalten um der Station irgendeine Kommunikation mit einem E-Auto vorzugaukeln.

Mehr Infos findest Du hier: viewtopic.php?f=44&t=7231

Gruß

Selle01

Beitrag von Selle01 »

Vielen Dank aus Innsbruck!

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Den Chipsatz bei Evalbo Kabel kannst Du für kleines Geld nachrüsten (lassen); hat er bei mir auch gemacht, frag einfach an, wenn Interesse.
Evalbo kann ich auch empfehlen, hab mir sogar eine Individuelle Länge machen lassen, da mir 5m zu lang waren und das kurze zu kurz.

Selle01

Beitrag von Selle01 »

Eine letzte Frage zu diesem Thema: Muss ich zusätzlich zum Ladekabel Typ 2 dann auch noch das schwere Ladegerät von NIU mitnehmen oder werden Akkus (in meinem Fall NIU-NGT) direkt aufgeladen?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Selle01 hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 14:21
Eine letzte Frage zu diesem Thema: Muss ich zusätzlich zum Ladekabel Typ 2 dann auch noch das schwere Ladegerät von NIU mitnehmen oder werden Akkus (in meinem Fall NIU-NGT) direkt aufgeladen?
Nette Vorstellung, das ein Adapterkabel das Ladegerät ersetzt. Nein, das Ladegerät brauchst Du trotzdem! Ohne Ladegerät keine Ladung des NIUs (egal welcher), die haben bisher alle externe Ladegeräte, daher muß das (oder ein alternatives Ladegerät) mit, wenn Du unterwegs laden möchtest.

Das Ladekabel ist nur ein Adapter von einen Steckdosentyp auf einen Anderen, an den Du das Ladegerät anschließen kannst.

Selle01

Beitrag von Selle01 »

ok, Danke Dir. Ich hatte die naive Vorstellung, dass die Funktion des Ladegeräts die Ladesäule übernimmt. Schade.

Antworten

Zurück zu „NIU“