e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von dirk74 »

Ich wünsche "Schneewittchen" auf jeden Fall eine schnelle Wiederbelebung!
Lieber 10 Stinker in die Presse, als einen E-Roller.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Habe heute die Rückmeldung erhalten, dass eine Einzelbehandlung der Batteriezellen ansteht, was mit dem Hintergrund des nur noch marginal funtkionierenden Ersatzladegeräts nicht gerade verwunderlich ist. Aber d.h. noch längere Abwesenheit des Fury von unter meinem Hintern, und weitere paar Dutzend Euro in den Schlund des Verkehrsverbund Stuttgart :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Mein alter Motor wurde pathologisch untersucht, und das jüngste Problem scheint eine zusätzlich (wahrscheinlich von meinem Händler) eingebrachte Umhüllung der Anschlusskabel gewesen zu sein, die thermisch den Belastungen nicht gewachsen war - und natürlich die Wärmeabfuhr auch etwas verringerte. Zumindest wird es mir so berichtet. Ggf. kriege ich ihn wieder mit zurück, dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen.
Wahrscheinlich wird auch der KEB72801X ein wenig zurückgepfiffen, da generell solche Überhitzungsprobleme zum schleichenden Verlust von Isolationswirkung z.B. vom Spulenlack führen können. Vielleicht war mein Batterie-Entladeversuch per 50A Blockierstrom nur noch das I-Tüpfelchen, fließen doch regelmäßig bei der Fahrt aus dem Neckartal raus gut 100 bis 110A für über eine Minute durch dieselben Leitungen.
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Scheinbar wurde mein Controller doch nicht wirklich zurückgepfiffen, aber auf mein Verantwortungsbewusstsein mittels Cycle Analyst appeliert sogar noch der eine oder andere Zügel etwas gelockert :twisted:

Aber Spaß beiseite: Mein Fury fährt wohl wieder (Roland Dirr ist auch ganz begeistert von den Heidenau :D ) und wird morgen für einen ersten (und auf lange Zeit hoffentlich auch letzten) Reichweitentest auf den Rollenprüfstand geschickt. Mit zweierlei Zweck:

Erstens Überprüfen der Schutzfunktion des frisch eingebauten Emsiso-BMS in einer kontrollierten Atmosphäre, und

Zweitens quasi zum Einlernen des Cycle Analyst, der dabei die entnommenen Ah und zurückgelegte Strecke mitzählen wird. Das muss ich mir dann nur noch gut merken und kann dann meine Sonderfahrten sehr genau planen bzw. rechtzeitig reichweitenverlängernde Maßnahmen ergreifen. Der normale Weg von und zur Arbeit stellt ja selbst im Winter keine wirkliche Reichweitenherausforderung dar. Aber so kriege ich dann endlich verlässliche Kapadaten.

Wenn alles gutgeht sollte mein Pferdchen dann am Freitag wieder in meine Richtung aufbrechen :mrgreen:

Und bisher ausgegeben € 55 (Edit, hatte mich verrechnet...) für den Bus, trotz 4er Karten :roll: :!: :evil: :evil: :evil:
Zero S 11kWZF10.5

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Hallo MEroller, was gibt's neues von Deinem Bock?

Übrigens: Kennst Du die da? Sind die noch aktuell, bzw überhaupt richtig gestartet? (Letzte Aktualisierung bei DENIC: 07.07.2011)
e-drive.de
e-drive gmbh
Wilhelm-Binder-Str. 15
78048 Villingen-Schwenningen
+49 (0)7721 / 8484-84

Wäre das nicht in Deiner relativen Nähe?

Gruß

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Transportauftrag an Spedition Zufall ging schon am Freitag mittag (kurz nach 13:00 Uhr) raus von der E-Sprit-Technik, aber gestern früh wurden nur ein Haufen anderer Roller mitgenommen, da Zufall es bis dahin immer noch nicht geschafft hatten, den Transport bei ihrem Speditionspartner (vermutlich Diehl) zu beauftragen. Auch heute morgen stand mein Fury immer noch in Burgau, und ein Erinnerungsmail ging von der E-Sprit-Technik wieder an Zufall. Leider ging heute im Laufe des Tages mein Handy aus (dessen "Reichweite" lässt jetzt auch immer mehr nach...), so dass ich noch nicht mal weiß, ob mein Roller die "Weltreise" von 2h zu mir angetreten hat. Live edit: eben gerade kommt das Bestätigungsmail von E-Sprit: "Ist vom Hof." :mrgreen:
Das heißt, dass er eigentlich morgen endlich wieder hier aufschlagen sollte...

Villingen-Schwenningen ist lediglich etwa 115km von hier :lol:
Da ist Burgau näher, nur 108 km...
Zero S 11kWZF10.5

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Villingen-Schwenningen ist lediglich etwa 115km von hier :lol:
Oops, ist das 7er PLZ Gebiet doch nicht so klein? :lol:

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:Oops, ist das 7er PLZ Gebiet doch nicht so klein? :lol:
Das ist fast ganz Baden-Württemberg. Nur Oberschwaben hat noch Zipfelweise 8er PLZ :D
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Fury sitzt schon den ganzen Tag in Esslingen-Zell bei der Spedition Diehl, die für die letzten paar km bis zu unserem Haus zuständig sind, aber er hat es heute noch nicht heim geschafft :(
Noch gemeiner: Auf der Heimfahrt mit dem Bus kam ich nur wenige Meter an der Diehl-Zentrale vorbei. Wenn ich das schon heute morgen gewusst hätte, dann hätte ich mit Sicherheit auf den Diehl-Transport morgen irgendwann verzichtet, hätte meine Motorradklamotten plus ein bisschen Werkzeug im Bus mitgenommen und wäre da heute nachmittag ausgestiegen, hätte Fury ausgepackt und fahrfertig gemacht und wäre gleich damit heimgegurkt. Aber leider darf ich NOCHMALS € 5,20 blechen für zweimal Busfahren, und habe dann nur noch den Freitag mit Fury, bevor ich in den Sommerurlaub geh'.
Wenn das jetzt morgen klappt mit der Anlieferung, dann haben die 108km von Burgau zu mir geschlagene sechs Tage gebraucht:
Freitag mittag 13:00 Uhr war schon zu spät für Spedition Zufall, den Transport für Montag früh bei ihrer Partnerspedition zu beauftragen (was bin ich für ein Depp, dass ich auch Freitags meine vollen 8h arbeite :?: :roll: ), die aber so oder so am Montag früh auf dem Hof stand und andere Roller mitgenommen hat :? Erst am Dienstag ging Fury los gen Esslingen-Zell, kam aber wieder zu spät dort an am Dienstag, als dass die Dispo von Diehl es noch geschafft hätte, ihn für heutige Anlieferung einzuplanen. Irgendwie sind die Speditionen immer noch nicht wirklich im hier und heute angekommen - das riecht für mich alles so nach Beamtentum und Dienst nach Vorschrift. Wenn ich denen meine Busfahrkosten für die letzten zwei Tage in Rechnung gestellt hätte, vielleicht wäre es dann doch etwas weniger schildkrötenmäßig abgegangen?

Vielleicht bin aber auch nur ganz fürchterlich krank vor Heimweh nach meinem E-Gaul :cry:
Zero S 11kWZF10.5

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Fury ist endlich zurück :D Zwar hat es meine rechte Griffschale kräftig zerknickt, weil wahrscheinlich ein stumpfer Gegenstand die seitliche Pappwand der Verpackung durchstoßen hat, aber das war mittels Heißluftpistole schnell wieder gerichtet.
Der Anzug aus dem Stand wurde stark beschnitten, aber später holt er das verpasste mit massivem Stromeinsatz wieder mehr als auf, bis zu 187A habe ich gemessen! Und trotzdem nur Spannungseinbruch auf 69,5V, d.h. die fette Neuverkabelung entfaltet durchaus messbare Wirkung. Aber so richtig stimmig ist das nicht geworden, da werde ich wieder etwas vergleichmäßigen müssen... Auf jeden Fall tut er wieder und ist wieder im Heimatstall :mrgreen:
Und jetzt endlich ganz Heidenau K62-bereift! Deren leises Summen ist keinerlei Vergleich zu meinem verflossenen Wolfsrudel von IRC Urban Snow :D Der erste Vollbremstest aus 70km/h hat lediglich hinten kurz zum Blockieren gebracht (der Reifen ist auch noch niegelnagelneu...), vorn hielt es wie Klette, dass es der (wieder fast spielfreien) Vordergabel schon schummrig wurde. Aber ins Vibrieren kam sie nicht.

Mehr über die Veränderungen folgt in den kommenden Tagen.
Zero S 11kWZF10.5

Antworten

Zurück zu „E-sprit“