Reale Reichweite pro Akku-Ladung

Mille Miglia
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Re: Reale Reichweite pro Akku-Ladung

Beitrag von Mille Miglia »

NPro nach 1120 km: 12 Zyklen, macht ~93km Reichweite.
In meiner Situation plausibel, da ich täglich ziemliche Steigungen fahre, manchmal auch zu zweit.
NIU NPro seit 9/19

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Es hängt ja auch stark davon ab wo und wie man fährt..

Mit meinem 2017er N1s fahre ich in der Stadt ca. 40 km. Dann habe ich noch 35% und lade wieder.

Wenn ich eine weite Strecke ohne große Steigungen fahre, komme ich bei gedrosselter Stufe 3 ( 38-43 km/h) bis zu 65 km weit. Dann bin ich aber zwischen 10 und 15%.

Man sollte nie unterschätzen was ein paar km/h weniger an Reichweite ausmachen..

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Mahong hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 05:43
Es hängt ja auch stark davon ab wo und wie man fährt..

Mit meinem 2017er N1s fahre ich in der Stadt ca. 40 km. Dann habe ich noch 35% und lade wieder.

Wenn ich eine weite Strecke ohne große Steigungen fahre, komme ich bei gedrosselter Stufe 3 ( 38-43 km/h) bis zu 65 km weit. Dann bin ich aber zwischen 10 und 15%.

Man sollte nie unterschätzen was ein paar km/h weniger an Reichweite ausmachen..
Ich konnte bei meinem NPro ja viele Einflussfaktoren ausmachen: Wind/Gegenwind, Temperatur, Steigung.
Aber ausgerechnet die von dir genannte Geschwindigkeit hatte (gefühlt, nicht gemessen) nun so gut wie gar nichts an der Reichweite ausgemacht. Vll hat das aber auch damit zu tun, dass der NPro eigentlich deutlichmehr km/h kann.

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Doch Geschwindigkeit als Einflussfaktor kann man messen, 40 statt 45 kmh bringen ca. 10% mehr Reichweite

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Hallo Bergziegen,

ich kann meine Behauptung nicht mit Messdaten untermauern. Das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck den ich habe, da ich eine 65 km Strecke recht häufig gefahren bin und jedesmal ein anderes Fahrverhalten getestet habe.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Bergziege hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 07:27
[...]Ich konnte bei meinem NPro ja viele Einflussfaktoren ausmachen: Wind/Gegenwind[...]
Aber ausgerechnet die von dir genannte Geschwindigkeit hatte [...] nun so gut wie gar nichts an der Reichweite ausgemacht. [...]
Merkste selber? :P

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Warum? Wenn er jedesmal zufällig Rückenwind mit der gleichen Geschwindigkeit hatte mit der er fuhr, dann passt es doch :mrgreen:

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

achim hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 09:10
Warum? Wenn er jedesmal zufällig Rückenwind mit der gleichen Geschwindigkeit hatte mit der er fuhr, dann passt es doch :mrgreen:
Nun, da könnte ich jetzt einwenden, dass er bei einer Reduktion seiner eigenen Geschwindigkeit um 5 km/h eben 5 km/h mehr Rückenwind gehabt hätte und somit effizienter unterwegs gewesen wäre... Oder wir belassen es einfach dabei... :lol:

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

vsm hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 06:27
[...]Ich konnte bei meinem NPro ja viele Einflussfaktoren ausmachen: Wind/Gegenwind[...]
Aber ausgerechnet die von dir genannte Geschwindigkeit hatte [...] nun so gut wie gar nichts an der Reichweite ausgemacht. [...]
Nö, was denn?
Ich rede nicht vom Gegenwindgeschwindigkeitsunterschied ob ich 49 oder 35 fahre, sondern von richtigem Wind (hier weht's öfter mal mit 50 km/h, gerne auch mehr, aber da bleibt der Roller halt drin, wenn es nicht unbedingt sein muss)

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Mo 16. Dez 2019, 20:17
vsm hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 06:27
Nö, was denn?
Ich rede nicht vom Gegenwindgeschwindigkeitsunterschied ob ich 49 oder 35 fahre, sondern von richtigem Wind [...]
:roll: Das ist eben das Gleiche. Es spielt keine Rolle, ob Du 49 km/h bei Windstille oder 35 km/h bei 14 km/h Gegenwind fährst, in beiden Fällen hast Du eine Geschwindigkeit von 49 km/h relativ zum Dich umgebenden Medium Luft. Ergo hat Wind den gleichen Einfluss wie Deine Geschwindigkeit, wenn es um dem Energieeinsatz zum Überwinden des Luftwiderstands geht.

Antworten

Zurück zu „NIU“