Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Marcus81
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von Marcus81 »

Ich habe die Akkus jetzt mal ausgebaut und lade im Haus. Morgen nehme ich sie mit ins Büro. Mal schauen.
Über den erhöhten Rollwiderstand wurde ja auch schon von anderen berichtet.

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MEroller
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von MEroller »

Und pumpe bitte Deine Heidenaus gut auf, 3bar sollten gehen. Wenn es kalt wird sinkt der Reifendruck. Kann sein, Du hast dann unter 2 bar drin. Das erhöht den Rollwiderstand unnötig.
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Marc
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von Marc »

Ich hab auf gerader Strecke so gut wie keine Verluste. Bin heute bei 3 Grad 15km gefahren und er hat 34% verbraucht. Also nur geringfügig mehr.
Was mir aber extrem aufgefallen ist, dass bergauf fast nix mehr geht. Ich hab einen kurzen steilen Anstieg, ca 400m, den schaffe ich im Sommer mit 35kmh. Heute war bei 25kmh Schluß. Das war schon extrem nervig...

chrispiac
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von chrispiac »

Marc hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:33
Ich hab auf gerader Strecke so gut wie keine Verluste. Bin heute bei 3 Grad 15km gefahren und er hat 34% verbraucht. Also nur geringfügig mehr.
Was mir aber extrem aufgefallen ist, dass bergauf fast nix mehr geht. Ich hab einen kurzen steilen Anstieg, ca 400m, den schaffe ich im Sommer mit 35kmh. Heute war bei 25kmh Schluß. Das war schon extrem nervig...
Das könnte durch das BMS kommen, das hohe Ströme bei niedrigen Temperaturen begrenzt um den/die Akkus möglichst lange am Leben zu erhalten.

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didithekid
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von didithekid »

Ein geringerer Stromfluss/größerer Spannungseinbruch bei Kälte wird eher durch die Chemie/Diffussion im Akku kommen, die bei Kälte verlangsamt ist.
Auf ebener Strecke reicht die Fähigkeit des Akkus gerade noch aus. Am Berg bricht die Akkuspannung aber dann ein.
Wenn das BMS eingreifen würde, wäre der Strom komplett (bis zum "release") abgeschaltet oder der Schleich-Modus aktiviert.

Wie vertauenswürdig die Akkukapazitätsanzeige im NIU im Winter noch ist, könnt Ihr nur überprüfen wenn Ihr eure Akkus mal in den Schleich-Modus leer fahrt. Auch wenn das Verhalten zwischen 100% und 60% noch ähnlich aussieht wie im Sommer, kann es sich weiter unten rapide verschlechtern.
Die Grafik von Marcus81 zeigt aber m. E. auch, dass Wiederaufwärmen beim Fahren etwas Milderung bringt.

Viele Grüße
Didi
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von Marcus81 »

Hi. Habe jetzt mal die Akkus im Haus geladen. Sie waren dann auch nur während der Fahrt im Roller. Strecke ist unverändert.
Schon besser , dennoch machen die Reifen spürbar den Akku leerer.
Dateianhänge
Screenshot_20191211-201334_NIU.jpg

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MEroller
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von MEroller »

Nochmals: mit wieviel Luftdruck in den Heidenaus fährst Du?
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blackblade
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von blackblade »

Für den Vergleich Originalreifen mit den K58 habe ich den Verbrauch (Zweite Spalte kWh/km) vom Vorjahr mit denen im diesen Jahr verglichen. Die dritte Spalte zeigt den Verbrauchsfaktor gegenüber dem Vorjahr.

Code: Alles auswählen

01.09.2018	0,0297	
01.10.2018	0,0293	
01.11.2018	0,0280	
01.12.2018	0,0319	

01.09.2019	0,0325  1,095468292
01.10.2019	0,0309  1,052984211
01.11.2019	0,0288  1,027557697
01.12.2019	0,0329  1,031308735
Edit: sehe gerade die Antwort von MEroller. Der Unterschied zwischen August zu September 19 könnte tatsächlich am Luftdruck liegen, den ich nach eim Post von STW von 2,1 auf 2,7 erhöht habe.

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N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von Bergziege »

blackblade hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 21:59

Edit: sehe gerade die Antwort von MEroller. Der Unterschied zwischen August zu September 19 könnte tatsächlich am Luftdruck liegen, den ich nach eim Post von STW von 2,1 auf 2,7 erhöht habe.
und um es ganz genau zu machen, müsstest du den älteren Akku irgendwie einberechnen und nicht nur das Datum sondern auch die tatsächlichen Temperaturen und Straßeneigenschaften (nass/trocken) miteinbeziehen…

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blackblade
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Re: Heidenau M+S mit Kälte = Reichweitenkiller

Beitrag von blackblade »

Bergziege hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 08:47
blackblade hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 21:59

Edit: sehe gerade die Antwort von MEroller. Der Unterschied zwischen August zu September 19 könnte tatsächlich am Luftdruck liegen, den ich nach eim Post von STW von 2,1 auf 2,7 erhöht habe.
und um es ganz genau zu machen, müsstest du den älteren Akku irgendwie einberechnen und nicht nur das Datum sondern auch die tatsächlichen Temperaturen und Straßeneigenschaften (nass/trocken) miteinbeziehen…
ja, es bleiben genug unbekannte Variablen übrig. Dadurch das es jeweils Mittel über einen ganzen Monat sind, die jeweilige Fahrleistung um die 900km bei sehr ähnlichem Fahrprofil ist, wird das Ergebnis mit 2-4% Mehrverbrauch schon der Sache sehr nahe kommen. Ob die Akku-Alterung einen Einfluss auf die Lade-/Entladeeffizienz hat, weiß ich nicht. Der Kapazitätsverlust sollte bei dieser Verbrauchssratistik keinen Einfluss haben.

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