Hallo Andracz!
Also ich hab heute mit meinem Scooter die erste Fahrt -ins Fitnessstudio- gemacht.
Vorher sollte man wirklich eine kurze Einfahrprobe machen (hab ich gemacht), da das Ding richtig Power hat und man sofort weggezogen wird.
Ohne Akku ist der Roller "normal schwer". Also man kann ihn ohne große Probleme die Treppen runter tragen.
Mit Akku ist er richtig schwer. Zum Glück sind es bei mir in den Keller nur ca. 15 Stufen...das schaffe ich noch irgendwie.
Aber es ist wirklich grenzwertig...
Also für eine Frau mit "normaler" Kraft fast nicht machbar.
Und die Kommentare "man gleitet lautlos an den Passanten vorbei" stimmt auch nicht ganz. Er macht ganz schön Rawums

Eben wie ein kleiner
richtiger Scooter. Aber mich störts nicht.
Während der Fahrt habe ich ein kleines "Knacken" gehört. Habs mir zu Hause dann genauer angesehen. Wenn ich den Roller nach vorne schiebe, hört man hinten in regelmäßigen Abständen ein "Klack".......Klack-------Klack-------Klack-----
Wenn ich ihn etwas schneller schiebe, macht es "Klack--Klack--Klack
Also die Abstände verkürzen sich. Die Kette ist -so wie ich das beurteilen kann- normal gespannt.
Oder ist das vielleicht sogar normal?
Denn er hat ja keinen Leerlauf.
Achja und noch etwas...auf dem Weg nach Hause, bin ich eine Steigung runter gefahren...ich bekam ganz schön schwung. Als es dann wieder eben wurde, tat sich nichts mehr...der Roller blieb stehen. Musste dann kurz anhalten und ihn neu starten. Kann es sein, dass der Motor ausschaltet, wenn ich eine Steigung runter "rase"?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden... und es macht irre Spaß