Der einzige Grund der mir zum Entladen des Akkus einfällt, ist, die Kalibrierung des Zustands, die der Akku als leer (also „0“ Ladezustand [SOC]) ansieht. Dazu muß man aber nicht den Akku beim NIU leerfahren, wenn ich mich richtig an einem Post von @kabee erinnere, reicht es, wenn er bis zu dem Punkt wo die „Schleichfahrt“ beim NIU einsetzt, herunterzufahren. Da braucht man also nicht stundenlang herumuzufahren in Schleichfahrt, sondern nur bis zu dem Punkt (>20%, >15%, >10% je nach Modell und Firmware) wo auf Mode „1“ zurückgeschaltet wird. Danach kann man den Akku wieder laden, damit er nicht tiefentlädt. So kann der Akku (sein BMS) genauere Daten über seine Kapazität und somit über die mögliche Fahrstrecke liefern.
Ich habe das 1x beim N1S gemacht, als ich bei einer neuen Firmware testen wollte, ob der Punkt wo die Schleichfahrt einsetzt auf 10% SOC gesenkt wurde. Beim NGT habe ich es noch nicht gemacht. Ich denke, das sollte auch nicht zu oft gemacht werden, 1 bis 2x jährlich dürfte reichen. Wenn man beim Austestten der Reichweite oder weil man sich mal bei der Reichweite verschätzt hat und bei einer „normalen“ Fahrt in diese Reserve gerät, hat man ja schon die Bedinung dafür erfüllt, also braucht man das ggf. nicht extra machen. Es wäre allenfalls ratsam, falls man meint, man hätte z. B. nach einer längeren Winterpause deutlich an Reichweite eingebüßt. Da könnte ein Zyklus, Vollladen (inkl. Balancing), Leerfahren (bis die Schleichfahrt einsetzt oder ein wenig mehr), wieder Vollladen einen Sinn machen um zu überprüfen, ob die BMS Elektronik eventuell durch die Pause die Voreinstellungen dazu verstellt hat, bevor man wegen eines Akkufehlers beim Händler aufschlägt.
NIU NGT entladen - wie mache ich das?
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