Unterforum sinnvoll für N-Serie, M-Serie, U-Serie?

Mr_Engineer
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 71
Unterforum sinnvoll für N-Serie, M-Serie, U-Serie?

Beitrag von Mr_Engineer »

Macht es aufgrund der total unterschiedlichen Motor und Akku Konstellationen nicht vielleicht Sinn das Forum nochmal zu untergliedern in Bereiche für
  • N-Serie
  • M-Serie
  • U-Serie
  • vielleicht noch ein unterforum für übergeifende Themen
Zuletzt geändert von Mr_Engineer am Mo 9. Sep 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Xenomystus
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Re: Unterforum sinnvoll für N 45kmh, N > 45 km/h, M, MPlus, U?

Beitrag von Xenomystus »

Nein finde ich nicht. NGT, N1S usw haben doch ausser dem Akku und Motor alles gemeinsam. Das bedeutet, dass z.b. viele N-GT Threads für mich als N1S Besitzer auch interessant sind, ich aber dann mehr Klicks brauche und die einzelnen Foren wahrscheinlich weniger Traffic und Posts erfahren werden. sinnvoll wäre vllt ein kleiner Tag an jeden Thread, damit man direkt weiß, welche Modelle der Thread beinhaltet und vielleicht einen Filter im Forum womit man dann z.B. Threads nicht anzeigen lassen kann die das eigene Modell gar nicht betreffen.

Mr_Engineer

Ja aber die M und MPlus Besitzer finden wenig über ihre Roller und sind sich im Zweifel nicht sicher, ob die Aussagen für ihre Modelle genauso gelten...
Ich finde es extrem unübersichtlich weil einer redet vom N1S, der andere vom M1 und irgendwann nach 3-4 Posts merkt man dass man aneinander vorbei geredet hat.
Habe die letzten Tage viele Threads hier gelesen und das Problem sehr häufig beobachtet...
Finde das Forum so echt unübersichtlich!

Vielleicht wäre es dann gut in
  • N-Serie
  • M-Serie
  • U-Serie
Aufzuteilen... dann hättest du alles beieinander...

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

@Mr_Engineer

du kommst hier rein, und versuchst nach wenigen Posts schon das Forum nach deinen Wünschen umzustellen? Kompliment, das nenn ich mal nen Auftritt!🤔

und nein, ich kann mich für diesen Vorschlag nicht begeistern!

BtW.:
Für " Einsteiger" finde ich übrigens die Suchfunktion geradezu ideal um schnell sein Zeug zu finden!😁

Mr_Engineer

Sorry ich wollte ja niemandem persönlich etwas schlechtes.

Nur weil man neu in einem Forum ist angemeldet ist, bedeutet doch nicht dass man nicht auch als Mitglied aktiv mit gestalten darf, oder?
Ich denke wir alle fangen mit der Anmeldung im Forum hier nicht bei null an sondern haben eine Vorgeschichte und Vorkenntnisse, die wir hier einbringen können.

Ich finde es gut dass Themen zum NIU hier generell so lebhaft und mit Begeisterung diskutiert werden, ich dachte nur vielleicht ist es durch die wachsende NIU-Modellvielfalt einfach an der Zeit dem auch in der Struktur des Forums hier Rechnung zu tragen.
Es gibt heutzutage halt nicht mehr nur den N1S...

Aber ich freue mich auch in der bestehenden Form auf lebhaften Austausch mit euch.
Wie gesagt, nichts für ungut, ich hab’s nur gut gemeint... wollte niemanden verärgern...

AkkuSchrauber

ich bin hier nur Gast und nicht der Hausmeister! Vielleicht findest du ja eine Mehrheit für deinen Vorschlag.
Mir persönlich reicht mitlesen, mitdenken, mitschreiben, mitteilen und mitfeiern. ;)
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Sa 7. Sep 2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_Engineer

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:56

BtW.:
Für " Einsteiger" finde ich übrigens die Suchfunktion geradezu ideal um schnell sein Zeug zu finden!😁
Btw: die Suchfunktion hat mir schon treue Dienste geleistet, das war es was ich mit Vorgeschichte/Vorkenntnisse meinte, nur weil man hier neu angemeldet ist, heißt es nicht dass man noch nie zuvor ein Forum bedient hat.
Ich würde eher vermuten man ist in 90% der Fälle eher neu im Thema eRoller ;-)

Aber @AkkuSchrauber :
wenn du mir einen Expertentipp für die Suchfunktion parat hast, wie ich hier filtern kann ob ein Beitrag den M+ Sport beschreibt oder nicht, dann bin ich dir in höchstem Maße dankbar!! ;-)
Bisher habe ich leider, wie ganz oben beschrieben, leider häufig erlebt, dass innerhalb eines Threads die Beiträge sehr durcheinander mal vom Ladezustand, Reichweite, Ladedauer etc. vom M und mal vom N sprechen. Bestes Beispiel war hier ein Ladezeiten Diagramm. Das war super aufbereitet, nur leider für das falsche Roller Modell ;-)

AkkuSchrauber

wie war doch gleich der kluge Satz: " Man kann es wohl leider nicht jedem recht machen!" :mrgreen:

dennoch gilt: "Willkomen im Forum !"

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Mr_Engineer hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 16:36
Macht es aufgrund der total unterschiedlichen Motor und Akku Konstellationen nicht vielleicht Sinn das Forum nochmal zu untergliedern in Bereiche für
  • N-Serie bis 45 km/h
  • N-Serie über 45 km/h
  • M-Serie Einsitzer
  • MPlus-Serie Zweisitzer
  • U-Serie
  • vielleicht noch ein unterforum für übergeifende Themen
Hi. Mr._Engineer,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Es ist immer gut zu wissen. wie neue User das Forum empfinden um sich wohl zu führen.
Der Vorschlag kam schon einmal von anderen Nutzern. Schlußendlich ist es bei der Hauptüberschrift NIU geblieben.
Warum?
Wie schon zuvor beschrieben, ähneln sich die Modelle so sehr, das es teilweise nur eine andere FOC Software ist, welche die Geschwindigkeit regelt.
Der N-GT entspricht weitestgehend den NPro, Nur das dieser eben abgeriegelt ist. Die Bauweise des NPro entspricher wieder den N1S oder den N-Sport.

Schlußenlich, kann man aufgrund seiner Erfahrungen egal mit welchem Modell auch den anderen Modellen helfen. Wenn wir also hier Unterkategrorien schaffen, würde jeder nur in seiner Kategorie lesen und die anderen bekommen keine Hilfe mehr.

Daher ist es von Vorteil, keine Unterforen zu schaffen und somit auf die Hilfe aller User bauen zu können.

Wir planen hier noch eine FAQ, damit Einsteiger sich besser zurecht finden und auf die wichtigen Theman stoßen.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird man hier noch besser etwas finden.

Viele Grüße

Mr.Eight.
Bild

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Die Idee mit M, N und U gefällt mir persönlich ganz gut. Die Tatsache, dass neue User eine solche Unterteilung gern hätten spricht dafür, dass wir uns halt einfach an den verbesserungswürdigen Status Quo gewöhnt haben.

Darüber hinaus fällt es mir manchmal einfach schwer Probleme zu diagnostizieren, weil viele User nicht ihr gefahrenes Modell angeben. Optimal wäre die Angabe der Fahrgestellnummer irgendwo im Profil, die dann automatisch das Modell mit Baujahr ausgibt.

Antworten

Zurück zu „NIU“