Wichtige Beiträge zu NIU die man wissen sollte

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Wichtige Beiträge zu NIU die man wissen sollte

Beitrag von Mr.Eight »

Inzwischen haben sich so einige Themen herauskristallisiert, wo die Leute regelmäßig nachfragen und dafür ein neues Thema aufmachen.
Um den Leuten schneller zu helfen, können wir eine FAQ Liste erstellen und oben anpinnen.

Aktuell habe ich nur den Akku oben angepinnt, da es ein Dauerthema ist.
Wenn wir aber mehr als 3 Themen oben anpinnen, dann wird das zu viel und wir sollten eine FAQ Liste erstellen.

Sollten euch weitere Themen auffallen, die eine FAQ Liste erfordern, dann schreibt das gerne hier.

Viele Grüße

Mr.Eight
Bild

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Wichtige Beiträge zu NIU die man wissen sollte

Beitrag von chrispiac »

Wie wäre es, die Themen in einer FAQ Liste oben anzupinnen und einen Link beizufügen, auf einen jeweiligen Thread in dem das Thema diskutiert wird? So hätte man schnell einen Überblick (eine Art Index) und kann schnell zu dem Thema kommen und vielleicht werden dann weniger Threads zu dem jeweiligen Thema neu eröffnet. Gefühlt geht es dieses Jahr schon zum 100sten mal um Akku/Akkupflege (und im Prinzip gibt es dafür den Bereich „Technik“ bzw. „Akku Technik“ wo es auch gut aufgehoben wäre). Aber genau sowas schwebt mir vor.

Ebenso fände ich es gut, wenn meine bebilderte „Update-Anleitung“ oben angepinnt blebt, der Thread gesperrt wird und vom Rest des Threads (mit einem Link dahin) abgetrennt wird. Der ist inzwischen so lang und es wurde so viel diskutiert, das es schwer wird, wieder einen Beitrag, der sich auf die Anleitung bezieht einzuordnen. So eine Maßnahme würde es erleichtern.

Dann kann man auch eine Übersicht zu der jeweils (Modellbezogenen) aktuellen Firmware machen (ggf. mit Erscheinungstermin) usw. @Mr.Eight, diesem Vorschlag bin ich sehr offen gegenüber.

NiuGio
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53

Beitrag von NiuGio »

Man könnte ausserdem ein kleines Abkürzungsverzeichnis mit aufnehmen. ECU, BMS, COC ect.

Etzert
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

Hallo Mr.Eight,
die Idee finde ich super.

Ich denke auch dass das anpinnen nur sehr begrenzt vernünftig nutzbar ist. Das sollte man auf wirklich wichtiges beschränken.

Ich könnte mir so Header vorstellen wie:
1. Plege und Wartung
2. How to
3. Modifikationen
4. ....

unter Punkt 1 dann z.B. das Akkuthema, Ölwechsel (kleiner Scherz :lol: )
unter Punkt 2 beispielsweise Räder Aus/Einbau, Stoßdämpfereinstellungen, Helm(e) kurz- und langfristig unterbringen, Verkleidungsteile de/montieren etc.
unter Punkt 3 dann vllt. Zubehörteile (Spiegel, Gepäckhaken etc.), Lackierung, Sitzbankbezug usw.

Und dann die entsprechenden Beiträge verlinken.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Etzert
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

NiuGio hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 18:48
Man könnte ausserdem ein kleines Abkürzungsverzeichnis mit aufnehmen. ECU, BMS, COC ect.
Das hatte ich auch schon einmal angeregt, ist aber leider im Sande verlaufen.
Finde ich aber immer noch interessant. Besonders "Neulinge" tun sich da mit der ein oder anderen Abkürzung hart.
Und Google hilft (oft, aber) auch nicht immer weiter...
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Sehr gute Ideen. Deshalb habe ich hier den Threat ja eröffnet , um ein wenig Entspannung in die Sache zu bringen und für Einsteiger das Leben zu vereinfachen.
Ich werde mich einmal auseinandersetzen, wie die FAQ Liste am besten aufgebaut wird, dann brauche ich noch die Links zu den Beiträgen, die ihr braucht, um diese miteinander zu verschrauben und den Inhalt auf das wesentlich zu reduzieren... um sie dann zu verschließen. :mrgreen:
Alles klar.
Bild

Sustainable
Roller: Niu N1s (2018)
PLZ: 80***

Beitrag von Sustainable »

Vielleicht auch so eine Art Produktübersicht, da ja immer mehr Modelle hinzukommen und diese sogar teilweise umbenannt werden. Das könnte dann auch die Kaufberatungs-Threads ersetzen/unterstützen. Leider bietet das nicht einmal die offizielle NIU-Seite vollumfänglich an:
  • Wie unterscheiden sich N1Civic / N1S / N-Cargo / N-Sport / N-Pro / N-GT / M-Pro / M+ / M+ Lite / M+ Sport / ...?
  • Beseitigung der Verwirrungen bei den Leistungsangaben: Nennleistung/Spitzenleistung (1200W, 1800W oder 2400W)
  • Wichtigste technische Daten: Gewicht / Reichweite / Personenanzahl / Akkuanzahl / ...
  • etc.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Als Alternative steht dafür auch die Wiki zur Verfügung.

wiki/index.php?title=NIU

Dort lässt sich das Ganze strukturierter aufbauen.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke auch, das sich einige Dinge eher in der Wiki einbinden lassen, wie Anleitungen, Bilder oder Zeichnungen.
Einige FAQs entstehen aus Diskussionen, wo man dann gezielt nachlesen und dort nachfragen kann, wie ben das Akkuthema ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Im UNU Bereich gibt es auch eine FAQ. Sie ist sehr informativ... wirkt für einen Laien auch schon teilweise erschlagend.
Daher denke ich auch, das man das Wiki in die FAQ einbinden sollte.

Eine gute Struktur sollte zuvor geplant sein. Zudem kann in der Wiki eigentlich jeder schreiben. Die FAQ kann / muß immer nur einem / einer moderiert und aktuell gehalten werden, wenn man nicht Moderator ist.

Meine Idee ist daher,
Wiki = Fachbegriffe, Produkteigenschaften, Bauanleitungen, Detailbilder, Videoliste usw.
FAQ = Top 10 Fragen / wiederkehrende Themen.

Andere Ideen?
Bild

GorchFock
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106

Beitrag von GorchFock »

Hi, ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Was haltet ihr von einer Unterteilung nach Typen, dazu einen allgemeinen, übergreifenden Ordner?
Also:
  • Allgemeines: Akkutechnik, ergänzendes Zubehör, Bereifung, Abkürzungen, etc.
    • N-Serie: Software, Firmware, bekannte Probleme, ...
    • M-Serie: Software, Firmware, bekannte Probleme, ...
...
Also, so wie es im Wiki auch schon angefangen wurde ..
Und: Wiki finde ich gut ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“