Vorstellung und Vorfreude

kurti
Roller: Unu Classic, 3 kw
PLZ: 12...
Re: Vorstellung und Vorfreude

Beitrag von kurti »

Hallo und guten Tag zusammen,

seit anderthalb Wochen ist er nun da, hat schon 200 km auf dem Tacho und macht rundum Spaß. Matt blau ist er, mit 3 kw und 2. Akku, damit ich vom Rand der großen Stadt auch ins Zentrum und vor allem wieder nach Hause zurückkomme. Schon ausprobiert, sehr schön. Und die vielen Tankstellen, an denen man so vorbeirollert, erscheinen plötzlich reichlich fossil. Was sie ja auch sind.

Ich wünsche BlackCross, dass er seinen Roller nun auch endlich bekommen hat, ist bestimmt die gleiche Charge. Ich habe meinen Ende Mai bestellt, hat bei mir also insgesamt 8 Wochen gebraucht. Die am Ende immer länger wurden, klar.

Zu Callmeuhus Frage nach der Wunschkonfiguration: Das, was noch da war, ist praktisch das, was ich wollte. Puh.

Warum Unu? Ich habe schon länger mit ihm geliebäugelt. Klein, leicht, unkompliziert, preiswert und es fahren schon ein paar andere davon durch die Gegend, das sind die Gründe. Denn der Elektroroller ist für mich auch ein Experiment. Und – Unu herhören! – der anscheinend recht souveräne Umgang mit Problemen ist auch ein gewichtiges Argument. Ein Dank an dieses Forum!

Warum den Classic? Letzter Anstoß war die Vorstellung des neuen Modells. Größer, schwerer, teurer, das Design und die zwar fällige Netzanbindung, die ich aber erstmal gar nicht möchte. Ich find es schade, das ältere Modell mit dem Erscheinen des neuen auslaufen zu lassen. Aber vielleicht reift ja die Erkenntnis, dass die beiden Modelle sich nicht zwingend kannibalisieren. Zumal ja derzeit eher die Lieferbarkeit das Thema scheint und weniger die Größe der potenziellen Kundschaft. :roll:

BlackCross
Roller: Unu Rebell
PLZ: 80538
Tätigkeit: LKW Mechaniker bis 2017,Rettungsdiensthelfer, Hausnotruf

Beitrag von BlackCross »

So am 23.07.2019 kam er endlich an.
der Spediteur war so freundlich mir zu erklären das die Verpackung Kartonage ist und ich die selber entsorgen muss. Seine Dispo sah dies anders und er kam nochmal und holte die Verpackung ab.
dann ging es los: Kennzeichen anbringen ging ohne Probleme. Spiegel montieren da traut man sich nicht so wirklich die Kontermutter richtig anzuziehen, muss man aber sonst werden die nicht fest besonders der linke kommt einem ständig entgegen. Ich überlege ob nicht evtl. eine Wellscheibe und etwas Schraubensicherung mehr Halt geben. Akku laden, das Ladegerät ist richtig leise wird aber verdammt warm. Noch ein Paar Anbauteile Navi, Uhr, Adapterplatte fürs Top Case, mehr kommt erstmal nicht ran.
Dann kam die erste Ausfahrt ab zum Spätdienst. Der Roller ist genauso flink und agil wie ich ihn von der Probefahrt in Erinnerung habe, nur wirkt meiner irgendwie kleiner. Macht nix es macht richtig spass zu fahren.
Nach nichtmal einer Woche die erste Regenfahrt er rutscht nicht liegt in seiner Spur ganz so wie es sich gehört. nur nach 8 Km nasser fahrt und regen nimmt er plötzlich kein Gas mehr an. Licht geht anzeige auch aber an fahren ist nicht zu denken. Also rauf auf den Gehweg und schauen das Rücklicht leuchtet sehr hell und wird beim Bremse ziehen nicht mehr heller. Umstecken auf den zweiten Akku hilft zwar hier noch für ein paar Meter, aber an der nächsten Ampel ist auch hier Schluss. nachdem ich nicht herausfinde woran es liegt lasse ich mich vom Kollegen erstmal abholen um den Dienst zu Übernehmen, und schreibe an Unu. Kurz vor Dienstende kommen wir wieder an meinem Roller vorbei und ich probiere es nochmal der Regen hat schon ne Weile aufgehört, erst hat er noch gezickt aber nachdem ich am rechten Bremslichtschalter an den Kabeln genackelt habe lief er wieder und ich konnte ihn mit zur Dienststelle nehmen, und nach Feierabend heimfahren. dann kam die Antwort von Unu mit der Bitte den Blinkcode auszulesen. war dann nur leider nicht mehr möglich. Ich habe aber zugesagt den Fehler im Auge zu behalten.
zwischenzeitlich bin ich noch öfter durch Regenwetter gefahren ohne Probleme.
Dafür war es gestern wieder soweit, nachdem ich Sonntag Nacht zum ersten mal mit zwei leeren Akkus gestrandet bin, bin ich dann gestern mit frischgeladenem Akku nach Hause gefahren und noch kurz bei der Post vorbei. Kurze Fahrpause und schwupp nichts geht mehr also erstmal Blinkcode ausgelesen war 12 trockenes Wetter länger kein Regen und auf einmal ist der Fehler weg und er fährt wieder. das muss ich unu noch schreiben.

Ansonsten bin ich jetzt in Woche drei mir knapp 240 Km hat jemand Erfahrung mit dem Boschdienst in München/Obersendling Die erste Wartung steht ja nun vor der Tür.
Und die erste Wäsche ist nötig was ist das wichtigste worauf ich bei den matten Lacken bez. Reinigung achten muss?

auf jeden Fall wünsche ich euch allen gute Fahrt und bedanke mich schonmal für die Tips die schon kamen und noch kommen werden.
Viele Grüße
BlackCross
Schlaf ist der kleine Bruder des Todes.

UNU Classic Rebell 3KW Matte Navy am 08.04.2019 bestellt und am 23.07.2019 angekommen

Code: BKBZ1REF

markus-68
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 81829
Tätigkeit: Dies und das

Beitrag von markus-68 »

Viel Spaß mit Deinem Roller! Macht wirklich Laune. Ich hole heute meinen ab, eine Super Soco CUX. Ich hoffe, Du hast die Förderung von München in Anspruch genommen?

Viele Grüße,
Markus

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Für den Spiegel reicht ein normaler Federring aus dem Baumarkt.
Ja das neue Ladegerät wird recht warm. Ich hab einen alten CPU-Lüfter an einem Netzteil mit 6V (knapp über USB), den ich beim Laden auf die Kühlrippen lege - dieser leichte Lufthauch reicht um die Temperatur handwarm zu halten ... kann sicher nicht schaden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“