Display Licht hupe defekt aber n1s fährt

blackblade
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Re: Display Licht hupe defekt aber n1s fährt

Beitrag von blackblade »

Deine Postleitzahl im Profil hat dich verraten.
techsoz hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 13:56
Huch. Woher kennst Du meinen Standort ? Hab ich mich verraten? Naja er steht ja schon bei denen, netter Laden (andere, die auch im netz sehr präsent sind wollen nur selbstverkaufte reparieren 🤨 - irgendwie kann ich das verstehen, aber sie kriegen das ja von Karin erstattet...)... Bin gespannt was der Schäden genau ist?

Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

escape
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 15:27
Ist zwar oft topic, aber wenn ich bei Mediamarkt in München ein Notebook kaufe kann ich das auch in Berlin bei mm reparieren lassen. Die haben eben ein Netz und eine Kooperation, so wie ist. Niu hat ein Servicenetz. Ich verweise auf diesen Thread. Kein Händler muss dem beitreten. Was daran seltsam sein soll verstehe ich nicht. Einen Audi auf Garantie kannst du auch in Italien reparieren lassen auf Garantie...
Hier geht es aber nicht um Garantie sondern um Nacherfüllung. Klar, wenn du im Media Markt in München ein Notebook kaufst und das in Berlin reparieren lässt, wechselt du ja nicht deinen Vertragspartner. Es ist und bleibt Media Markt. Das gleiche gilt natürlich für deinen Audi und deren eigenen Werkstätten. Vertragspartner in Italien werden 100% deinen Audi nicht auf Garantie reparieren, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Schon alleine deswegen weil die rechtliche Situation zwischen den Ländern und den für dort ansässigen Gesellschaften es nicht zulässt. Evtl. funktioniert es über Vorkasse und der nachträglichen Klärung durch den Kunden mit Audi Deutschland. Ausgang ungewiss.

Bei der Nacherfüllung hast du das Recht nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, dein Geld zurück zu Verlangen (Rücktrittsrecht) oder den Kaufpreis zu mindern. Schon alleine aus dem Grund musst du das bei deinem Verkäufer machen. Denn am Ende wirst du bestimmt nicht das Geld von irgend einem anderen fremden Händler erhalten.

Die Rechtslage ist eindeutig. Du hast mit der KSR Group keinen Vetrag geschlossen, dein Vertragspartner ist dein Verkäufer.

Klar wird die KSR Group in den Verträgen mit Ihren Händler irgendwelche Klauseln eingebaut haben, die einem die Übernahme von Garantieansprüchen erlauben, evtl. sogar mit irgendwelchen monitären Vorteilen. Eine Pflicht diese aber entgegen nehmen zu müssen, halte ich für unrealistisch. Da würde sich kein Händler drauf einlassen.

Am Ende lebt der Händler hauptsächlich vom Verkauf und den Werkstattbesuchen die der Kunde bezahlt. Wenn du zu einem Händler hingehst und beides nicht in Aussicht stellst, wirst du zum Größtenteil weg geschickt. Das ist weder unprofessionel noch unfreundlich sondern wirtschaftlich.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Wir können uns nun lange über die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie unterhalten.
Mir wurde mitgeteilt es gäbe ein NIU Servicenetz, das habe ich beim Händler, auf der NIU Website und hier im Forum erfragt.
Mir wurde auch nochmal mitgeteilt, dass die Händler sich verpflichtet haben, den Serice zu erbringen, wenn sie auf dieser Liste stehen,
es scheint da auch Sanktionen zu geben. Natürlich teile ich meinem Händler mit, wo ich nicht angenommen wurde, damit er das an KSR rückmeldet.

Wie ein Händler wirtschaftlich arbeitet, ist nicht des Kunden, sondern sein Problem.
Offenbar gibt es hier eine DIfferenz zwischen dem was NIU kommuniziert und vereinbart, und dem was Händler tun. Da wird NIU/KSR auch Mitschuld dran sein.

techsoz

Beitrag von techsoz »

"Deine Postleitzahl im Profil hat dich verraten."
lol. hab ich nicht gesehen...ich Datenschleuder.

escape
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 16:32
Wir können uns nun lange über die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie unterhalten.
Mir wurde mitgeteilt es gäbe ein NIU Servicenetz, das habe ich beim Händler, auf der NIU Website und hier im Forum erfragt.
Mir wurde auch nochmal mitgeteilt, dass die Händler sich verpflichtet haben, den Serice zu erbringen, wenn sie auf dieser Liste stehen,
es scheint da auch Sanktionen zu geben. Natürlich teile ich meinem Händler mit, wo ich nicht angenommen wurde, damit er das an KSR rückmeldet.

Wie ein Händler wirtschaftlich arbeitet, ist nicht des Kunden, sondern sein Problem.
Offenbar gibt es hier eine DIfferenz zwischen dem was NIU kommuniziert und vereinbart, und dem was Händler tun. Da wird NIU/KSR auch Mitschuld dran sein.
Das ist korrekt. Aber hast du auch die Info erhalten das Gewährleistungsansprüche von jedem Händler aus dem NIU Servicenetz angenommen werden müssen? Servicenetz besagt erstmal nur, dass es ein Netz an Händlern gibt die Service (jeglicher aber nicht jeder Art) für den Hersteller NIU erfüllen.

Grundsätzlich gilt: Gestzlichen Anspruch auf Nacherfüllung hast du nur bei deinem Vertragspartner. PUNKT. Deswegen sollte man sich immer vorher überlegen Wo und Wann man mit Wem einen Kaufvertrag schliesst.

Korrekt. Wie ein Händler wirtschaftlich arbeitet ist nicht des Kunden, sondern sein Problem. Deswegen ist es absolut nicht unprofessionel und unfreundlich jemanden eine Dienstleistung zu verwehren an der man nichts verdient, sondern absolut nachvollziehbar und verständlich.

Unverständlicher finde ich das Verhalten von Kunden (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen) die sich das billigste Angebot aussuchen und dann meinen der kleine Händler um die Ecke müsste das dann selbstverständlich ausbaden.

Wir reden hier von Händlern die meistens ein Unternehmen mit weit weniger als fünf Mitarbeitern sind und die nicht, Manager-Monatsgehältern vom Kaliber VW-Vorstand, vorweisen können. Einwenig Empathie und Einfühlsamkeit wäre hier wohl angebracht!

techsoz

Beitrag von techsoz »

Ich habe mit der netten kleinen Werkstatt gesprochen, die ihn jetzt repariert, und mich sogar entschuldigt (ich habe den Roller aus persönlichen Gründen woanders gekauft), und gefragt ob sie auch entschädigt werden von KSR, darauf erhielt ich ein Nicken.

Und wie gesagt, kein kleiner Händler ist gezwungen mit KSR ins Bett zu steigen, sie können genausogut andere Roller verkaufen.

techsoz

Beitrag von techsoz »

Es ist tatsächlich der dc dc Konverter... Mal schauen wie lange das Ersatzteil benötigt. Grosses Lob schonmal an Pedalpower!

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

techsoz hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 06:50
Es ist tatsächlich der dc dc Konverter... Mal schauen wie lange das Ersatzteil benötigt. Grosses Lob schonmal an Pedalpower!
Bei gasgriff.com ist er zwischen 7 bis 10 Tagen lieferbar. Wenn KSR und die Werkstatt mitspielt, sollte das innerhalb einer Woche repariert sein.

techsoz

Beitrag von techsoz »

Die nette Werkstatt hat meinen Niu ja in einer kleinen Lücke aufgeschraubt, das Ersatzteil kam auch am Dienstag. Aber dann passierte gestern abend die Katastrophe: Ganze Straße unter Wasser... die müssen sich erstmal sortieren. Hoffe die Versicherung zahlt.
(Zum Glück für mich hat mein NIU nix abbekommen... ich hoffe der Schaden für den Laden ist sonst nicht zu groß..)
ab 3.48
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/ ... pbi1lbmRl/

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Oh weia! Erst hat Dich Dein Glück verlassen und dann kommt auch noch Pech dazu! Da kann man ja froh sein, das Dein NIU nicht schwimmen gegangen ist. Hoffentlich kommen die Anwohner und der NIU Händler/Werkstatt wieder auf die Beine. Vielleicht bietet er demnächst Schwimmkörper und Außenbordmotornachrüstungen (60V elektrisch) für den NIU an, falls wieder mal so ein Unwetter hereinbricht. ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“