GSM Schaltuhr für das Netzteil

poldie1955
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Tätigkeit: Rentner
Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von poldie1955 »

Es ist sehr dumm bei mir gelaufen. Dank Eurer Post's hat es bei mir Klick gemacht.

WIFI ist natürlich falsch. Habe mich durch das GSM im Titel blenden lassen.
Danke für Eure Aufklärung.

Werde sie sofort zurückschicken und mich nochmal neuorientieren.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Auch wenn dich Rücksprachen nicht interessieren und das Thema beendet ist... Nachdem du ja viel Geld ausgibst nur für eine Steckdose mit laufenden Mobilfunkkosten...

Wäre das nicht eine Alternative?

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS), weiß, deutschsprachige Version
AVM FRITZ!DECT 200 - Intelligente Steckdose für das Heimnetz, deutschsprachige Version [Energieklasse A]
Bild

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 09:17
[...]

AVM FRITZ!DECT 200 - Intelligente Steckdose für das Heimnetz, deutschsprachige Version [Energieklasse A]
Welchen Sinn macht es denn, einen WLAN-Repeater einzusetzen und dann eine DECT-Steckdose zu nutzen? :?

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

War es eine Dect? ich wollte eine wlan steckdose... um die Entfernung zu überbrücken...

Dann wäre der Repeater damit zu realisieren, oder?
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite) deutschsprachige Version
Und dann die DECT Steckdose.

Dann gäbe es vielleicht noch eine andere Idee für eine DECT Weiterleitung:
Wenn man eh Fritzbox verwendet: Eine alte Fritzbox mit DECT zusätzlich besorgen für kleines Geld... den Router als Repeater konfigurieren und dann die DECT Dose anschließen.
Dann sollte die Dose fernsteuerbar sein, oder?

Mein Plan wäre, die Mobilfunkkosten einzusparen und gleichzeitig ein Netz im Haus zu erweitern. Aber Tatsächlich scheint es keine echte WLAN Steckdose von Fritz zu geben.
Bild

poldie1955

Beitrag von poldie1955 »

Bestellung der WIFI-Steckdose ist storniert.

WIFI kommt ja nicht in Frage da meine Garage (mit Roller) ca. 80 Meter Luftlinie über einen Garagenhof entfernt ist.

Und nein, das Thema ist doch noch nicht erledigt. Werde weiter hier lauschen und gegebenfalls posten.
Entschuldigt bitte die missverständlichen Postings meinerseits.

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259

Beitrag von Gunni »

80m bekommst Du evtl. auch mit einem Access-Point außen überbrückt per WLAN, wenn Sichtverbindung möglich ist. Da gibt es relativ günstig und gute von Ubiquiti.

Momo7
Roller: NIU M+ Sport in Blau
PLZ: 76

Beitrag von Momo7 »

vsm hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 10:02
[...]

Welchen Sinn macht es denn, einen WLAN-Repeater einzusetzen und dann eine DECT-Steckdose zu nutzen? :?
Ich nutze diese AVM!DECT 200 ebenfalls. Mit einer Fritzbox ist das wie eine WLAN Steckdose.

Das tolle daran ist, dass man sie temperaturabhängig schalten kann (Winter keine Ladung bei tiefen Temperaturen) und sie auch die Verbrauchswerte errechnet.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Momo7 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:45
vsm hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 10:02
[...]

Ich nutze diese AVM!DECT 200 ebenfalls. Mit einer Fritzbox ist das wie eine WLAN Steckdose.

Das tolle daran ist, dass man sie temperaturabhängig schalten kann (Winter keine Ladung bei tiefen Temperaturen) und sie auch die Verbrauchswerte errechnet.
Ja, ich nutze die Steckdose ebenfalls (allerdings für andere Zwecke). Funktioniert auch wesentlich stabiler, als die WLAN-Steckdosen, die ich ausprobiert habe. Nur bringt der WLAN-Repeater halt nichts zur Reichweitenverlängerung (und DECT-Repeater sind teuer). Wenn der TO aber wirklich DECT-Empfang bis zur Garage kriegt, wäre die FRITZ!DECT 210 meine erste Empfehlung (das ist die 200 für den Außenbereich).

Eventmacher
Roller: NIU NGT
PLZ: 3067
Land: CH

Beitrag von Eventmacher »

poldie1955 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 03:25
Leider nicht. Sie (die Garage) ist zu weit weg.
Ich würde mir eine 2. SIM-Karte von meinem Anbieter für 14€ kaufen.
Wenn du zu so günstigen Konditionen eine SIM-Karte bekommst, würde ich einen mobilen Hotspot kaufen, den du in der Garage installierst. Dazu eine intelligente Steckdose mit eigener App, welche du von zu Hause aus programmierst und steuerst. Bedingung ist natürlich GSM-Empfang in der Garage.

poldie1955

Beitrag von poldie1955 »

WLAN kommt nicht in Frage. Etwa auf halben Wege macht mein Smartphone schlapp, da die Fritzbox recht ungünstig im Keller sitzt.
Ein mobiler Hotspot ist doch nicht nötig da es inteligente Schaltsteckdosen mit SIM-Kartenbetrieb gibt.
So eine Steckdose schwebt mir vor. Es ging doch auch darum Erfahrungswerte zu sammeln.

Was ich will: eine SMS senden die mir die Einschaltzeit und die Ausschaltzeit bestimmt und zwar nicht täglich sondern nur einmal(Count-Down-Betrieb).
Ich möchte den Akku nachladen, z.B. 4 Stunden, da ich tags darauf den Roller benötige.
Momentan verwende ich eine Schaltuhr mit festen Intervallen von 0,5 - 1 - 2 - 4 - 8 Stunden.

Zusammen mit der NIU-App hätte man so eine einfache Kontrolle über den Ladezustand ohne zur Garage gehen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „NIU“