Was passiert, wenn Zellen unterschiedlich voll bzw. sich unterschiedlich schnell entladen? Sie driften immer weiter auseinander.
Mein Beispiel.
Zelle 1: 3,91V
Zelle 2: 3,92V
Zelle 3: 3,90V
Zelle 3 entläd sich geringfügig schneller als Zelle 1 und 2. Da fehlt etwas Kapazität. Wenn ich jetzt also nur auf 4,19, 4,20 und 4,18 lade wieder fast leer fahre, und die höchste Zelle auf 4,20V lade... was passiert mit den anderen Zellen? Genau da haben wir dann nur noch 4,18 und 4,16V, wenn überhaupt. Und so schleichen sich die Akkus immer weiter auseinander und werden im schlimmsten Fallen aufgrund der Differenz teilweise tiefentladen. Daher ist das Balancing wichtig, damit der Start der Zellen bei allen dreien von 4,20 beginnt und nicht von 4,16, 4,20 und im schlimmsten Fall 3,90. Die Zelle 3 würde dann gnadenlos Tiefentladen und weiter geschädigt werden. Daher nie auf 100% halte ich für keine gute Idee...
Wie gesagt, meine Zelle 3 hat einen leichten Knack in der Kapazität bekommen durch eine langsame Tiefentladung. Daher driftet sie und entäd schneller. Ist nicht weiter schlimm solange sie vor der Nutzung angepaßt wird. Dauert etwas länger als üblich, ist aber kein Problem im Betrieb.
Ich schiebe gerade noch ein Kurzvideo dazu hoch, damit man das Balancing mal sehen kann, für die, die das noch nie gesehen haben.
Edit: Das Video beim Balancen:
