NGT Akkus einfahren!?
-
- Beiträge: 2711
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Alle Zellen die ich bis jetzt bekommen habe waren perfekt ausbalanciert. Alles andere wäre auch unverantwortlich wenn die Dinger parallel geschaltet werden.
Es gibt ja auch eine Menge Geräte, z.B. Kopflampen, wo mehrere Zellen parallel geschaltet sind und die über gar kein BMS verfügen. 18650 Zellen werden ja nicht nur zu Fahrakkus konfektioniert. Je nach Innenwiderstand der Zellen können bei unterschiedlich geladenen Akkus schnell 20 A Ausgleichsstrom fließen was dem 7 fachen des max. Ladestroms entspricht
Ein seriöser Hersteller lässt sich auf so was nicht ein.
Gruß,
Achim
Es gibt ja auch eine Menge Geräte, z.B. Kopflampen, wo mehrere Zellen parallel geschaltet sind und die über gar kein BMS verfügen. 18650 Zellen werden ja nicht nur zu Fahrakkus konfektioniert. Je nach Innenwiderstand der Zellen können bei unterschiedlich geladenen Akkus schnell 20 A Ausgleichsstrom fließen was dem 7 fachen des max. Ladestroms entspricht
Ein seriöser Hersteller lässt sich auf so was nicht ein.
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 480
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Ich warte auch noch...achim hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2019, 22:57So ist es, aber da hilft alles Argumentieren nix
Und bei den üblicherweise stark übertriebenen Reichweitenangaben ist es halt von Vorteil wenn man dem enttäuschten Kunden sagen kann:" Das wird von Zyklus zu Zyklus immer besser"
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute auf die höhere Reichweite



- tiger46
- Beiträge: 2703
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
So nach der 3. Ladung (erste von mir), hat sich der Akku Nummer 1 von
NGT Akku 1 (A): 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
auf
NGT Akku 1 (A): 53 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 25 Grad Außentemperatur
gesteigert.
Also alle die behaupten die Akkus müssen nicht ihre Spannungen bei den ersten Ladungen angleichen, haben bei meinen Akkus unrecht
NGT Akku 1 (A): 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
auf
NGT Akku 1 (A): 53 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 25 Grad Außentemperatur
gesteigert.
Also alle die behaupten die Akkus müssen nicht ihre Spannungen bei den ersten Ladungen angleichen, haben bei meinen Akkus unrecht

- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Fährst du nur mit einem Akku? Ich verstehe deine Reichweite nicht.
Ich fahre mit beiden Akkus zusammen 46km und habe dann noch 54% auf den Akkus.
Grob gesagt:Im Sportmodus fahre ich ca. 1km für 1%. Am Anfang geht das etwas schneller von 100 Richtung 94% aber dann bleibt der Akku recht stabil.
Ich fahre mit beiden Akkus zusammen 46km und habe dann noch 54% auf den Akkus.
Grob gesagt:Im Sportmodus fahre ich ca. 1km für 1%. Am Anfang geht das etwas schneller von 100 Richtung 94% aber dann bleibt der Akku recht stabil.

- tiger46
- Beiträge: 2703
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 400
- Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
- Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
- PLZ: 14979
- Wohnort: Bei Berlin
- Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
tiger46 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2019, 22:57So nach der 3. Ladung (erste von mir), hat sich der Akku Nummer 1 von
NGT Akku 1 (A): 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
auf
NGT Akku 1 (A): 53 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 25 Grad Außentemperatur
gesteigert.
Also alle die behaupten die Akkus müssen nicht ihre Spannungen bei den ersten Ladungen angleichen, haben bei meinen Akkus unrecht![]()
Versuch macht Klug!!! Einen habe ich noch... Warte... Probieren geht über studieren....
Und nun 5€ rein ins Phrasenschwein!
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2566
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Ach komm...
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Der fehlte...
Laut Erfahrung bringt das Update der Firmware keinen echten Vorteil in Sachen Akku. Die 1% am Tag habe ich bei meinem Roller auch mit der B03er Software.
Nur am ersten Tag hatte ich bis zu 5% Verlust am Tag.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Der fehlte...
Laut Erfahrung bringt das Update der Firmware keinen echten Vorteil in Sachen Akku. Die 1% am Tag habe ich bei meinem Roller auch mit der B03er Software.
Nur am ersten Tag hatte ich bis zu 5% Verlust am Tag.

- tiger46
- Beiträge: 2703
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Aktuelle Lage:
NGT Akku 2 (B): 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur
ist nun nahezu gleich geblieben:
NGT Akku 2 (B): 51 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 10 Grad Außentemperatur (mit 3. Ladung, 1te von mir)
P.S.: Werd nun mal unter den selben Bedingungen (immer 2 Akkus mit) den 1.740 Wh Akku leer fahren & schauen wieviel der weniger hat (schätze aber auch 50 km + 10), kann ja aber sein, dass die Akkus ja noch ein wenig besser werden die nächsten 2 Ladungen.
NGT Akku 2 (B): 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur
ist nun nahezu gleich geblieben:
NGT Akku 2 (B): 51 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 10 Grad Außentemperatur (mit 3. Ladung, 1te von mir)
P.S.: Werd nun mal unter den selben Bedingungen (immer 2 Akkus mit) den 1.740 Wh Akku leer fahren & schauen wieviel der weniger hat (schätze aber auch 50 km + 10), kann ja aber sein, dass die Akkus ja noch ein wenig besser werden die nächsten 2 Ladungen.
- tiger46
- Beiträge: 2703
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus einfahren!?
Im Vergleich:
Mein N1S Akku (blau - 1.740 Wh): 45 km von 100% auf 10% + 10 km Schleichreserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei ähnlichen Fahrbedingungen wie bei den anderen 2 Akkus, plus immer 2ten 11kg Akku an Board.
Der Akku hat 27 Ladungen.
Mein N1S Akku (blau - 1.740 Wh): 45 km von 100% auf 10% + 10 km Schleichreserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei ähnlichen Fahrbedingungen wie bei den anderen 2 Akkus, plus immer 2ten 11kg Akku an Board.
Der Akku hat 27 Ladungen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], EinsteinXX, josch91, MI99 und 409 Gäste