Wieviele Ladezyklen verträgt der Akku? / Was besagt der Akkustand in der App?

Ruhrpilot
Roller: NIU NGT
PLZ: 4
Wieviele Ladezyklen verträgt der Akku? / Was besagt der Akkustand in der App?

Beitrag von Ruhrpilot »

Ich habe seit Februar den NIU NGT und bin mit dem Gefährt absolut zufrieden. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie der Akkzustand berechnet wird und mit welcher Haltbarkeit ich beim Akku rechnen kann.

Mittlerweile habe ich 1.300km und 17 Ladezyklen. In der APP zeigt mir Niu den aktuellen Akkuzustand an. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Für jeden vollen Ladezyklus zieht Niu stumpf 1/10 Punkt vom Akkzustand ab. Das heißt, ich habe jetzt entsprechend meiner 17 vollen Zyklen einen Akkuzustand von 98.3 Punkten. Das heißt, wenn das so weitergeht, bin ich nach 100 vollen Ladezyklen bei 90 Punkten!

Wie ist das zu verstehen? Entsprechen 90 Punkte einer Restkapazität von 90%. Falls ja, wäre das wirklich enttäuschend. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Akku erst nach 600 vollen Zyklen bei 90% sein sollte und nicht schon nach 100 Zyklen. Oder verringert sich der Punkteabzug mit der Zeit? Oder entsprechen die Punkte überhaupt nicht der Restkapazität? Wäre für Aufklärung dankbar.

blackblade
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Re: Wieviele Ladezyklen verträgt der Akku? / Was besagt der Akkustand in der App?

Beitrag von blackblade »

Hallo,

Nein, der Akkuzustand der App hat nichts mit dem Kapazitätsverlust im Laufe der Benutzung zu tun. Vermutlich ist es eher so, dass bei App-Akkuzustand 0 der Akku 10% Verlust hat. Wie du schon festgestellt hast, ist die Rechnung vin NIU in der App sehr stumpf. Bei manchen werden wohl manchmal mehr als nur die 0,1Punkte pro Vollzyklus abgezogen. Warum, Wiso weiß wohl noch niemand hier.

Ruhrpilot hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 15:56
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Für jeden vollen Ladezyklus zieht Niu stumpf 1/10 Punkt vom Akkzustand ab.

Wie ist das zu verstehen? Entsprechen 90 Punkte einer Restkapazität von 90%.

Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Ruhrpilot
Re: Wieviele Ladezyklen verträgt der Akku? / Was besagt der Akkustand in der App?

Beitrag von Ruhrpilot »

blackblade hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 16:11
Hallo,

Nein, der Akkuzustand der App hat nichts mit dem Kapazitätsverlust im Laufe der Benutzung zu tun. Vermutlich ist es eher so, dass bei App-Akkuzustand 0 der Akku 10% Verlust hat.
Wenn die Berechnung so bleibt, hätte man bei Punktestand von 0 ja 1.000 Zyklen. Da wäre eine Restkapazität von 90% natürlich hervorragend.

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Vagabund
Roller: NIU M+
PLZ: 33

Beitrag von Vagabund »

Mich würde viel mehr interessieren, wie oft es vorkommt das ein Akku z.b. nach 2 Jahren (unter 1000Ladezykl.) einen Totalschaden erleiden. Man ist außerhalb der Garantie, und der Grund des Defekts ist nicht erkennbar. Man muß sich also einen Akku kaufen.

Ist sowas eine absulute Ausnahme, oder kommt sowas hin und wieder mal vor.
Sowas ist mir schonmal mit meinem Tablet passiert. Ärgerlich.

Aber einen neuen NIU-Akku ist halt etwas kostspieliger.
Panasonic ist zwar eine bekannte Marke, muss aber nix heißen.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Letztes Jahr bei unserer Akkuschulung stand eine Zahl von 2 Akku-Totalschäden bei etwa 8.000 Fahrzeugen im Raum. Beide Schäden waren zudem auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen: 1x Wasserschaden, 1x Frostschaden.

Ruhrpilot

Beitrag von Ruhrpilot »

Etzert hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 17:47
Das sagt NIU dazu: https://newsroom.niu.com/de/know-how/wi ... ller-akku/
Wenn die Info in dem Link zutrifft, sollte der Akku nach 1.000 Ladezyklen (dann wäre der Akkuzustand laut App 0 Punkte) in jedem Fall noch >80% haben. Das wären dann auf dem NGT etwa 80.000 Kilometer. Sollte das wirklich so eintreffen, wäre ich mit der Haltbarkeit des Akkus sehr zufrieden.

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Und ganz ehrlich gesagt habe ich persönlich noch nie ein Moped gesehen, mit der derartigen Tachoanzeigen.
Weder zum Kauf in der Bucht oder in Life.
Das höchste der Gefühle war wenn ich richtig erinnere, bei 34.000 km.
Und da habe ich schon sparsam geschaut immerhin reden wir hier über Mopeds
Ich denke das bei normaler Pflege das Ding eher auseinander fällt bevor der Akku schlapp macht.

Niu-Fan81
Roller: X2 City
PLZ: 405

Beitrag von Niu-Fan81 »

also ich bin bei knapp 6000 km, und gehe nicht sonderlich pfleglich mit dem Akku um. Ich lade wenn ich's brauche, der Akku ist bei Wind und Wetter draußen (außer zum laden) und gebe in der Regel vollstoff...auch im Winter.
Nach 18 Monaten kann ich bisher keinen merkbaren Verluste in den Kilometern merken.

Das ist ähnlich wie beim Handyakku... jahrelang entwickeln die Hersteller bessere Technologien um ca. 50%mehr akkuleistung rauszuholen... aber laden muss man dennoch jeden Tag, da du nicht mit 30% aus'm Haus gehen willst.
Selbst wenn mein N1S Akku bei 70% ist hat er immer noch eine vergleichbare Reichweite mit 'nem Hawk oder andere Marktbegleiter.

Immer wird bei Stromern auf dem Akku rumgetanzt... naja gut, wie lange hält ein Vergaser? Wie oft muss so einem alt-takter geschmiert/geölt werden und co. Ggf. bewerte ich die Diskussion einfach zu hoch, aber es ist schon merkwürdig dass es immer auf das gleiche Thema hinausläuft... ob Auto, Roller oder andere E-Fahrzeuge. :o

Bei aller Liebe... habt Spaß mit dem Motörchen und freut euch daran ein modernes Fahrzeug zu fahren, dass mit aktuellen Komponenten mehr oder weniger erschwinglich ist. Wären da nicht gewisse EU Regularien, wäre das Fahrzeug wahrscheinlich auch günstiger... aber da sind wir nicht... :D

#WortzumSonntag

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:50
Immer wird bei Stromern auf dem Akku rumgetanzt... naja gut, wie lange hält ein Vergaser? Wie oft muss so einem alt-takter geschmiert/geölt werden und co. Ggf. bewerte ich die Diskussion einfach zu hoch, aber es ist schon merkwürdig dass es immer auf das gleiche Thema hinausläuft... ob Auto, Roller oder andere E-Fahrzeuge. :o
Das war jetzt aber ein Vergleich von Äpfeln und Erbsen, mit Verlaub ;)

Wieviel Prozent vom Fahrzeugwert stellt der Vergaser bei einem Verbrenner-Roller dar? Vielleicht 10% wenn es hoch kommt? => Erbse

Und wieviel Prozent vom Fahrzeugwert ist eine E-Roller-Batterie? So 60 bis 80% rum? => Apfel

Da vergleiche lieber mal den gesamten Antriebsstrang des Verbrenners mit der Batterie vom E-Roller, dann wird das wieder mehr zu einem Apfel-Apfel Vergleich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“